Hilfe bei der Einrichtung

  • Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir bei der Vollendung des AQ helfen.
    Momentan ist Nitrit-Peak und ich habe ein paar Pflanzen sowie die Behausung entfernt.
    Filter: JBL Crystal i100
    AQ: 160l 100x40x40
    Bewohner: 3 Axos und ein paar Donnerkeilschnecken


    Den Filter muss ich wohl ersetzen, habt ihr sonst noch Tipps für mich?


    AquariumS.jpgAquariumV.jpg
    Liebe Grüße und Danke!

  • Hallo,


    der Filter wurde ja bereits angesprochen .
    Was mir auffällt :
    1. es fehlen eindeutig Pflanzen. Das könnte auch deinen evtl. etwas höheren Nitritwert erklären. Pflanzen filtern einfach die Nährstoffe und binden sie. Sie sind auch wichtig für ein biologisches Gleichgewicht im Becken.
    Falls du sagst, dass Wasserpflanzen nicht richtig gehen, dann könntest du dir auch Einblatt, Bergpalme oder/und Efeutute anschaffen. Sind alles Zimmerpflanzen. Schau mal in der Bilderecke vorbei, da findest du Beispiele wie das Becken aussehen kann. Darf ruhig wie ein Dschungel aussehen . ;) Das freut dann auch die Tiere, die mögen es lieber dämmrig.


    2. was auch definitiv fehlt sind Höhlen für deine Tiere. Faustregel ist etwa eine pro Tier, falls sie sich mal nicht mehr sehen mögen und mal allein sein wollen

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo,
    Pflanzen waren mehr drinnen, nur habe ich gestern ein paar entfernt da sie komplett hinüber waren.
    In der Mitte wo die große Fläche frei ist steht normalerweise noch ein Unterschlupf. ich hatte eine Höhle aus Kunststoff, die aber nicht so gut war da die Eingänge kantig waren. Die Höhle habe ich dann durch ein T-Abflussrohr ersetzt (natürlich hab ich darauf geachtet das es nicht giftig ist).


    Was für Pflanzen halten sich gut? Gehe in ein bis zwei Tagen neue kaufen. Vielleicht auch welche die an der Oberfläche schwimmen?


    Wäre es gut die Seiten und die Rückseite mit einer Folie zu Verdunkeln?


    Liebe Grüße

  • Pflanzen wie oben geschrieben .


    Einblatt: Erde weg machen; weiße Blüte weg machen und etwas wässern um Dünger und Blattglanz los zu werden.


    Bergpalme: s. oben


    Efeutute: Blattglanz entfernen; einzelne Stränge reinhängen lassen; oder Strang abschneiden , Schnittstelle trocknen lassen und rein damit.


    Rückwand eher nicht ins Becken, da es dahinter ganz gerne gammelt. Es gibt aber Klebefolie in verschiedenen Varianten . Ist Geschmackssache aber kein Muss.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo,
    Danke für die Antwort
    Ich hätte die Folie von außen am AQ befestigt, der Gedanke war ja das ich das AQ so ein bisschen abdunkeln kann.
    Der Raum ist aber sonst eher dunkel und es gibt kein direktes Sonnenlicht, sterben deshalb vl die Pflanzen?


    Liebe Grüße

  • Hast du denn ein Licht an deinem Aquarium angebracht .


    So richtig kann es glaube ich keiner erklären. In dem einem Aquarium gedeiht diese und jene Pflanze und im anderen ( kann direkt daneben stehen) widerum nicht.
    Zumindest bei deiner rotlaubigen Pflanze kann das wenige Licht für zu wenig Wachstum sorgen. Die wollen immer so viel wie möglich Licht, was ja underen Tieren nicht so ganz gefällt.


    Wie kühlst du eigentlich im Sommer dein Aquarium runter?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo,
    Ich besitze zwar eine Abdeckung in der Leuchtstoffröhren eingebaut sind, jedoch vertraue ich dem nicht ganz. Habe dann in Zukunft vor die weißen Leuchtstoffröhren zu ersetzen (die Axos mögen das grelle Licht nicht) und ein paar Öffnungen zwecks belüftung zu erschaffen. (Der Lüfter passt nicht gerade Optimal)


    Oje.. hatte das Gefühl das es der Roten Pflanze noch am besten geht ||


    Ich kühle mit einem Lüfter, komme nicht über 19 Grad also werde ich den wohl behalten.
    Ich habe generell immer darauf geachtet dass das Wasser so 17/18 Grad hat. Habe den Lüfter auch über ein elektronisches Thermostat angeschlossen.


    Liebe Grüße

  • Damit sich das Wasser nicht so erwärmt kannst du auch auf Led umsteigen. Die bleiben etwas kälter.
    Manche nehmen einfach Led Lampen zum draufklemmen (sind eigentlich dann für den Hausgebrauch)
    Andere haben auch Led Leisten, mit denen man die Neonröhren ersetzen kann. Ich habe zum Beispiel noch einen Dimmer zwischengeschaltet mit dem ich zusätzlich noch Sonnenauf- und untergang simulieren kann, da meine Tiere sich immer furchtbar erschrocken hatten, wenn das Licht anging.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Es gibt auch sehr schöne Höhlen aus Ton (Iglus und Tunnel) :) such mal im Internet...Die schauen sehr natürlich aus und sind auch für die Lottl ungefährlich.

  • Hallo,
    Ich suche noch nach einer passenden Größe, möchte ja nicht das sie dann festhängen.
    Das Rohr scheint ihnen für den Moment zu gefallen.


    Muss vor allem auf den Hohlraum achten. Hab bei meinen 3 beobachtet das sie gerne durch das Loch durch das sie rein sind auch wieder rausschwimmen, also muss Platz zum umparken in der Höhle sein.


    Aber bei so viel Auswahl hänge ich immer fest.


    Liebe Grüße

  • Die Moosbälle solltest du regelmäßig unter kaltem Wasser ausspülen beim Saubermachen.
    Der Bodengrund ist Sand, habe ich in deinem anderen Thread gelesen. Der verdichtet sich leicht und es bilden sich schnell Gammelstellen, deshalb regelmäßig gründlich umgruben.
    Beim Filter raten wir hier immer zum HMF, der ist strömungsarm, wartungsarm, bietet eine große Besiedelungsfläche für die Bakterien, und man kann einen Kühler an die Pumpe anschließen. Außerdem übersteht er Stromausfälle besser als andere Filter :D

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Noch ein kleiner Tipp :
    Oben findest du einen Link zum Forenshop. Der hat alles was das Herz begehrt, auch Höhlen und viele andere nützliche Dinge ( Abstichbesteck,richtigen Bodengrund, richtiges Futter...)
    Das beste: es gibt 10% Rabatt für Forenmitglieder. einfach dem Betreiber anschreiben.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Vielen Dank an alle :)


    Ich bin zwar jemand der sich gern vorbereitet aber in dem Fall darf man nicht jedem "Experten" vertrauen! Ich werde jetzt also das Becken entsprechend verbessern und die kleinen dann hoffentlich bald wieder einsetzen.
    Werde mir auch noch die Bilderecke ansehen, will ja das die kleinen ein schönes Zuhause für viele Jahre haben.


    Liebe Grüße

  • Einblatt: Erde weg machen; weiße Blüte weg machen und etwas wässern um Dünger und Blattglanz los zu werden.


    Bergpalme: s. oben


    Efeutute: Blattglanz entfernen; einzelne Stränge reinhängen lassen; oder Strang abschneiden , Schnittstelle trocknen lassen und rein damit.


    :konf: ................. du weißt was nu kommt liebe Inken, gell?



    Ein paar meiner Gedanken zu Pflanzen/Wasserpflanzen.


    Aquarien sind kleine Biotope ^^



    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Bergpalme u. andere Zier/Zimmerpflanzenpflanzen nicht ins Becken sollten.
    Es ist zwar einfach und sieht im ersten Moment nett aus, aber ob diese Pflanzen die Funktion der Wasserpflanzen übernehmen können, bezweifele ich.
    Insofern bekommst man einen Überschuss an irgendwelchen Stoffen, welche normalerweise von den Wasserpflanzen aufgenommen werden, nicht aus dem Becken (= Algenfutter).


    Die Zimmerpflanzen wachsen submers zu langsam - wenn überhaupt. Denn nur, wenn eine Pflanze ständig an Masse zunimmt,
    behält sie die aufgenommenen Nährstoffe auch dauerhaft bei sich. Außerdem gehe ich davon aus,
    dass nur Wasserpflanzen an das Geflecht von gegenseitigen Anpassungen in diesem Lebensraum angepasst sind - beispielsweise auch durch die speziellen Signal- und Kampfstoffe, mit denen Pflanzen versuchen, sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten. Das betrifft meiner Meinung nach auch die gegenseitige Hemmung von Algen vs. höheren Pflanzen.
    Landpflanzen, die nicht wachsen, sondern unter Wasser nur irgendwie überleben, sind keine gesunden Mitglieder des Ökosystems, sondern lediglich heimatlose Deko.


    Das Einsetzen von Zimmerpflanzen war mal eine Notlösung für gefrustete Einsteiger, bei denen selbst nach gefühlten 125 Versuchen keine Wasserpflanzen gedeihen wollten.
    In solchen Fällen, ist das Einsetzen von Zimmerpflanzen oder Kunstpflanzen, auch für mich, eine vorrübergehende Alternative.




    Oje.. hatte das Gefühl das es der Roten Pflanze noch am besten geht


    Ich habe mir heute gekauft...



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ach Thomas,


    ich stell dir morgen wohl mal ein paar Bilchen ein, auf denen auch Du "ungläubiger Thomas" siehst, dass selbst Einblätter wachsen und gedeihen können. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • auf denen auch Du "ungläubiger Thomas" siehst,


    Dazu habe ich schon einmal ein paar Zeilen geschrieben.
    Wiederhole es aber gerne. :D



    "Ich kann mir gut vorstellen, dass in euren und einigen anderen Aquarien die Zimmerpflanzen auch ein wenig wachsen.

    Ich habe damit auch kein Problem.

    Ihr übt das Hobby nun schon eine Weile recht intensiv aus und habt euch entsprechendes Wissen angeeignet und einen reichlichen Erfahrungsschatz.

    Habe ich aber, wie hier im Forum, User die noch keine Erfahrung in der Axolotlhaltung und Aquaristik haben, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, diese User langsam aber sicher an die Zusammenhänge heranzuführen.
    Dazu gehört (neben Kies, Holz, Sicherheitsabstand usw.) auch die Wasserflora und ihre komplexen Zusammenhänge.
    Zu einem funktionierenden Ökosystem, wie wir es für unsere Tiere möchten, gehören eben auch Wasserpflanzen die wachsen und gedeihen.
    Aufgrund unserer Wassertemperaturen ist dies natürlich eine Herausforderung.

    Langfristig gesehen, denke ich, profitieren unsere Pfleglinge und auch der Pfleger von einem verstandenen Zusammenhang und einigermaßen funktionierendem System.

    Soweit ich mich erinnere, war das Einsetzen von Zimmerpflanzen mal eine Notlösung für gefrustete Einsteiger, bei denen selbst nach gefühlten 125 Versuchen keine Wasserpflanzen gedeihen wollten.
    In solchen Fällen, ist das Einsetzen von Zimmerpflanzen oder Kunstpflanzen, auch für mich, eine vorrübergehende Alternative."


    ^^

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!