Nitrit-Peak?

  • Mein Becken läuft nun seit dem 5.11 und letzten Freitag 11.11 habe ich das erste mal Nitrit gemessen (vorher hatte ich noch keinen Test da)
    Der Wert lag direkt bei 0,1... das hat sich auch so gehalten und gestern dann hoch auf 0,2.
    Ist der schon der Peak? Hab das normale Leitungswasser auch gemessen da ist es 0,01.
    Hab gelesen, dass bei vielen der Peak erst spät kommt, deswegen bin ich etwas verwundert... wobei meine Temperatur am Anfang auch recht hoch war, da das Thermometer nicht richtig funktioniert hat :/

  • Nitritpeak...



    Ein Aquarium steht 3 Wochen stille, in der Einlaufphase um überhaupt eine Bakterienkultur aufzubauen. Ein Aquarium ist ein Biotop. Man misst eigentlich alle 3 Wochen durch. Oder man lässt das Aquarium 6 Wochen stehen und dann ziehen die Tiere ein. Jetzt wird da noch nicht viel passieren.



    Barskalin hat dafür einen hervorragenden Thread dazu geschrieben:


    Aquarien sind kleine biotope

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich verstehe nicht so recht, was das nun mit meiner Frage zu tun hat :/


    Hab mich schon viel mit dem Thema Einlaufzeit, Nitritpeak etc. auseinander gesetzt, allerdings gibt es da auch viele verschiedene Meinungen und Ansichten :/

  • Wenn der Nitrit ansteigt wird's dein Peak sein, hatte auch erst nach ca. 1-2 Wochen nen Tropfentest und bei mir ging der Nitrit nie hoch also muss es in der Zeit passiert sein in der ich nicht gemessen habe (also recht schnell wie bei dir).
    Einfach jeden Tag weiter messen und wenn er bei 0 iss kann eingezogen werden, solange die Lotl vorher in ausreichender Quarantäne waren und ein evtl. nötiger BD-Test erfolgt ist.
    Nach Einzug zur Sicherheit einfach mal 2 Wochen noch alle paar Tage messen. :)

  • kann mir nicht vorstellen dass so schnell der Nitritwert steigt :konf:
    Hast du mit Tropftest getestet? Stäbchen sind nicht korrekt.


    Der Peak kann unmöglich nach so kurzer Zeit erreicht sein.
    Ein Becken sollte schon mindestens ca 4 bis 6 Wochen einlaufen.
    Auch wenns schwer fällt. .....man muss Geduld haben.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • kann mir nicht vorstellen dass so schnell der Nitritwert steigt :konf:
    Hast du mit Tropftest getestet? Stäbchen sind nicht korrekt.


    Der Peak kann unmöglich nach so kurzer Zeit erreicht sein.
    Ein Becken sollte schon mindestens ca 4 bis 6 Wochen einlaufen.
    Auch wenns schwer fällt. .....man muss Geduld haben.

    Ja ich hab einen Tröpfchentest gemacht. Hab den bei aquaterratec bestellt, ich mein wäre von JBL.
    Hab auch extra mehrmals zum Vergleich das normale Leitungswasser gemessen und täglich das Aquarienwasser seit letzten Freitag.
    Erst war es 0,1 und nun 0,2. Wobei Montag war es schon schwieriger zu unterscheiden, ob es nun 0,1 oder 0,2 ist

  • So gestern war das Nitrit bei 0,3-0,4 steigt also fröhlich weiter...
    aaaber ich bin dann doch mal geduldig und werde einfach die 6 Wochen abwarten bevor ich irgendwas mache.
    Messen werde ich wahrscheinlich trotzdem noch zwischendurch, einfach aus reiner Neugier ^^
    Da ich nun doch andere Lotls holen werden, müssen sie auch erst in Quarantäne, dann passt das mit dem Warten auch.

  • Bei meinem Peak war es folgendermaßen :
    Von 0,05 über 0,2 zu 0, 4, dann tieflila Prüfwasser. Innerhalb einer Woche war dann Ende des Peaks. Beckenlaufzeit vorher 4 Wochen.
    Es ist wohl immer sehr unterschiedlich.

    Grüßle, Elvy

  • Lustig. Mein Aquarium hab ich auch am 05.11. aufgesetzt. Und meins hat den magischen Nitritberg wohl in den letzten 3 Tagen erfolgreich erklommen. Wahnisnn wie schnell sich alles wieder auf ein super niedriges Maß reduziert hat. Ich wünsch dir Glück, dass es bei dir auch bald soweit ist. :)

  • Jedes Becken ist anders. Temperaturen und Bepflanzung aber auch Licht und viele andere Faktoren spielen eine Rolle. Bei vielen Becken ist der Peak zwischen der 4. Und 6. Woche. Ausnahmen gibt es immer. (Das war jetzt mal der Klugscheisser-Modus ^^ )

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Okay ich würd mal sagen das am Anfang war noch lange nicht der Peak... ist mittlerweile richtig schön Pink das Testwasser, also so 0,8 würd ich schätzen. Ist das alles noch normal?

  • Bis jetzt immer noch nix runtergegangen :/
    Vor zwei Wochen bin ich auf HMF-Eckmattenfilter umgestiegen, hatte altes Material schön ausgedrückt usw.
    Der Nitritwert ist aber immer noch unverändert...
    Ist das normal oder mache ich irgendwas falsch?
    Hab schon alles mögliche ausprobiert beim testen, neuen Test gekauft, mal wen anders messen lassen, Wasser von weiter oben, Wasser von weiter unten im Becken...
    Bin langsam ratlos...
    Eigentlich war geplant, dass die Süßen ein Weihnachten ins Becken können :/

  • Will grad nicht alles durchlesen ;)
    Tröpfchentest?
    Wie hoch ist der Nitritwert und wie hoch der Nitratwert?
    Temperatur?


    Und könntest du mal ein Bild vom gesamten Becken machen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Will grad nicht alles durchlesen ;)
    Tröpfchentest?
    Wie hoch ist der Nitritwert und wie hoch der Nitratwert?
    Temperatur?


    Und könntest du mal ein Bild vom gesamten Becken machen?

    Nitrat hab ich noch nicht gemessen bis jetzt, hab da auch erst seit Freitag den Test dafür ^^
    Nitritwert ist so hoch, dass ich ihn anhand der Tabelle nicht abmessen kann, also richtig schön knallig Pink-Rot.
    JBL Tröpfchentest
    Temperatur liegt so zwischen 18-20°, da teste ich noch, wie ich sie am besten so weit wie möglich unten halte ;)
    und Foto:


  • Was den Nitritwert auch senken würde, wären mehr echte Pflanzen. Die bindrn die Schadstoffe. Es darf ruhig aussehen wie ein Dschungel. Unsere Tiere mögen einfach kein Licht, es brauch also noch ganz viel Schatten. Du kannst auch Zimmerpflanzen wie Einblatt, Bergpalme oder Efeutute verwenden. Die halten sich recht gut.
    Kleiner Tipp rötliche Pflanzen gehen eher selten, die haben einen höheren Licht- und Nährstoffe, als ein Lotlbecken bieten kann.

    Liebe Grüße :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!