Aquarium passt das?

  • Meine Erfahrungen mit Juwel Becken


    Filter Bioflow
    extrem starke Strömung


    Beleuchtung
    T5 Röhren sehr hell, geben viel Wärme ab......
    Ich hatte sehr lange Probleme mit Algen.


    Beckenhöhe 60cm , schwierig im Aquarium zu arbeiten.....
    Es sei denn du bist ein Riese.....


    Ich persönlich würde es im Orginal Zustand nicht zur Lotl Haltung empfehlen.
    Du kannst es aber zur Lotlhaltung umrüsten...


    Lg Ramona

  • Lotltauglich musst DU es machen!


    Ich hab mir ein normales Aquarium (kein Kombi Set) gekauft.
    Größe musst du entscheiden.
    Mein Mindestmaß für 2 Tiere war 120 auf 40 auf 50cm.
    Passender Außenfilter
    Mein Becken ist oben offen kein Deckel
    Beleuchtung ist bei mir keine.....


    Schau dir doch in der Bilderecke die Möglichkeiten an.


    Ups, hab grade gesehen du bist 11 Jahre!
    Sind deine Eltern damit einverstanden dir bei der Lotl Haltung unter die Arme zu greifen?


    Schön, dass du dich so gut informierst! :D

  • Also ich habe auch ein Juwel Vision 260. Allerdings habe ich es für Fische damals gekauft. Und gleich auf LED umgestellt. ( die von Sera passen gut in den originalen Leuchtbalken ) Jetzt wo die Lotl bald einziehen hat ich den Innenfilter entfernt und gehen einen Außenfilter mit Durchlaufkühler getauscht. Also ich bin 1.80 Groß und wenn ich auf den Boden runter langen muss nehme ich einen kleinen Hocker.
    Gruß Jens

  • Da die Axolotl sich meistens auf dem Boden aufhalten würde ich eher zu einem Becken raten, dass etwas mehr Grundfläche hat und dafür nur 50cm hoch ist :)


    Meist ist es für Axolotl praktischer ein reines Glasbecken zu kaufen und dann genau den Filer und die Beleuchtung die man haben will extra. So hat man nicht lauter ungeeignetes Zubehör mitgekauft ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,


    ich gebe da grundsätzlich erst einmal M.C. recht. Ein "nacktes" Becken bestückt mit allem was Deine zukünftigen Tiere brauchen, kommt allemal günstiger und ist auch sinnvoller. Bei dieser Kombi sind Dinge dabei, die Du wirklich nicht brauchst. Auch wenn es sicherlich sehr schön aussieht.


    Wichtig wäre natürlich neben dem "nackten Becken" auch ein vernünftiger Unterschrank. Da müßtest Du dann noch mal genau schauen. Das, was Du dann sparst, kannst Du für einen Kühler verwenden, den Du sicherlich auch benötigst. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe ein gebrauchtes Juvel Aquarium gekauft, mit Unterschrank- also die ganze Kombination. Dann habe ich den Deckel weggelassen und an dem Steg, der oben am Aquarium ist, zwei LED-Streifen angebracht . Das Becken ist dann bis ca. 15 cm unter den Rand befüllt. Den Filter habe ich ausgebaut, das war nicht weiter schwer.
    Ich bin mit dem Juvel von der Verarbeitung her hoch zufrieden und es sieht doch gefälliger aus als ein "nacktes" Aquarium. Becken und Schrank passen sehr gut zusammen. Ausserdem muss ich sagen, da man bei offenen Becken ja den Wasserabstand zum Beckenrand beachten muss, bin ich sehr froh über die Höhe. Die meisten Pflanzen wären sonst nämlich über die Oberfläche gewachsen oder angeklickt an der Oberfläche. Ausserdem hat es so viel Platz um etwas hineinwachsen zu lassen.
    Ich liebe Urwald im Aquarium :D

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich habe auch mit einem Juwel Aquarium set angefangen.
    Heizstab hab ich direkt rausgelassen und den Innenfilter hab ich jetzt auch ausgebaut, nun hab man da blöde Reste von den Klebepunkten, aber davor steht nun der neue HMF, also sieht man es zum Glück nicht.
    Die Abdeckung mit LED hab ich drauf gelassen, aber die große Klappe ist meistens sowieso offen ;)

  • Die Reste der Klebepunkte habe ich mit einem Ceranfeldschaber entfernt. Das ging ohne grosse Mühe.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!