Leidiges Filterthema

  • Huhu,
    inzwischen habe ich schon sehr viel gelesen und bin immernoch total mit diesem Filter überfordert. Also ich weiß, dass so etwas unbedingt benötigt wird. Für mich sind jedoch Außenfilter (aufgrund der Angst vor Überflutung) definitiv ausgeschlossen. Außerdem kommt für mich auch nicht so ein komplettes Bodending in Frage. Bin total unbegabt in basteln.
    Für mich wäre das einfachste ein Filtersystem, das ich einfach irgendwie im Aquarium befestige und dann anstecke. Ohne großes gebastel und gefriemel. Also wenn ihr mir irgendein fertiges komplettset empfehlen könnt, wäre ich euch sehr dankbar. Falls es kein komplettset gibt, wäre ich euch dankbar mir jedes Teil, das ich für die Filteranlage? benötige aufzulisten.
    Dieses Filterthema ist momentan der größte Punkt bei dem ich überfordert bin. Ich glaube wegen den Pflanzen wird später bestimmt auch noch etwas kommen :D
    Mein Aquarium soll voraussichtlich 100*40*40 werden.

  • Kann ich dir nur wärmsten empfehlen. Wenn du später mal doch einen Kühler brauchst, musst du nur die Kreiselpumpe auf ein stärkeres Modell austauschen und gut ist's.
    Liebe grüße vun der HMF- Fraktion

  • gibt's die fertigen HMF Systeme auch für große Becken? (200cm)
    Überlege nämlich zusätzlich zum Außenfilter, evtl nen HMF einzusetzen. Macht das überhaupt Sinn? Kenn mich mit HMF überhaupt nicht aus.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Sinn ...im Sinne Umwälzung und Wasserbewegung in "Deinem" Becken ....auf jeden Fall.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hallo Denise, ich hab in meinem 500l Becken 2 HMF, einen mit Kreiselpumpe und Kühler, den anderen mit Luftheber. So bin ich sicher, dass alles Wasser irgendwie gefiltert wird.
    Liebe grüße

  • Hi Denise,
    da wir ja auch einige große Becken haben, kann ich die Vorredner nur bestätigen. Allerdings bauen wir unsere Eck-HMF selbst. Das geht nur im leeren Zustand, da sie aus Kabelkanälen gebaut werden, die fest eingeklebt werden. Ausserdem sind sie etwas überdimensioniert. Kantenlänge mindestens 15 cm manche auch 20 cm. Damit ist genügend Filterfläche vorhanden und unsere große Kreiselpumpe für den Kühler passt auch bequem dahinter. In dem zweiten Eck-HMF habe ich sogar zwei Luftheber platziert.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi Ines
    Ich bin ja absolute Technik Niete. Gibt's auch fertige HMF Systeme als Komplettset für mein Becken?
    Schade dass du so weit weg wohnst. ....könnte deine Hilfe sicher gut gebrauchen.


    Könntest du mir, wenns akut wird, per Bild -Doku helfen? Schritt für schritt.auch was ich alles brauche usw .....
    Bin bei dem Thema echt sehr unsicher.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Huhu ich nochmal 8o
    Also ich überlege ja den HMF zu besorgen. Welchen brauche ich für mein 120 * 50 * 60 (L * T * H)? Werde es ca 40 bis 45 cm hoch befüllen inkl. 4 cm bodengrund. Also so, dass 15 bis 20 cm Rand oben bleibt.
    Der Filter soll komplett sein, ohne dass ich noch irgendetwas an- oder ab- oder umbauen muss.

  • persönlich würde ich kein Set nehmen, wenn dann Eckfilter und ne regelbare Kreiselpumpe, welche auch mit nen Kühler keine Probleme hat

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also so, dass 15 bis 20 cm Rand oben bleibt.

    10 cm Rand reichen in der Regel. Je mehr Wasser, desto stabiler läuft das Becken Nur so als kleiner Tip. Wegen dem HMF würde ich unbedingt mit Frank Kontakt aufnehmen, gerade wenn Du später noch einen Durchlaufkühler benötigst. Da könnte eine stärkere Kreiselpumpe sinnvoll sein. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • persönlich würde ich kein Set nehmen, wenn dann Eckfilter und ne regelbare Kreiselpumpe, welche auch mit nen Kühler keine Probleme hat


    Bin auch gerade am hin und her Überlegen wegen dieses Filters.
    Aus der Anleitung von Ines weiß ich, dass der Inhalt des Beckens in der Stunde 2x umgewälzt werden soll, also muss die Pumpe bei 200l Wasser eine Leistung von 400l besitzen. So weit, so gut. Im Sommer werde ich aber mit Sicherheit auch einen Durchlaufkühler nachrüsten, also würde ich mir am liebsten gleich eine Pumpe zulegen, die dann auch mit einem Kühler harmoniert. Addiert man da dann einfach nochmal x Liter zur Leistung dazu oder wie berechne/erkenne ich das?
    Und nochmal für die ganz Dummen: Ist eine Membranpumpe das Gleiche wie eine Kreiselpumpe? Und diesen Luftheber schließt man dann an die Pumpe an?


    Dann habe ich mit einer Filtermatte, einem Luftheber und der Pumpe (und den Kabelkanälen + Aquariensilikon) alle Bestandteile für meinen HMF (Eckvariante) beisammen, richtig?

  • Bevor es hier zu Mißverständnissen kommt, habe ich eben mal ein paar Bildchen gemacht.


    Zunächst einmal die Variante Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe.


    Rechts im Bild steht der Durchlaufkühler. (Heilea 500A) Dieser bezieht das Wasser direkt aus dem Becken. Da er keinen eigenen Antrieb hat, benötigt er entweder eine Kreiselpumpe oder einen Außenfilter. Wir haben uns für die Kreiselpumpe entschieden.


    K1600_RIMG0109.JPG


    Hier noch mal ein Blick von oben.


    K1600_RIMG0110.JPG


    und hier ein Blick direkt auf die Kreiselpumpe. Diese saugt das Wasser durch den Eck-HMF an, pumpt das Wasser durch den Kühler (der ist im Moment bei uns ausgeschaltet, da der Raum sehr kühl ist) und läßt es durch ein Lochrohr wieder ins Becken zurück. Wir haben hier eine regelbare Kreiselpumpe verwendet, die soweit ich es in Erinnerung habe, bis ca. 1000 Liter schafft. (Der Gravel gehört natürlich nicht in den Eck-HMF. Der ist mir da versehentlich hin geraten.)


    K1600_RIMG0111.JPG


    Da wir aber ein Becken haben, das schon recht groß ist, haben wir auf der anderen Seite, Diagonal einen weiteren HMF eingebaut. Dieser läuft bei uns über einen Kompressor. Für kleinere Becken reichen natürlich Membranpumpen.


    Da uns an einer vernünftigen Wasserbewegung an der Oberfläche liegt und dieses Becken 130 x 70 cm Grundfläche hat, blieb nur die Möglichkeit, mit deieser Variante zu arbeiten. Die Filter saugen wirlich alles an. selbst kleinere Pflanzenpartikel und abgestorbene Blättchen finde ich regelmäßig am Schaumstoff.


    K1600_RIMG0112.JPG


    Ergänzen muß ich für einige, dass wir dieses und ein fast gleichgroßes 2 Becken im Dachgeschoß zu stehen haben. Unsere Raumtemperatur im Sommer kann locker auf 37 Grad steigen. Schon aus diesem Grund mußten wir Kühler und Kreiselpumpe größer wählen. Zusätzlich sind inzwischen beide Becken mit Styropur gedämmt. An den Seiten und Rückwänden. Ob es etwas bringt, wird der nächste Sommer zeigen.



    Und nochmal für die ganz Dummen: Ist eine Membranpumpe das Gleiche wie eine Kreiselpumpe? Und diesen Luftheber schließt man dann an die Pumpe an?

    Nein, eine Membranpumpe pumpt nur Luft. Mit dieser werden u.a. Luftheber betrieben. Bei einem Luftheber ströhmt, vereinfacht ausgedrückt, durch einen dünnen Luftschlauch Luft in ein dickeres Rohr. Da sie luft den Weg nach oben sucht, reißt diese das Wasser mit an die Oberfläche.


    Eine Kreiselpumpe ist ein kleiner Motor, der das Wasser ansaugt und dann durch einen dicken Schlauch an einen entsprechenden Ort transportiert. Hier in unseren Bilder der Durchlaufkühler.



    Ich hoffe, jetzt wird einiges klarer. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort! <3


    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich entweder eine Membranpumpe, die außerhalb vom Becken sitzt, + Luftheber verwenden oder aber (vor allem auch in Hinsicht darauf, dass ich mir später noch einen Kühler anschaffen werde) eine Kreiselpumpe, die im Becken sitzt. Könnte ich die Kreiselpumpe auch erstmal ohne Kühler verwenden, wenn ich den Schlauch direkt wieder ins Aquarium führe? Oder braucht man dann noch einen Sprudelstein oder ähnliches dazu?

  • Dann ist ja die bebilderte Erklärung verständlich gewesen.
    Ein Spudelstein ist nicht nötig. Würde Dir aber auf jeden Fall ein Lochrohr empfehlen. Damit verhinderst Du eine Kahmhaut.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!