Mattenfilter für Planlose?

  • Leider noch eine Frage:


    Nachdem bei uns die Erfahrung gezeigt hat, dass wir ziemlich schlecht beim Zusammenbauen von so Sachen sind, haben wir einen HMF eigentlich ausgeschlossen und an einen Aussenfilter gedacht. Auch wegen einem späteren Durchlaufkühler.


    Aber wie kompliziert ist das wirklich mit dem HMF, als komplett Ahnungsloser und Unbegabter? Gibt es Leute hier, die es trotzdem gleich hingekriegt haben?


    Das Prinzip ist schon klar, aber diese ganzen Anschlüsse und das Zuschneiden, bzw welche Pumpe, das schreckt mich schon ziemlich ab. Und dann noch einen Kühler daran zu basteln..


    Beim Aussenfilter ist das Angenehme, dass er eigentlich nur eingeschaltet werden muss.
    (Bitte nicht auslachen, wir können dafür echt gut mit allen Arten von Tieren : ) )

  • Kommt immer darauf an, was für ein HMF es werden soll. Boden-HMF haben wir nur mit Lufthebern betrieben. Ist halt etwas blöd, weil die Matte genau zugeschnitten werden muß und dann auch noch die Kanäle rein müssen. Ein Becken läuft sogar noch damit. Hier mal ein Link dazu. Ab # 52.


    Alle anderen haben inzwischen Eck-HMF. In den meisten Fällen haben wir sogar 2 in jedem Becken, da unsere Becken doch etwas größer sind. Diese haben wir selbst gebastelt. Einfach mit Kabelkanälen aus dem Baumarkt, die mit Silikon an die Scheiben geklebt werden. Natürlich so, dass später nur das Wasser durch die passsend zugeschnittene Schaumstoffmatte (20 ppi) durchkomt. Dazu kann man entweder eine Kreiselpumpe in den Eckmattenfilter stellen, der dann zum Durchlaufkühler führt und von da dann wieder ins Becken zurück, oder aber Luftheber mit Membranpumpe betreiben. Die würde ich persönlich aber größer dimensioniert kaufen und dann eine Regelbare. Gilt auch für die Kreiselpumpe.


    Nachdem mir die Filter nach der Reinigung immer wieder Schwierigkeiten gemacht haben, dass sie einfach kein Wasser zihen wollten, ist das für mich eine Super-Lösung gewesen. Wenn die Matten wirklich mal fürchterlich schmutzig sind, kann man sie in klarem Wasser etwas ausdrücken und danach wieder einsetzen. ;)


    Ja ich weiß, ich bin Technik-blond. :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke!


    Technik Blond trifft meine Situation ziemlich gut..Bei deiner Beschreibung steig ich schon ziemlich früh nicht mehr durch. Kabelkanäle ersetzen den Luftheber ? Ist der eigentlich auch nur ein langes Rohr? Aber wie machst du das dann mit der Pumpe?


    Egal. Wir lassen das.

  • Nö. Kabelkanäle ersetzen keine Pumpe, sie sind die Halterung für die Filtermatte.


    Denke du bist mit einem Außenfilter oder einer fertigen Eckmatte besser bedient. Da muss man nicht so viel basteln ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich hab einen fertigen HMF Eckmattenfilter mit Kreiselpumpe (fertiges Set von aquaterratec) bei mir drin und das ging super einfach einzubauen.
    War für mich auch wichtig, da ich null Erfahrung bis jetzt mit Aquarien hatte und technisch in der Richtung auch nicht allzu fit war/bin ^^

  • Der HMF ist praktisch ohne Technik. Deshalb liebe ich ihn so. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder vom Aufbau des Eck-HMF, falls ihr Euch (äh die Tiere) mehr werden. :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Diese Gefahr besteht zum Glück überhaupt nicht.Komisch nur, dass aus 2 armen Kinderzimmer Meerschwinchen 4 im Gehege wurden, sich sogar kastrierte Kater wundersamerweise vermehren..
    Aber ich bin dafür gar nicht anfällig. Dass ich schon an ein 3m Aquarium denke, bevor ich überhaupt Lotl habe, hat damit gar nichts zu tun. :whistling:

  • Möchte nicht noch einen neuen Thread aufmachen.


    Wäre es möglich, eine Filtermatte als Bodengrund zu nehmen und sie komplett mit etwas wiesenähnlichem, oder Moos, zuwachsen zu lassen? Wenn man da durch nicht filtert?
    Hintergedanke wäre, das so eine komplette Bepflanzung mit Kies drunter, zu schwierig zum Sauberhalten wäre. Aber so eine Matte, wo auch größere Pflanzen drinnen wachsen, könnte man ab und zu komplett rausnehmen und abspülen.
    Was spricht dagegen ?

  • Hallo,



    es gibt auch fertige mobile HMF zu kaufen. Absolut kinderleicht ins Aquarium einzusetzen.
    Einfach Luftschlauch am Membranpumpe und Luftheber montieren und den Filter ins Aquarium setzen.
    Keine Montage oder sonstigen Krimskrams...


    Selbst die Montage eines Aussenfilters ist komplizierter; sollte aber auch kein Problem sein.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

    Leben und Leben lassen

  • Wäre es möglich, eine Filtermatte als Bodengrund zu nehmen und sie komplett mit etwas wiesenähnlichem, oder Moos, zuwachsen zu lassen? Wenn man da durch nicht filtert?


    Durch eine Bodenmatte nicht zu filtern, wäre eine denkbar schlechte Idee. Da ist Gammeln quasi vorprogrammiert.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Auch wenn man sie bei jedem Wasserwechsel rausnimmt und abspült?
    Erstmal ist sowieso Kies im Becken. Aber ein komplett bewachsener Boden würde toll aAussehen! Könnte man eine Marmorplatte reinlegen, auf der eine dünne Moosschicht ist? Und darunter nichts?


    Ich finde es schon soo schade, dass echtes Holz nicht geht. Die Imitate sehen nur von weiter weg wirklich gut aus.
    Gibt es vielleicht irgendwas Bonsai artiges, das unter Wasser wächst? Hab schon einen gesehen, leider aber im Warmwasser.


    Keine Angst, ich versuche es erstmal ganz simpel, mit Kies und sogar nur mit Einblatt und Efeutute, bis alles läuft. Möchte nur rausfinden, was theoretisch umsetzbar wäre.

  • Auch wenn man sie bei jedem Wasserwechsel rausnimmt und abspült?

    Das stell ich mir doch irgendwie stressig für Lotls und ebenso für den der Wasser wechseln soll vor...


    Ich mag so mit Moos bewachsene Stellen im Aqua auch, hab mir ein Nano mit Garnelen angeschafft um dies ausleben zu können ;) Da ist auch eine exhte Wurzel drin.


    Beim Lotlbecken wächst bei mir Moos vertikal an so einem getöpferten Garnelenturm. Hab mir auch überlegt das Iglu damit zu bedecken aber hab noch keine Methode gefunden zum anbinden.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Bei mir "wächst" das Moos auf den Höhlen, ich kann die Tage mal noch Bilder einstellen. "Wächst" halt bei mir im Lotlbecken nut sehr langsam, nebenan bei den Fischen explodiert es. Aber so gefällt mir das ganz gut und nichts kann drunter gammeln.


    Festbinden war bei mir einfach, ist aber auch eine komplette Röhre. Da hab ich einfach Angelschnur drum rum gewickelt zum Moos fixieren.


    An einer anderen Stelle wächst es eher Krautartig, da es hier nur mit einem Tonring beschwert ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wäre es möglich, eine Filtermatte als Bodengrund zu nehmen und sie komplett mit etwas wiesenähnlichem, oder Moos, zuwachsen zu lassen? Wenn man da durch nicht filtert?

    Maria, wie schon geschrieben wurde, vergiß es einfach.... das gibt nur Probleme...

    Auch wenn man sie bei jedem Wasserwechsel rausnimmt und abspült?
    Erstmal ist sowieso Kies im Becken. Aber ein komplett bewachsener Boden würde toll aAussehen! Könnte man eine Marmorplatte reinlegen, auf der eine dünne Moosschicht ist? Und darunter nichts?

    Du wirst so nie ein gut funktionierendes Milieu im Becken haben wenn sie ständig herausgenommen wird. Ganz zu schweigen von der Schweinerei so eine vollgesaugte Matte immer wieder raus zu holen ;) Die gesamte Deko muß auch noch raus.
    Nicht zuletzt verhinderst Du damit, daß sich eine ordentliche Bakterienpopulation bilden kann, denn das passiert bei Deinem Vorhaben nicht unter der Matte sondern eher in der Matte, was immer wieder gestört wird. Ebenso besteht eine Gammelgefahr in der darunter eingebrachten Kiesschicht mit der Zeit, was die Tiere so gar nicht abkönnen.


    Ein Eck-HMF ist keine Zauberei, das haben bisher auch schon andere Technik-Blondies hinbekommen mit etwas Hilfe aus dem Forum. Und Du hast die Gewißheit, daß bei einem eventuellem Stromausfall nicht gleich die Bakterien hin sind, die können Stunden überleben in einem Schaumstofffilter dieser Art.
    Man muß auch nicht zwingend einen Luftheber betreiben, viele hier im Forum nutzen eine sog. Kreiselpumpe
    Für mich ist eine Entscheidung für einen HMF immer eine gute Sache, wobei die Meinungen wie bei allem immer auseinandergehen.

  • Danke. Ich kanns einfach kaum erwarten, wo ich nach Jahren Lotl Wunsch endlich so nah dran bin. Deswegen denke ich, trotz Weihnachtstsress dauernd drüber nach..


    Aber Becken steht jetzt, mit Wasser, Kies, Pflanzen und Aussenfilter. Derzeit noch mit Abdeckung und normaler Beleuchtung, wird noch durch LED ersetzt. Trotzdem hat es nur 18,5 Grad.
    Leer ist es halt..


    Später will ich schon mal auf Mattenfilter umsteigen.


    Danke auch für den Tipp mit moosbewachsenen Höhlen! Ich habe auch so einen Bonsai aus Plastik(bzw Polydur oder wie das heißt) gesehen, der hat kahle Äste und man bindet Pflanzen auf. Hat jemand von euch so einen? Bin mir nicht sicher, wie echt der in Wirklichkeit aussieht..

  • Hab ich zwar noch nicht gesehen so einen Baum den man "bestücken" kann, klingt aber gut und ich bin gespannt wie es dann bei Dir aussehen wird. Das Moos wächst ja auch noch wenn Du es aufbindest.
    Wäre toll, wenn Du uns den dann fertig per Bild zeigst :thumbup:

  • Ich kenne die Bäumchen im Nano Sortiment von Dennerle. Ich persönlich find sie zu klein in ihren Proportionen um in ein ein grosses Becken zu setzen, ausserdem sind sie auch nicht gerade "glatt" und das wär mir mit Lotlheimers zu riskant.


    Meiner quetscht sich zb. gerne durch enge Passagen zb. Ansaugrohr und Scheibe... und da sie nicht besonders gut sehen,... naja schwimmen sie auch mal wo gegen oder schnappen unverhofft nach bösen Blättern die sie "angreifen" (=berühren im Vorbeigehen/schwimmen)


    Aber es gibt echt vieles worauf man Moose aufbinden kann und tatsächlich ist Zylinderförmiges da sehr einfach zu handhaben :)

    Liebe Grüsse,
    Caroline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!