• Hi,
    Ich möchte neben den lotls noch andere Bewohner in Becken tun. Ich hab gelesen das manche Guppys oder Schnecken dazugegeben haben. Aber Guppys sind doch Süßwasserfische? Oder ist das egal? Bei den Schnecken ist alles klar. :hüpf::yeah:
    Danke Julie

  • Die Temperaturen sind für Guppys grenzwertig aber sie packen das.
    Bedenk aber sie können schnell wieder weg sein, dass du immer in Gefahr läufst dir BD einzufangen, dass sie auch wahre Keimschleudern sein können. Das beste wäre selber in einem kleinen Aquarium zu züchten.
    Es gehen auch Garnelen, Kardinäle und Zebrabärblinge.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das Thema Guppys kannst du fast knicken.
    Ich hatte inzwischen 3 Schwärme Guppys.
    Alle waren immer innerhalb 1er Nacht gefressen.
    Problem ist, das guppys durch ihre große Schwanzflosse nicht schnell schwimmen können......Sie werden zu schnell geschnappt.


    Kardinäle wurden bei mir auch immer Ruck zuck gefressen.


    Jetzt probiere ich es mit Zebrabärblingen . Bisher klappt es ( seit gestern), fast ohne Verluste.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Axolotl kannst Du nicht mit anderen ...was auch immer ...vergesellschaften....Ok...kleine Blasenschnecken halten sich bei mir sehr gut.
    Lotl...sie schnappen nach allem was ins Maul passt oder auch nicht reinpasst...sie schnappen trotzdem danach.


    Ich komme immer wieder gerne darauf zurück und zeige meine Erfolgreiche " Vergesellschaftung ".....(Klebe Fischchen auf der Scheibe)
    CIMG1613.JPG

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Lotl...sie schnappen nach allem was ins Maul passt oder auch nicht reinpasst...sie schnappen trotzdem danach.


    Jap, habs heute wieder beobachten können als Kämpferchen mehrfach versuchte das Beckenthermometer zu fressen... :rolleyes:

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Sofern du doch Guppys versuchen möchtest, nimm Edler Guppys, die sehen zwar nicht so hübsch aus, wie die Prachtguppys, halten aber vielleicht ein wenig,.... ein klein wenig, ....ein ganz klein wenig länger. Ausserdem sind die für die tiefen Temperaturen besser geeignet. Bei mir haben sie sich sogar im Becken zeitweise vermehrt, kommt ganz auf die Bepflanzung an.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Also ich hab jetzt festgestellt.....das sich Zebrabärblinge am besten halten. Guppys sind zu langsam. ..werden sofort gefressen.
    Die Zebrabärblinge sind selbst den Lotln zu flink.
    Von insgesamt 10 Stück. ...leben jetzt nach 1 Woche. ..Immerhin noch 7 Stück.
    Ein riesen Fortschritt. Endlich ist Leben im Becken. :froehlich:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hi,
    bei mir sind nach gut 2 Wochen von 20 Zebrabärblingen nur noch 2 übrig aber seit ca. Ende Oktober schwimmen immernoch 3 von 15 Karinalbarben im Becken. Also haben die Kadinalbarben bei mir bis jetzt den besseren schnitt. Aber ich habe festgestellt das die Fische auch lernen den Axolotln aus dem Weg zu gehen und einen Mindestabstand einhalten. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Aber ich denke an sich eignet sich ja jeder Fisch der die Temperaturen verträgt und den Axolotln nicht gefährlich wird (egal wie) für eine zeitweise vergesellschaftung. Ich ich glaube auch das es mehr gibt als Guppy, Zebrabärblinge und Kardinalbarben.
    Ich denke das z. B. der Zwergkärpfling auch ein Kanditat wäre, aber der Preis für einen Versuch doch recht hoch ist.
    Es gibt ja auch andere Lebendgebärende die mit den niedrigen Temperaturen gut zurechtkommen, und auch unter den kleinen Barben gibt es heutzutage bestimmt passende vertreter.


    MFG
    Trouty

  • Ich denke, es hat schon seinen Grund, warum die Fische "Warmwasserfische" heißen. Die Temperaturen unserer Lotl sind für die schon genannten Tiere, unterstes Niveau. Wohlfühlen geht oft anders. Auch wenn sie in dem für sie recht kalten Wasser überleben, heisst das ja nicht, dass sie sich wohl fühlen.


    Aber diese Diskussion hatten wir schon öfter und da gibt es sehr auseinander gehende Meinungen.


    Ich möchte nur appellieren bitte an die Tiere und ihr Wohlergehen zu denken. Wir denken kann bei den Lotln auch daran ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!