Weche Algen sind das?

  • Hallo,


    Kleine Vorgeschichte...


    es nimmt kein Ende, mein Becken durchläuft ständig Unruhen und somit stellt sich wohl auch kein Gleichgewicht ein... :( Im Nano siehts ganz anders aus, das konnte in Ruhe einlaufen, die Pflanzen gedeihen prächtig und die Nelen scheinen sich wohl zu fühlen da sie Nachwuchs bekommen.


    Im Lotlbecken (Lotl = wieder in Quarantäne) dagegen geht vieles schief. Es ist wohl auch schwer ein Gleichgewicht hin zu bekommen wenn soviel eingegriffen wird. Einmal wurde alles desinfiziert, was schade war weil es schien den Pflanzen richtig zu gefallen, inklusive Pflanzen desinfiziert und jetzt steht ein 90% WW an. Dann waren auch noch wegen Stromausfall als wir im Urlaub Lichter 2 Wochen zu wenig an. Die Pflanzen sehen seitdem nicht in Form aus, bis auf die Anubias.


    Mir sind eben so knallgrüne klein Algen Teppiche aufgefallen... Weiss jemand welche Algen das sind und was sie anzeigen?


    IMG_0932.JPG

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Ich hatte im vorherigen Becken auch Blaualgen. Und sie sind wie die Pest! Richtig schwer zu entfernen. Habe dann mit der Beleuchtung "Intervalle" eingestellt und sie waren für immer weg. Aber halt weniger gut für die Pflanzen :/


    Musste öfters das Aquarium mehrere Male "gross" reinigen als ich Blaualgen hatte und trotzdem blieb immer ein kleiner Rest. Und der Wuchs dann wieder riesen gross :wacko:


    Viel Glück mit dem Aquarium!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Na toll... danke für die schnelle Antwort.


    Es sind nur haufenweise Blasenschnecken drin. Lotl ist sowieso in Boxenhaft während den nächsten 14 Tage... also ausser Gefahr in dieser Hinsicht.


    Muss ich zur Dunkelkur das Aquarium ganz andecken oder reicht es wenn die Lampen ausbleiben?


    Ich soll wegen Einzellern auch einen 80% WW machen, jetzt bin ich unsicher ob ich den gleich mache oder erst nach der Dunkelkur..?

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Du kannst den Wasserwechsel vor, während und/oder auf jeden Fall nach der Dunkelkur machen.


    Das Becken muss richtig dunkel sein: also Licht aus, und rundherum zumachen. Ich hab damals fette Wolldecken drumgewickelt und das ganze eine Woche ausgesessen.


    Die meisten Pflanzen haben sich danach dann vermutlich eh erledigt. :(

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Du kannst den Wasserwechsel vor, während und/oder auf jeden Fall nach der Dunkelkur machen.


    Das Becken muss richtig dunkel sein: also Licht aus, und rundherum zumachen. Ich hab damals fette Wolldecken drumgewickelt und das ganze eine Woche ausgesessen.


    Ok! Danke Ina.



    Die meisten Pflanzen haben sich danach dann vermutlich eh erledigt. :(


    ;( Sowas hab ich befürchtet... dabei hab ich grad neue rein gepflanzt. Könnte ich sie nicht in einen Eimer mit frischem Wasser tun und sie so eine Woche erhalten...? ?(
    Die Pflanzen sehen nicht aus als seien sie befallen.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Huhu, warte mal ab...Ich hatte das auch vor ca 2 Monaten und so die Hälfte der Pflanzen hat sogar überlebt. :froehlich:
    Ich habe damals 10 Tage zu gemacht und vorher alle Algenteppiche komplett entfernt mit einem Löffel und die Pflanzen abgewaschen.

  • Rausnehmen bringt nichts, da die Cyanobakterien daran dann nicht bekämpft werden. Es ist nicht immer alles sichtbar.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Also ich hatte die leider auch und habe um sie los zugekommen das Becken komplett neu gemacht. Da sie selbst nach 8 Tagen Dunkelkur nach 2-3 Wochen wieder da waren :beeiling:
    Wünsche dir mehr Erfolg :glup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!