Komplett Reinigung Becken

  • Hallo ihr lieben,


    Ich würde gerne wissen wie oft ihr euer Becken komplett reinigen tut ?


    Also alles raus inkl. Wasser neuen Sand und Pflanzen komplett putzen muss das überhaupt sein ?


    Oder reicht es wenn man immer mal wieder die Gegenstände im Becken rausnimmt und reinigt ?


    Dankeschön

  • Komplette Beckenreinigung mache ich nicht. Im Rahmen des üblichen Wasserwechsels 1/3 alle drei Wochen mulme ich um, putze die Scheiben und nehme die Höhlen raus und mache sie sauber. Ansonsten würde das Becken nicht stabil laufen. Man würde würde sonst diesen Mikrokosmos zum kippen bringen.


    Komplett gereinigt wird nur im Krankheitsfall, z.B. BD. Aber da ist es dann keine Reinigung sondern eine Desinfektion.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich glaub vor ca.7 Jahren hab ich umgebaut.
    Da hatte ich den Bodengrund mal raus und auch durchgespült.
    Sonst nur bissl " staubsaugen" und Scheiben putzen.
    Das komplette Wasser auch nie. Nur einmal 2/3.
    Alles andere ist, denk ich, kontraindiziert einem stabilen System.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke, dass du die Frage gestellt hast gefragt habe ich mich das auch. Man muss wirklich sagen, dass die (wie ja schon erwähnt veraltete) Literatur da manchmal echt unpräzise ist. In jedem Buch über Meerschweinchen steht drin:Mindestens ein mal die Woche reinigen. Aber bei Aquarien ist alles irgendwie sehr schwammig gehalten. Das finde ich teilweise ziemlich schade. Naja immerhin gibt es dieses Forum. :3

  • Ich weiß nicht ob ihr sowas schon habt, aber zum befüllen lohnt sich auch ein Schlauch den man am Wasserhahn anschließen kann.


    Ich hab z. b. auch so ein In- and out- system von Jbl. Das funktioniert echt gut, leider bekomme ich damit zwar kein Wasser raus ( der Druck ist zu niedrig ->Reduktionsstück), aber würde das auch noch funktionieren, wäre es perfekt! Nie wieder schleppen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Oh oh Fräulein Peanut,


    der Schlauch müsste dann fast 10 Meter lang sein leider ist dann in der Küche sprich wir werden weiter schleppen müssen :wacko:

    Gardenaanschluss für Wasserhahn kaufen oder Koppelsystem (im Baumarkt erfragen) und einen 10m 1/2" Gartenschlauch mit Schnellkupplung nutzen.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Ich muss auch Eimer schleppen.



    Früher hatte ich jede Woche einen kleinen WW mit 2 Eimer rein und aus gemacht. Jetzt ist es teilweise jede 3. Woche. Und ja, ich schleppe wie blöd! Aber mit Schlauch geht leider auch nicht.

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Och, mich stört das auch nicht. von der Küche ins Wohnzimmer sind es ca.8,5 meter. der Schlauch von Jbl hat 8 meter, dann gibt es noch ein Verlängerungsset mit wieder 8 Meter.Habe also 16 Meter angeschlossen. Läuft super . Und wenn ich sie nicht mehr brauche, räume ich sie wieder in den Karton. Der nimmt kaum Platz weg.
    Seit ich das so mache spare ich bald eine halbe Stunde und mein Rücken und der meines Freundes werden geschont. Die Nerven auch.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Gardenaanschluss für Wasserhahn kaufen oder Koppelsystem (im Baumarkt erfragen) und einen 10m 1/2" Gartenschlauch mit Schnellkupplung nutzen

    Klingt gut müsste dann nur noch das Wasser aus dem Becken abschöpfen
    Danke


    Muss mal sehn ob das geht bei uns und was das kostet.


    Schlauch usw. hab ich alles dabei draußen im Hof Anschluss haben ans Brunnen Wasser das kann ich ja aber nicht nehmen leider

  • Och, mich stört das auch nicht. von der Küche ins Wohnzimmer sind es ca.8,5 meter. der Schlauch von Jbl hat 8 meter, dann gibt es noch ein Verlängerungsset mit wieder 8 Meter.Habe also 16 Meter angeschlossen. Läuft super . Und wenn ich sie nicht mehr brauche, räume ich sie wieder in den Karton. Der nimmt kaum Platz weg.
    Seit ich das so mache spare ich bald eine halbe Stunde und mein Rücken und der meines Freundes werden geschont. Die Nerven auch.

    8o sagst mir mal bitte woher ich das bekomme ?


    Dankeschön

  • Ich bin ja auch kein Fan vom Wasser tragen und mache bei den drei Becken in den Wohnräumen einfach mal Fenster oder Balkontür auf. Draußen läuft da eine Becken dann in ein Blumenbeet oder auch in die Regenrinne und damit in eine Sickergrube. Der Schlauch dafür wird einfach an den normalen Mulmsauger angeschlossen, musst halt sehen welchen du brauchst. Für den Fall, dass Eier oder Larven im Becken sind, hänge ich eine Socke an das Schlauchende.


    Ist das Wasser so weit raus, kommt ein Gartenschlauch zum Einsatz. Da gehen wir auch durch Fenster und Türen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es Spaß macht, bei kühlen Temperaturen alles offen zu haben, aber ich muss zumindest keine Eimer schleppen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dieses Teil hier https://www.google.de/search?c…i67k1j0i131k1.6JjrBFLiu00 paßt an so ziemlich jeden Wasserhahn und stört keinen (weil "unsichtbar"). Hier könnte dann ein einfacher beliebig langer Wasserschlauch mit Schnellanschluss (beides 1/2" halb Zoll) dran und Wasser marsch.
    Für den umgedrehten Fall nutzen wir einen Mulmsauger wo wir an das Ende auch eine Schnellkupplung getan haben, Verbindungsstück https://www.google.de/search?c…i67k1j0i131k1.M-P0eVwC8Ic . Damit man den anderen Schlauch nicht dauernd drehen muß hat er beidseitig eine Schnellkupplung (11m sind halt etwas lang in einer Wohnung) :)


    Ich hoffe das hilft. Ich kann auch Fotos zum besseren Verständnis machen. Die meißten sachen lassen sich auch günstig im Internetz erwerben (muß nucht Gardena sein).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • ich hab für knapp 12 Euro nen elektronischen mulmsauger. Damit sauge ich das Wasser zum tww ab. Hab da nen gartenschlauch dran.....der das Wasser in den Garten laufen lässt.


    Zum befüllen des Beckens, stecke ich den Schlauch an den Wasserhahn. Geht Idiotensicher und voll schnell.


    Nie mehr Wasser schleppen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wir haben das früher bei den Fischaquarien etwa einmal im Jahr gemacht, es war ein Riesenaufriss, die Fische waren sauer, weil sie in der Waschwanne warten mussten, tierisches Wassergepansche in Bad und Küche, und länger sauber war das Becken danach auch nicht.
    Dass das auch gar nicht so gut ist, war uns nicht klar (ist aber jahrelang gutgegangen). Gelohnt hat es sich aber nie. :D Kann man getrost bleiben lassen.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • In der Küche hab ich ne Verschraubung an der Spülarmatur, Schlauch drauf und Wasser laufen lassen.


    Raus hatte hier jemand mal nen Bild gezeigt mit T-Stück und 2 Ventile nach dem Außenfilter, da bau ich grad dran - Schlauch dran und Ventile umgestellt, Wasser raus.
    Alles mir Kraft des Außenfilters

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich weiß nicht was ihr habt... ich schleppe ständig Wassereimer herum... das hält fitt ^^

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!