Axolotl-Wohlfühltemperatur

  • Nur kurz eine Frage, bei wieviel Grad fühlen sich die Axolotl denn am wohlsten?
    Habe mir jetzt einen Durchlaufkühler angeschafft und damit kann ich ja nun genau einstellen wie die Wassertemperatur zu sein hat und wenn man nun schon die Möglichkeit hat den Lotls das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, dann würde ich das auch gern so machen!

  • 20 Grad nicht überschreiten wäre wichtig.
    Viele haben auch ganzjährig die selbe Temp. eingestellt. Meiner ist zum Beispuel auf 18 Hrad eingestellt und springt bei 19 an. Allein beim Wasserwechsel habe ich Schwankungen nach unten , das kann aber widerum das Balzen begünstigen ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Bei uns sind im Becken so zwischen 14 und 16 Grad im Winter und 18 bis 9 Grad im Sommer. Im Winter ist der Kühler aus, da ist von ganz alleine kalt.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • habe im Winter auch den Kühler aus. Wasser ist dann auf 17 Grad. (Altbau )


    Im Sommer hab ich ihn auf 19 Grad stehen. ..damit er nicht dauernd anspringt. Geht dann an sobald es über 18 Grad geht.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • richtet ihr euch da nach dem was der Durchlaufkühler sagt, oder nach dem Aquarienthermometer?


    Wenn ich den Kühler auf 18 stelle, zeigt das Aquarienthermometer fast 20 Grad an. Deshalb habe ich ihn grade auf 17 Grad eingestellt. Oben zeigts dann 19 an.

  • bei meinen Thermometern ist auch immer genau 1 Grad Unterschied. Dies ist völlig normal. Ich richte mich dann nach der Kühler Anzeige

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • So ganz nebenbei... unten im Becken gemessen, ist es fast immer 1°C kühler als oben... und unten befinden sie die Lotl i.d.R. Im Sommer zählt jedes Grad.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Denke, so lange keine der Anzeigen, ob Kühler oder Thermometer über 20 Grad zeigen, ist alles okay :thumbup:
    Mehrere Thermometer nebeneinander im gleichen Becken differieren auch gerne um das eine oder andere Grad.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Bei meinen Becken ist Ganzjährig 18-19 Grad, da im Winter der Kachelofen an ist , läuft der Durchlaufkühler da am meisten :cursing:


    Je tiefer Du die Temperatur stellst desto öfter springt der Kühler an. Daher finde ich diese Temperatur, 18-19 Grad, gerade richtig.
    Du kannst auch auf 15 Grad gehen....das würde den Lotl auch gefallen, doch wirst Du dann Schwitzwasser/ Kondenswasser eventuell an der Beckenscheibe außen haben und der Kühler springt sehr oft an.
    Die richtige Temperatur für die Lotl kannst Du selber wählen.
    Hauptsache nicht über 20 Grad( Immunsystem geht flöten ) und nicht unter 13 Grad ( da fährt der Stoffwechsel zu arg runter).
    Wohlfühlen tun sie sich auf jeden Fall in diesem Bereich.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Danke dir,
    dass der Kühler oft anspringt habe ich auch schon bemerkt. Steht gerade auf 16Grad. Werde ihn aber umstellen auf 18Grad. Obwohl ich wirklich eine Veränderung an dem Lotlverhalten festgestellt habe! Sie sind deutlich aktiver und scheinen sich wohlzufühlen ! Ohne den Kühler habe ich mit PET Flaschen gekühlt und kam auf 19/20Grad. Und jetzt im Winter wo meine Wohlfühltemperatur deutlich höher liegt, als die der Lotls, dachte ich mir, lässt du den Kühler laufen. So geht's den Lotls gut und ich bin auch gern daheim :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!