• Guten Tag zusammen,
    einer unserer Axos hat seit Gestern Gravel in der Nase.
    Ich habe ihn schon gefüttert, das hat aber leider nicht viel gebracht.
    Gerade eben habe ich mich daran versucht den gravel rauszudrücken, dass hat leider nicht funktioniert.


    Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass der Gravel ein stück richtung Nasenloch gewandert ist, sicher bin ich mir aber nicht.


    Was kann ich jetzt noch unternehmen?


    Bilder hab ich noch dran gehängt :)


    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!


  • Also manchmal hilft es das Tier zu fixieren (am besten hält jemand das Tier und eine andere geht an die Nase) und mit einem Wattestäbchen (Q- Tip oder wie die heißen) den Fremdkörper Richtung Nasenloch schieben. Ansonsten geht es auch mit der Pinzette (hier am besten auch zu zweit an das Tier) oder eben zum Tierarzt. Das Nasenloch wird (wenn das Steinchen draußen ist) etwas "geweitet" und gerötet sein. Das einfach für ein paar Tage im Auge behalten und falls etwas passiert (z.b. das es stark anschwillt) erneut hier melden ;) ich hoffe, dass ich helfen konnte

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Danke für alle eure Tipps und antworten.
    Ich war beim Tierarzt, der hat den Gravel mit etwas mühe entfernen können.


    Ohne das Werkzeug vom Arzt hätte ich da wohl selbst kein Land gesehen.


    Der kleine übernachtet heute in einem leichten Salzbad.


    Allerdings hat er jetzt noch ein Loch neben dem Nasenloch, das sollte doch wieder zuwachsen oder?
    Kann ich dem kleinen außer dem Slazbad noch irgendwie was Gutes tun um die Wunde zu versorgen?
    Irgendwie hat sich über den Tag der Gravel da durch die Haut gedrückt :konf:


    Danke nochmal ;)

  • :foto: dann sehen wir weiter

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wäre super wenn du die Bilder das nächste Mal direkt im Forum hochlädst, unter Dateianhänge - dann gehen sie im Laufe der Zeit nicht verloren.


    Also ich würde das Tier bis die Rötung komplett weg ist, bei täglichem Boxenwechsel im kühlen Dauersalzbad sitzen lassen.


    Wenn die Rötung schlimmer wird, dann im Krankenboard schreiben ;)


    Im Normalfall sollte das aber ordentlich abheilen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!