Unter Axogravel noch Erde für die Pflanzen?

  • Hey wollte mal fragen, ob man unter dem Axogravel noch eine Schicht Erde rein tun sollte. (Diese speziell für Aquariumpflanzen)
    Oder wachsen die ganzen Kaltwasserpflanzen auch so?


    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit :saint:

  • Bitte auf keinen Fall Erde in das Becken einbringen. Nur 1 Gramm Erde kann bis zu 100.000 verschiedenen Keime ins Becken bringen. Zudem nehmen die allerwenigsten Pflanzen im Aquarium ihre Nährstoffe über die Wurzeln auf. 90% der Pflanzen ("Pi mal Daumen") haben ihre Wurzeln nur, um sich in Strömung festzuhalten. I.d.R. nehmen sie ihre Nährstoffe über die Blätter auf, hauptsächlich Nitrat.


    Auch sonst darf keinerlei Dünger in ein Axolotlbecken; ebensowenig irgendwelche anderen Mittelchen aus dem Zoohandel,

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Okay vielen lieben Dank. Hatte nämlich gesehen, dass bei normalen Fischbecken ein Nährstoffboden verwendet wird,aber keine Antwort für Axolotl gefunden. Wie pflanze ich denn die neuen Pflanzen am besten ein? Haben die nicht auch noch Erde am Wurzelreich?



    Ich hoffe ihr entschuldigt meine vielen vllt auch dummen Fragen. Möchte nur nichts falsch machen bei meinen neuen baldigen Mitbewohnern :)

  • Kommt auf die Planzen an,
    Wasserpflanzen sind meist eingewickelt mit Bleiring oder Steinwolle
    Einblatt in Erde
    Für alles gilt, alles entfernen und notfalls mit Zahnbürste sauber machen
    Einsetzen nach Wurzel kürzen in Gravel rein


    Frag ruhig, bevor was schief geht

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ... ggf. auch anbinden oder in kleine Blumentöpfe mit Gravel oder kleinen Steinen "beschwert".

    Ich muß Dich leider korrigieren Hartmut. Kleine Steine können verschluckt werden. Besser große nehmen, die garantiert nicht in ein Axolotl-Maul passen und nicht scharfkantig sind. Oder die Wurzeln unter Höhlen festklemmen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das ist gut zu wissen. Könnte ich denn für die Pflanzen normale kleine Tontöpfe nehmen, die braunen die ist bei obi und Co gibt? Müssen die unbeschichtet sein und woher weiß ich, dass sie nichts an Schadstoffen ans Becken abgeben?


    Also auf jeden Fall müssen die Sachen ja mit Essig und viel wa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!