Einrichtung Axolotlbecken - blutiger anfänger

  • Hallo liebe Axolotlfreunde.


    Ich bin blutiger Anfänger und möchte gerne zwei Axolotl halten. Bräuchte daher etwas Hilfe und Informationen was ich noch verbessern könnte.


    Habe mein Eckaqarium (150 Liter) umgerüstet.
    Der Innenfilter wurde durch einen Tetra Aussenfilter 800 plus ersetzt. Die Heizung wurde entfernt. Und die Beleuchtung auf LED mit Nachtlicht umgerüstet.


    Der Kies besteht aus nichtmagnetischen abgerundeten Harz. Eine kleine Höhle aus Natursteinen wurde integriert.


    Die Temparatur des Beckens wird elektronisch überwacht. Sofern einmal der maximale Sollwert errreicht sein sollte werde ich per Signalton und WhatsApp Nachricht informiert. Eine automatische Aktivierung des Kühllüfters muss noch eingerichtet werden.


    Das Becken wurde vor ca einer Woche eingerichtet und läuft gerade ein. Als Mitbewohner werden einige Neonsalmer vorab mit einziehen.


    Sollte ich noch etwas vorab beachten bevor ich die Axolotl einsetzte?
    Wo kann/sollte ich mir die Tiere holen?


    Bilder werde ich gerne ich gerne noch nachreichen. Muss die erst noch verkleinern.

  • Hallo,
    Herzlich willkommen bei uns !


    Es tut mir leid das sagen zu müssen aber dein Kies miss leider wieder raus, da er gefärbt ist und sich Schadstoffe beim Verschlucken lösen können.
    Es fehlen auch noch gaaannnzzzzz viele Pflanzen ( am besten ein Dschungel) und min. so viele Höhlen wie Tiere.
    Hast du bei den Höhlen darauf geachtet, dass sie keine Einschlüsse haben und auch nicht zu scharfkantig sind.


    Die Neonsalmer gehen leider auch nicht, das wäre einfach nicht artgerecht. sie bevorzugen wärmere Temperaturen .


    Ich finde es echt super, dass du dich schon vor der Anschaffung hier Rat holst. :sup:

    Liebe Grüße :kiss: