Pflanze bei Waldarbeit gefunden,...

  • Hallo Foris !!


    Pflanzenkenner werden gebraucht da ich und mein Schwiegervater gestern im Wald waren Bäume fällen, hatte ich einen oder mehrere Tümpel (15-30 cm Wassertiefe ) gesehen, mit dieser Pflanze, habe schon seit langer zeit genau diese im Auge und nun ist sie vor mir :D Ich habe 3 Vermutungen was es sein kann, nur würde ich euren Rat dazu haben.


    1. Gedanke



    Gratiola officinalis
    Gottesgnadenkraut




    2. Gedanke



    Elatine triandra
    Dreimänniger Tännel




    3. Gedanke



    Potamogeton perfoliatus
    Durchwachsenes Laichkraut




    sooo das war es :)

  • G. Officinalis hat Blattpaare,würd ich aus dem Grund ausschliessen.
    Spontan hätt ich an einen Wasserstern oder ein Laichkraut gedacht.


    Aber OT:
    Hast du die Pflanzen in dieser Menge mit nach Hause genommen? Weshalb?

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • willst du sie ins Lotlbecken tun?? :konf:
    Da wäre ich vorsichtig. ....wegen Krankheiten, die man sich einschleppen kann.


    Darf man aus der Natur eigentlich in solcher Menge etwas entnehmen? ?(

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Tippe auf Laichkraut. Sieht das nur so aus, oder ist das eine grosse Menge?

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo



    G. Officinalis hat Blattpaare,würd ich aus dem Grund ausschliessen.
    Spontan hätt ich an einen Wasserstern oder ein Laichkraut gedacht.


    Aber OT:
    Hast du die Pflanzen in dieser Menge mit nach Hause genommen? Weshalb?

    Wasserstern dachte ich mir auch aber tendiere zum Laichkraut


    Warum ich dass mache ist da ich sehr auf Heimische Pflanzen steh und es halt auch nicht alles in nem Shop zu kaufen gibt. Fahre gerne Kajak und hab schon so manche Tolle Wasserpflanze gesehen ;) Hab ein Becken im Keller wo nur für so was gedacht ist, nach langem nachwachsen und behandeln können die Pflanzen Nächstes Jahr ins Axo Becken.




    willst du sie ins Lotlbecken tun?? :konf:
    Da wäre ich vorsichtig. ....wegen Krankheiten, die man sich einschleppen kann.


    Darf man aus der Natur eigentlich in solcher Menge etwas entnehmen? ?(

    Wie gesagt ich Kultiviere 1 Jahr nach Behandlung usw. und was in der zeit nicht steht fliegt wieder !..


    Was nicht geschützt ist und in unseren Wäldern wächst gehört uns ;) ist in nem 5 Liter Behälter 1 Hand voll..

  • Die Pflanze wächst vor allem kriechend ?? und wenige Triebe ragen in die Höhe...


    Ich zerstöre kein Lebensraum ! denke doch es ist legitim 1 Griff ( Hand ) von nicht geschützten pflanzen zu entnehmen was auf unserem Grundstück wächst. !!

  • Viel besser. :thumbup:


    Nachdem ich jetzt nochmal alles durchgesehen hab, geh ich mit Janine mit und sage Wasserstern.


    - Laichkräuter haben hauptsächlich wechselständig angeordnetes Laub, was hier nicht der Fall ist.


    - Für Tännel wirkt es mir zu hoch und auch die eigentlich fixe Wurzelbildung an den Knoten seh ich nicht.


    - Und dass es das Gottesgnadenkraut nicht sein kann, da hier nichts kreuzgegenständig wächst, kannst du als positiv sehen. (BArtSchV Gefährdungskategorie 2) ;)

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Suuuuper so wollen wir dass :D Du bist die beste, super erklärt !! Schade habe stark zu laichkraut tendiert. Aber ok es ist trotzdem ne tolle Wasserpflanze und dort wo ich sie fand ist jetzt eh nichts mehr da wahrscheinlich alles zugefroren und voller Laub ist. Ich hatte schon Glück..

  • Guck.
    Habe gestern im Zooladen eine optisch recht ähnliche gefunden. rotala rotundifolia.
    So als kleiner Tipp für solche, die nicht im Wald nach Pflanzen suchen ;)

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!