Mit Hailea 250a auch heizen?

  • Hallo,


    Kennt jemand den Wasserkühler Hailea 250a und kann mir sagen ob er auch wasser erwärmen oder nur kühlen kann?


    Möchte konstant 19 grad erreichen und überlege ob ich jetzt noch zusätzlich zum Hailea einen Heizstab reinhängen sollte , falls es im Raum zu kalt werden sollte.


    Danke für die Tipps

  • Wasserkühler Hailea 250a und kann mir sagen ob er auch wasser erwärmen oder nur kühlen kann?


    Der Kühler kühlt dein Aquarienwasser, eine Erwärmung ist nicht vorgesehen.
    Meine Hailea Kühler können jedenfalls nicht heizen.



    falls es im Raum zu kalt werden sollte.


    :konf:


    Für die Tiere brauchst du erst ab 10-12°C heizen.



    Möchte konstant 19 grad erreichen


    Warum?
    Kühler und Heizer schalten bei einer Differenz von 1°C, insofern wirst du immer Schwankungen haben.
    Temperaturschwankungen sind außerdem eher förderlich, für das Wohlbefinden der Tiere.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Sollte 18 statt 19 sein. Das Problem ist, dass ich versuchen will die mit Zebrabärblingen zu vergesellschaften. Die brauchen konstant 18Grad. Da der Raum schlecht gedämmt ist, kann die Temperatur im Winter auf bis zu 15 Grad fallen, wenn jemand die Heizung zu gedreht hat und vergessen hat die später wieder auf zu machen.

  • Denke beim Vergesellschaften immer an die Gefahr, dir dadurch BD ins Becken zu holen...^^
    Zumal deine Zebrabärblinge sicher nicht all zu lange leben werden vermute ich, da sie ziemlich schnell als kleiner Snack für deine Lotl enden werden.
    Und wenn man immer neue aus der Zoohandlung kaufen muss geht das zum einen ins Geld, und zum anderen ist halt die oben genannte Gefahr sich BD zu holen dadurch enorm hoch.

  • Der Durchlaufkühler ist definitiv "nur" zur Temperaturabsenkung...
    Vergesellschaftung: Nebst der Gefahr von BD, musst du dir bewusst sein das die Bärblinge mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit als Snack enden...

  • Das Problem ist, dass ich versuchen will die mit Zebrabärblingen zu vergesellschaften. Die brauchen konstant 18Grad. Da der Raum schlecht gedämmt ist, kann die Temperatur im Winter auf bis zu 15 Grad fallen,


    :thumbup:


    Gefällt mir, dass du dir vorab Gedanken machst.
    Bei der Konstellation würde ich ebenfalls mit einem Heizstab arbeiten.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo,


    ich würde von einem Heizstab dringend abraten, wenn du nicht eine Lösung findest, wie ein Kontakt mit dem Axolotl verhindert werden kann (gibt sonst evtl. Verbrennungen). Wenn du beispielsweise einen HMF-Eckenfilter hast, könnte man überlegen, ihn dahinter zu verstecken.


    LG
    Marius

  • Ich weiß, aber was will ich mit nem 50cm hohem Becken, wenn die Tiere nur die ersten 10 überhaupt nutzen.

    Hohen schönen Dschungel fabrizieren in dem sich deine Lotl reinhängen können?
    Ich hab eins mit 40er Höhe und eben oben die 10cm Abstand.
    Meine Lotl flitzen regelmäßig durch das ganze Becken und schwimmen auch oft oben rum. ^^

  • Hallo


    Ich habe von Jebo einen externen Durchlaufheizer.. nur zum empfehlen, hab den auch an dem Becken im Keller und halte dass Becken auf 15grad, nimmt keinen Platz weg und ist Lotel sicher


    Grüße Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!