neues Zuhause

  • Hallo ihr lieben ,
    Wollte euch mal bild schicken von dem zukünftigen neuen zuhause der Fuzzis .Ganz leer ist es noch aber Wochenende wird losgelegt.Wenn alles Fertig ist zeig ich es euch .Bin ganz hibbelig .Wollte ja immer noch ein zweites Becken ,aber mein Mann hatte nicht so ganz mitgespielt.Jetzt wo die Fuzzis da sind hat er sofort die Ärmel hochgekrempelt um ihnen ein schönes Zuhause zu bieten .
    Liebe grüße Jutta


    http://img447.imageshack.us/my.php?image=dsc000015xi.jpg[/IMG]

  • Na, das nenn ich doch mal "Becken"
    Da werden deine Lotls bestimmt vor Freude :smilie:
    Hmm....... Seit wann verkaufen die im dänischen Bettenlager AQ-Unterschränke ??? 8)


    Sieht aber gut aus. Da können sich deine Fuzzies richtig drin "ausschwimmen" :)


    Na, dann mal viel Spaß beim einrichten .... :D



    Gruß, Andy

  • Hallo Jutta,
    Na die Unterschränke kenn ich doch. Viel Arbeit, die ganzen Schubladen zusammen zu bauen. Sind 130 cm breit, die Kommoden und daher müsste das AQ etwa 150 cm haben. Stimmts? Wird ja ein Traum für die Lotls. :]
    Viel Freud damit
    Jürgen :)

    yurikiri

  • Hallo zusammen,


    werde ganz neidisch!


    Das wird kein Lotlhausen, das wird ein ganzes Lotlbundesland!


    Du musst auf jeden Fall wenn es fertig ist hier ein paar Bilder einstellen! Wir sind schließlich neugierig!


    Gruß Jutta 2

  • Hallo ihr Lieben,
    Dankeschön !!!
    Also Dirk hat an alles gedacht was das Gewicht betrifft.Und er wird mir nie mehr Apothekerschränkchen zusammenbauen das ist klar. :D .Weiter haben wir das Becken von jemanden der es 4 Monate in gebrauch hatte und dann kein Bock mehr 8o .Zum Glück .Es ist 1,90 x 50 x50 und hat 100 Euro gekostet .Also wenns fertig ist schicke ich euch das neue Lotlzimmer.
    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Jutta,


    das sieht ja echt toll aus...denk daran Marco demnächst auch zu so nem Becken zu überreden ;)
    Habt ihr im Wohnzimmer jetzt noch Platz oder müsst ihr über die Sofas klettern wenn ihr irgendwo darn wollt? ;)



    @All: wenn ich euch jetzt sage das Jutta dazu noch ein 900L (stimmt doch ?) hat, dann werdet ihr bestimmt noch neidischer :D;) mich eingeschlossen.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • .....und was für ein Schnäppchen ... das wird ein schönes Bundesland. ...wie sooo kleine vierbeiner sooo grosse Überzeugungsarbeit leisten können (bei deinem Mann)....Wanhsinn...Freu mich für dich, Jutta (bei uns würd leider bei soviel Zusatzaquarium die Decke einstürzen)
    Viel Spass beim Einrichten und beim Um- und Einzug der Lottlbande
    Liebe Grüsschen
    Dani

    Dani

  • Hallo zusammen,
    Bitte Bitte kein neid ,das ist doch das letzte was ich möchte :( .Ich denke einfach das bei größere Becken ( wenns der Platz zulässt ) die Wasserqualität bei nicht zu hohem besatz stabiler ist.Das heißt jetzt nicht das man keinen Wasserwechsel machen muss .Den mache ich wöchentlich oder wenn ich mal schlampe nach 14 Tagen spätestens.


    Kerstin
    das mit Marco kriegen wir schon hin ( verlass Dich darauf). Und Dirk schafft es auch noch zu seinem Balkon ohne über die Sofas zu hüpfen :D


    @ Dani
    Ja die Tierchen waren es nicht allein bei der Überzeugung .Hatte gefragt ob ich lieber auf seine Kontokarte shoppen gehen sollte :D .Nee Quatsch.Jeder von uns gönnt sich sein Hobby als Alltagsausgleich ,nur muss ich dafür die Wohnung etwas umgestalten ;). Und es war doch wirklich ein super Preis,da kann man nicht nein sagen.


    Liebe grüße Jutta

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta ()

  • wie wäre es mit ... wachst und gedeiht gut..


    Na da ich Selbsthilfe Gruppen erfahren bin ( beh. Kind ,damit keiner auf falsche Gedanken kommt ),sollte ich vieleicht mal eine Einrichten unter dem Motto ..Axowahn ,ich muß meinen Partner überzeugen..
    @ Daniel
    Da kriegen wir deine Freundin auch hingebogen :D
    @ Dietmar
    Vieleicht habe ich mir auch dieses Becken genommen ( natürlich unbewust ;) ) weil ich noch mehr von den süßen haben möchte .Sind ja noch genug da die Tierchen anbieten. Aber das bleibt unter uns :D .Kann ja nicht mit der Tür ins Haus fallen.Aber mein Mann wird sich das schon denken 8o


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Jutta,...


    so von Namensvetterin zu Namensvetterin, wie hast Du das bei Deinem Mann hinbekommen?


    Ich habe bei meinem gerade mal mit Engelszungen ein 1,2 m-Becken durchbekommen mit dem Versprechen, dass das Becken nicht ins Wohnzimmer kommt sondern bei meinem Sohn ins Zimmer(quasi verschwindet) für ihn außer Sichtweite kommt.


    Gruß Jutta

  • ...kaum zu glauben, dass dein Mann, nachdem er die Süssen gesehen hat, nicht gleich darauf bestanden hat, sie ins Wohnzimmer umzusiedeln. . Ich hab auch nur ein 1.20 m Aquarium aber 60 cm tief, da werden sich die kleinen auch noch wohl fühlen, wenn sie mal gross sind. Ich finde es superschön und mein Freund auch (ich vermute sogar, er hat mir die Lottelchen geschenkt, weil sie IHM so gut gefallen haben ) Doch das ist schon OK. Die Grösse eines Aquariums ist nicht alles, Jutta. Leider denke ich mir, dass jetzt, wo das Aquarium gefüllt ist, der Transport eh das Problem ist. Unser Aquarium steht zwar schon im Wohnzimmer, doch für den Transport (ca. 1 m weit) auf die tollen Säulen die Sie als Unterschrank bekommen werden, haben wir für Morgen schon 2 starke Männer geordert, denn auch mit nur 10 cm Wasser und auch ohne "Möbel" hat so ein "kleines" Aquarium schon ein imenses Gewicht. Na ja, was ich sagen wollte, abgesehen von deinem Mann, der evt. noch mit der "Lottitis" infiziert werden muss, ist es bei einem Aquarium dieser Grösse, nur wichtig, dass du es so einrichtest, dass es dir und deinen Lottelchen gefällt. Und noch ein Vorteil von weniger Lottelchen, man kann besser auf jedes eingehen ("gutschi-gutschi" an der Scheibe machen) da die kleinen ja trotz allem einen Nachteil haben, man kann sie NICHT auf den Schoss nehmen und dort streicheln kann und leider kann man sie, wenn man rausgeht auch nicht auf die Schulter setzen und mitnehmen....ein kleiner Nachteil...dafür werden sie uns gut 20 Jahre unseres Lebens begleiten....ist doch auch schön
    Liebe Grüsse
    von einer "lottlglücklichen" und nicht neidischen
    Dani

    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von froggydog ()


  • Hallo Jutta,
    190 cm, wunderbar. Da kannst du Renn- oder Riesenlotls züchten. Ich finde, wenn man den Platz hat, kanns für Tiere der Größe kaum groß genug sein. Ich bin auch froh, dass ich meinen Geiz niedergekämpft und mir und meinen Lotls das 150-cm-Becken gegönnt hab. Nur jeden Freitag Abend, wenn ich 400 ltr. Wasser übers Parkett schleppe (
    200 raus, 200 wieder rein), frag ich mich, ob es das 120er nicht auch getan hätte. Wieviele Lotls willst du denn rein tun? Ich habe 8 im Becken, zwischen 16 und 22 cm. Wenn ich mal diiieee Superfarbe sehe, könnte es auch noch mal ein Neunter werden, aber das reicht dann auch. Sollen ja schließlich auch noch genügend Platz haben, wenn sie mal 30 cm groß sind (träum).
    Neidlose Grüße
    Jürgen

    yurikiri

  • Hallo Daniel
    Wir haben extra bereits das "Holzbrett", na ja du weisst was ich meine, mit Unterlage unter das Aquarium getan, gedacht war nur, einmal gleichzeitig anheben und auf die Säulen setzen. den Wohnzimmertisch werden wir möglichst nahe ranschieben, geschüttelt sollte nichts werden. Wir haben uns unsere Kollegen schon so eingeladen, dass wir diesen Akt auch bewältigen können, ohne dass was wackelt. die Lottelchen werden das schon überstehen. Es gibt ja keinen Kies im Becken, nur Supersoftsand und der sollte auch nicht wackeln. glaub das ist schon OK
    Grüsschen
    Dani

    Dani

  • Hallo Jürgen,
    jede Woche 200 L Wasserwechsel ?Würde alle 14 Tage nicht genügen ?
    @ Jutta,
    das neue Becken,einfach nur Geil ! Sorry, das mußte raus.
    Und ? Sind Aquarien Versichert ? Würde ich bei den Wassermassen empfehlen
    Gruß Thomas


  • Hallo,
    jede Woche Wasserwechsel, bin halt ein wenig schissig. Nitrit etc. Grad bei größeren Becken kommt das ja eher später, so nach 1 - 2 Monaten. Hab jetzt aber von Frank noch Zeolith bestellt, werd davon ein paar Säckchen deponieren und dann zu 14-tägigen Wasserwechseln übergehen.
    Danke für eure Fürsorge
    Gruß
    Jürgen

    yurikiri

  • Also.....


    es kommt wohl auch ein wenig auf die Gestaltung des Bodens an, wie hoch die Effektivität eines Filters sein kann. Wenn man z.B. den Boden so gestaltet, daß er ein leichtes "Gefälle" zu einer Seite hat (erreicht man mit feinem Kies und größeren "Rückhaltesteinen" sehr gut) und dann am untersten Punkt den Filter ansaugen läßt, wird der grobste Schmutz (Scheiß :rolleyes: ) recht gut rausgefiltert. Wenn man dann noch 2 Filter anschließt, welche man durch reine Oberflächenströmung zurück leitet, dann hat man ewig und drei Tage Ruhe. Nitritwerte natürlich durch messen im Auge behalten. Hat zumindest bei meinen KOIS bisher immer sehr sehr gut geklappt. Und die fressen auch wie "Raupen" und haben auch entsprechende Hinterlassenschaften. Am Dienstag kommen dann 4 Axos ins Becken. Außer Apfelschnecken ist "alles andere" raus. ;)


    Gruß, Andy

  • Klar, Dietmar,
    hab ich gemessen, war < 0,1 Pipapo. Aber vorbeugen ist besser als Heilen. Weiß, dass die Axls da nicht so empfindlich sind, will aber auch nicht, dass die Kardinälchen, Schnecken und Schwerträger eingehen. Ich finde es sowieso erstaunlich, dass man so viel Futter ins Becken tut und die Chose nicht kippt. Tu mal ein paar Flocken in eine Tasse und lass die drei Tage stehen, riecht dann schon richtig übel. Also da wehre ich lieber den Anfängen.
    Gruß
    Jürgen

    yurikiri


  • Hallo Dietmar,
    also wieder was dazu gelernt. Ich hab ja kürzlich mal im Forum gefragt, welches Test-Set zu empfehlen ist. Da kam alles von Streifentest bis alle möglichen Reagenzien. Streifentests sollen ja recht ungenau sein. Hab dann die Test-Box von Sera gewählt mit guten Beurteilungen. Da geht es allerdings erst bei 0,1 mg/l Nitrit los. Werd also nächsten Freitag mal die komplette Palette durchmessen und ggf., wenn alles stimmt, den Wasserwechsel um eine Woche verschieben. Dauert bei der kompletten Palette genau so lange, als wenn ich den Wasserwechsel mache, allerdings verträglicher fürs Parkett.
    Gruß
    Jürgen

    yurikiri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!