Hailea Durchflussmenge unterschreiten?

  • Hi,


    Hab mir einen Hailea wasser chiller(250a) gekauft. Er hat eigentlich eine mindest Durchflussmenge von 600l/h. Kann ich ihn auch mit 440l/h betreiben oder schadet das dem Kühler?


    Kann da jemand was zu sagen ?

  • Wenn du Glück hast funktioniert es.
    Kann aber auch passieren das er anfängt zu " takten" an -aus - an -aus


    Gab's mal ausführlich im Frühsommer nen Thread weil @Denni das Problem hatte.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das war damals mein Threat. ....bzw mein Problem.
    Hab mir diesen Kühler gekauft.. ...und er wurde mit zu wenig Durchfluss betrieben. ( wusste ich ja damals nicht! ). .....
    Der Kühler sprang teilweise alle 5 Minuten an.....Kühlte dann runter. .....und sprang sofort wieder an. Er lief quasi ununterbrochen.


    Hab mir dann nen neuen Filter gekauft.. . Und das Problem war gelöst. Jetzt läuft es prima.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Der Hersteller sagt min 600Liter/h. Meint ihr das reicht aus?


    Sollte man da noch einen Filter vor bauen oder kann man das Wasser aus dem Becken auch so durchpumpen?

  • Hi Hans,
    ob das reicht oder nicht kann dir glaub ich keiner so genaus sagen. Der Durchflussbereich der angegeben ist sagt aus, wo die optimale Kühlung stattfindet. Ich glaube @Choro hatte mal eine Antwort von Aqua medic (?) gepostet, wo es hießt, dass die Mindestdurchflussmenge nicht so entscheidend ist. Wenn es so aussieht wie bei Denise, dass der Kühler alle paar Minuten anspringt und kurz kühlt, dann ist der Durchfluss zu gering. Wenn er "normal" läuft, dann reicht es.
    Einen Filter benötigst du ja eh, wie filterst du zurzeit?
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Ich habe einen Eheim-Filter mit 440l/h. Der verursacht leider das genannte Problem. Will mir jetzt eine Pumpe mit 600l/h holen und hoffe stark, dass das nicht auch wieder ein Reinfall wird. (Allerdings hat die Pumpe keinen weiteren Filter. Das heißt das Wasser geht direkt ausm Becken in den Kühler)

  • Hallo Hans,


    ich würde dir empfehlen die eine Pumpe zu besorgen, die nicht genau an der Leistungsgrenze liegt. Das Fördervolumen ist unter idealen Bedingungen angegeben, also keine Steigung etc. ;)


    In deinem Fall würde ich einen Pumpe mit mindestens 800 l/h nehmen. Ich würde mir in deinem Fall vermutlich diese hier kaufen http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1306


    Übrigens, als Forenmitglied kriegst du bei Aquaterratec 10% Rabatt :)
    Schreibe einfach mal eine Mail an Frank Ambrock: frankambrock@gmail.com


    und bitte darin um die 10 % Forenrabatt unter Angabe Deiner Adresse und Deines Nicknames. Er wird Dich dann umstellen und danach siehst Du nach der Anmeldung im Forenshop die durchgestrichenen alten und Deine neuen aktuellen Preise.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,
    ich würde nicht das ungefilterte Wasser durch den Kühler jagen. Der könnte sich dann relativ schnell mit Schwebstoffen zusetzen. Du könntest dir um die Pumpe, bzw. den Ansaugschlauch der Pumpe aus Filtermatte etwas basteln, dass zumindest kein grober Schmutz in den Kühler gelangt.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • ich würde nicht das ungefilterte Wasser durch den Kühler jagen. Der könnte sich dann relativ schnell mit Schwebstoffen zusetzen. Du könntest dir um die Pumpe, bzw. den Ansaugschlauch der Pumpe aus Filtermatte etwas basteln, dass zumindest kein grober Schmutz in den Kühler gelangt.

    Was haltet ihr denn für Sinnvoll? Ich will jetzt eigentlich den Filter nicht austauschen und mir auch keinen 2. kaufen.(Die 80€ für nen neuen größeren habe ich gerade nicht über). Die 20€ für die genannte Pumpe gehen gerade noch. Die Pumpe selber wird ja ins Becken geworfen. Meint ihr es reicht, wenn ich da nen blauen Grobfilter-Schwamm drumrumbaue oder sollte ich auch noch Filterwatte dazwischen stopfen?

  • Ich würde um die Kreiselpumpe vermutlich einen Art Korb aus Filtermatte machen, dann wird der grobe Schmutz außen gehalten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich denke ich werde die Pumpe in eine Frischhaltedose packen, oben drauf dann einen von den blauen groben Filterschwämmen und dann den Deckel der Dose mit Löchern drin drauf setzen.

  • In jedem Fall solltest du einen Filter vor das Aggregat setzen, wie bereits gesagt wurde. Ansonsten wird sich der Wärmetauscher irgendwann zusetzen können. Du musst keine 80 Euro für einen guten Filter ausgeben, die Aqua Nova Filter sind sehr gut und günstig, hier würde z.B. der NCF 800 reichen und er kostet mit dem Rabatt nur 48 Euro.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hab jetzt einen Filter mit 750l/h Pumpleistung(eheim ecco 300) davor. Taktet immer noch. Gibts irgend eine Chance den Hailea selber zu drosseln, damit er nicht so schnell kühlt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!