Welcher Filter? Außen oder Innenfilter?

  • Hey bin neu hier, deswegen ein großes HALLLLOOOO in die Runde :banane:
    Ich habe mir mein erstes eigenes Aquarium angeschafft und bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Filter dafür :)
    Das Becken ist 40*80*35 groß und rein kommen sollen mal Axogravel als Boden.


    Sorgt ein Außenfilter für mehr "Kühlung"?
    Muss man mit dem richtigem Filter das Wasser selber entlehren?
    :keineAhnung:


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Innenfilter außer Hamburger Mattenfilter (HMF) taugen nichts. Sie haben ein zu geringes Filtervolumen bei zu hohem Durchfluss. Außenfilter, also Topffilter gehen eigentlich immer.Ein Filter kühlt nicht. Die letzte Frage verstehe ich nicht. In einem eingelaufenen Becken macht man alle 3 Wochen 1/3 Wasserwechsel.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Welche konkreten Außenfilter würdest du denn empfehlen?


    Ach ich hatte jetzt mehrmals gelesen, dass Leute einen Außenfilter benutzen mit viel mehr Durchfluss als benötigt und dann kein Wasserwechsel mehr machen.

  • Ach ich hatte jetzt mehrmals gelesen, dass Leute einen Außenfilter benutzen mit viel mehr Durchfluss als benötigt und dann kein Wasserwechsel mehr machen.

    Das waren bestimmt Leute auf Fb in einer Selbsthilfegruppe. :P


    Für ein kleines Becken wie Deines reicht dieser hier völlig aus. KLICK

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Svenja
    ein Außenfilter wird erst gereinigt, wenn der Durchfluss vom Wasser merklich geringer wird.
    Die Schwämme einfach ausspülen und wieder einsetzen....nicht ganz blitze sauber machen , die guten Bakterien sollen ja in den Schwämmen noch überleben.
    Ich habe ein weißes Fließ (Filterwatte) ganz oben in meinen Filtern mit drin, nur das tausche ich beim säubern gegen ein neues aus.
    Die anderen Filter Schwämme kannst Du ewig benützen.
    Meine Filter reinige ich so alle 1/2 bis 3/4 Jahr einmal...wie gesagt wenn der Durchfluss nachlässt.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • wie gesagt wenn der Durchfluss nachlässt.


    Meine längste ununterbrochene Filterlaufzeit war bisher 2 1/2 Jahre.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!