Wie kriegt ihr es hin einen Dschungel zu bekommen..

  • Das bedeutet was?

    Es kommt 1x Iglu und Pflanzenhalter um zu sehen ob ich auf diese Weise paar Pflanzen halten kann. Zurzeit fliegen meine Anubias immer hoch weil ich keine Angelschnur mehr habe :)




    Normalerweise bei meinem Anti-grünen-Daumen müsstest du das locker schaffen

    Danke hahah oh mann, wo hast du dir diese besorgt? :knuddel

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hi Julia. Von der alten Beleuchtung. Und dann noch im vorherigen Becken.




    Aber diese komischen Algen kommen tatsächlich von dieser Beleuchtung. Hatte sogar einen Thread gemacht darüber wo man über Bakterienschwarm (keine Ahnung mehr wie das genannt wurde) geredet wurde. Aber diese dauern ja nicht ewig. Ich finde eben den Link dazu, vielleicht weisst du mehr :konf:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich weiß ungefähr, was Du meinst.


    Worauf ich hinaus wollte: die Lichtfarbe kann einen großen Einfluss sowohl auf das Wachstum höherer Pflanzen als auch Algen haben. Da Du ja nun eine neue Lichttechnik hast, würde ich es an Deiner Stelle ohne Mittagspause versuchen, also 10-12 Std. Dauerbeleuchtung und das blaue Licht weg lassen (das tut nichts für die Pflanzen; wenn Du stattdessen mehr weiße LEDs zuschalten kannst, wäre das besser). Die Pflanzen werden durch die Pause eben auch gestört und evtl. wird die Algenbildung bereits durch die neue Lichtfarbe gehemmt. Würde ich mal ausprobieren.

  • Also einfach auf Dauerschaltung anmachen? Also insgesamt von 10 Uhr bis 20 Uhr abends? Ich mach das blaue Licht auch nur an zu Weihnachten oder festlichkeiten da es ja schon etwas disco mässiges an sich hat :guit: Aber ist sofort umgeschaltet worden :thumbup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich würde es so testen, ja. Bei mir laufen alle Becken mit Dauerlicht (außer nachts natürlich) und vermehrt Algen an den Scheiben habe ich nur bei den Krallis, wo die schlechtesten Lampen drüber hängen.


    P.S.: das blaue Licht schadet auch nicht, das kannst Du ruhig abends anmachen. Für die Pflanzen ist aber das weiße Licht in ausreichender Helligkeit entscheidend.


    P.S.2: falls Du so doch wieder Probleme bekommst, dann versuche es so, wie Barskalin geschrieben hat. Bei zu kurzen Beleuchtungsintervallen kommt die Photosynthese gar nicht richtig in Gang und die Pflanzen werden gestresst, ohne genug Energie sammeln zu können.

    LG


    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Lynx ()

  • Gut dann mach ich das!



    Also bei mir kommt das Licht auch rein wegen dem Fenster. Aber mach ich alles :yeah: Und dann muss ich halt Tagebuch schreiben um zu sehen was besser ist :whistling: Es wird dann kurz auch ein Update geben wenn die Geschenke kommen oder vielleicht noch mehr Geschenke, Beleuchtung usw :glup: Gebe zurzeit zu viel Geld aus für Lotl :lach:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Wie kalt ist den das Wasser bei dir im Becken? Auch davon hängt das Wachstum ab. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du 2 Lampen mit je 6W (3x2W) = 12W gesamt? Das kommt mir, auch für kleine Becken, sehr wenig vor. Ich habe ein 240l Becken (Höhe 50cm) und hab 2 LED-Leisten mit je 29W => Insgesamt fast 60W mit ca. 100 Lumen pro Watt, was wiederum ca. 25 Lumen pro Liter ausmacht. 15-20 Lumen pro Liter sollten es schon mindestens sein. Beleuchtungszeit 8-16 Uhr. Wobei von 8-9 Uhr von 0% => 100%; 15-16 Uhr von 100% => 0%.


    Wenn man dann noch recht anspruchslose Wasserpest einsetzt schaut's nach ca. 4 Wochen so aus:
    20.November 2016:


    26. Dezember 2016:


    SG,
    Robert

  • Wie kalt ist den das Wasser bei dir im Becken?

    15 grad bis 19 grad. Meistens aber eigentlich imm 17-18 grad. Nach WW immer 15 grad.





    Ja, Ich besorg mir jetzt eine Leuchte dazu.


    Aber es kommt ja auch die Beleuchtung vom Fenster rein oder hilft die gar nicht? :wacko:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hi,


    Aber es kommt ja auch die Beleuchtung vom Fenster rein oder hilft die gar nicht?


    wenn das nicht gerade ein paar Stunden Vollsonne ist (was den Algen auch gut gefallen würde), eher nicht.


    Man muss auch bedenken, dass es im Freien selbst an bewölkten Tagen sehr viel heller ist, als man denkt. Die Aquarienbeleuchtung wirkt zwar hell, aber für die Pflanzen ist es in normal beleuchteten Becken immer noch recht dunkel. Erst recht bei der axolotlfreundlichen Funzelbeleuchtung :D Ein weiteres Lämpchen sollte trotzdem helfen und die Tiere noch nicht stören. Die finden ja auch mehr Schatten, wenn es gut wächst.

  • weiteres Lämpchen sollte trotzdem helfen

    Gut, wird im Januar dann wieder bestellt. Muss bis den 30. warten dann ist das Konto wieder aufgetankt. Aber die neuere Beleuchtung nur mit weiss beleuchtet auch Viel besser als die anderen. Ich habe nur keine Schaltuhren mehr :keineAhnung:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Gut, wird im Januar dann wieder bestellt. Muss bis den 30. warten dann ist das Konto wieder aufgetankt. Aber die neuere Beleuchtung nur mit weiss beleuchtet auch Viel besser als die anderen. Ich habe nur keine Schaltuhren mehr :keineAhnung:


    Hänge einfach alle 3 Lampen an einen Mehrfachstecker, und schließe nur den mit einer Schaltuhr an ;)-

  • Uhuuu! Das muss ich mir merken! Vielen Dank! :yeah::froehlich:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • UPDATE:


    Beleuchtung ist jetzt 10 Stunden am Tag an.


    Bei mir haaren die Pflanzen :/ üuberall kleine pflanzenreste die rum schwirren. Muss ich mir da Sorgen machen? Eben paar Bilder, mit den neuen Geschenken für die Lotl.



    Beleuchtung wird bald bestellt, Gleichzeitig kaufe ich mir dann die billigeren kunstholzanhänger(Hobby Aqua Branch die man an der glaswan anbauen kann. Dann bräuchte ich nur noch die Angelschnur. Aber wo kauft man diese? :keineAhnung:


    Und schon wieder zu sehen- diese komischen ´Fusselalgen sind auch wieder da :cursing: (Siehe Anubias)



    Ich dokumentiere dann solange weiter, und hoffe doch das die Pflanzen dann selber bald mal wachsen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!