Garnelen großziehen.

  • Hallo,
    ich züchte seit kurzem für meine Axolotl die Garnelen als Futtertiere in einem separatem Aquarium selber. Nun hat meine eine Garnele Eier unter dem Bauch. Soll ich diese in einen Quarantänebehälter tun und die Babys dadrin großziehen?
    Oder soll ich das Tier einfach im Becken lassen? :konf:
    Das Becken hat 64liter und außer den Garnelen leben keine Tiere drin.

  • Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich hab meine Gesellschaftstiere für die Axolotel in einem 1 Meter Becken. Dazu gehören auch Garnelen und Schnecken. Angefangen hab ich mal mit ca. 20 Red-Fire und einigen kleinen Guppys. Inzwischen hab ich bestimmt über hundert Ganelen im Becken und die Guppys vermehren sich auch fein. Sowohl die jungen Genelen als auch die Jungguppys verstecken sich gern im Moos und zusammen mit den Schnecken putzen die, was sie zur können alles, was nach Alge aussieht. Ab und an bekommen sie auch mal Gurke oder Paprikaschote. Manchmal auch etwas Futtergranulat, obwohl sie natürlcih auch die Reste vom Fischfutter wegputzen, falls da mal etwas unten ankommt. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Carolin, lass die Babynelen ruhig bei den Eltern. Die stellen den Kleinen nicht nach und das Umsetzen ist sicher nicht bedonders gut. Wenn sie groß sind, kannst du sie d2ann rausfangen und mit den Lottis vergesellschaften.
    Liebe grüße von regina

  • Was hat denn das Garnelenbecken für einen Filter?
    Je nachdem, wie der so aussieht, sollte man den sicher für die Babys machen, zum Beispiel einen alten Nylonstrumpf über das Ansaugteil ziehen.
    Topffilter scheinen sie zu lieben und gut darin zu wachsen :D Aber wir haben zum Beispiel einen, da würden sie erst in den Rotor geraten und dann zum Filtermedium, deshalb sichern wir den.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ich habe das auch mal mit nem Aufzuchtbecken versucht, aber der Wasserdurchfluss da ist eher suboptimal, die Kescherei der Garnelen (hab die Mamis immer tragend reingesetzt und danach wieder rausgefischt) ist auch nicht so der Hit.
    Futter muss da rein, und dann vermammelt das Wasser da drin einfach total schnell.
    Gib den Nelen einfach etwas mehr zu tun als sonst, dann passiert den Lütten auch nix.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Also ich hab die Nelen bei den Guppies in einem 80cm Becken. Dicht bepflanzt u.a. mit viel Moos, da können sich die kleinen gut verstecken ;) Ich denke das umsetzen ist für die Tierchen auch ziemlicher Stress, da die Becken ja auch nicht 100% identisch sind, wenn sie nebeneinander stehen.


    Hier werden es so immer mehr Guppies und Nelen. Und bis das Moos im Lotlbecken sich auch mal für wachsen entschieden hat sind es dann auch irgendwann zu viele Nelen für das kleine Becken, mal schauen ob ich es dann übers Herz bringe sie zu verfüttern.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Je größer das Axo Becken desto größer sind auch die Chancen für die Mitbewohner. Bei mir Leben einige einige Guppys und Nehmen schon seit Monaten mit ihnen zusammen. Und die Nehmen übernehmen sogar das Euer putzen wenn sich mal Alten oder Mulm drauf setzt. Schon faszinierend dieses Wechselspiel. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei mir halten sich die Nelen auch viel besser im Axo Becken, als die Fische. Ich hab ein paar Garnelen schon seit Juni drinnen, die die offenbar schon adoptiert haben; die werden nicht mehr gefuttert!!!! :saint:
    Liebe grüße

  • Ich würde auch sagen das die Jungtiere im Becken bleiben sollten, da habe sie alles was sie brauchen!


    Auch bei mir haben sich einige Garnlen im Axolotlbecken gehalten, meine Axolotl sind zwar noch nicht ausgewachsen aber ich glaube wenn die Garnelen sich an die Axolotl gewöhn haben wissen die ganz genau wann es Zeit ist zu verschwinden. Es hat sogar schon 1 Tier Eier, mal schauen was daraus wird. Bei mir handelt es sich übrigens um Sulawesi Inlandsgarnelen!


    MFG
    Trouty

  • Noch ein Tipp zum Einfangen: das geht ganz einfach mit einer "Garnelenfalle"; 1/2 Liter Plastikflasche in oberen Viertel auseinander schneiden und verkehrt - mit dem schmale Ende voraus wieder zusammenstecken; das braucht man unter Umständen nicht mal kleben. Du hast dann eine Weite Öffnung die sich bis zum Gewinde verjüngt und dann in die große Restflasche übergeht. Flasche ins Becken am Boden legen, etwas Garnelenfutter in die Flasche: spätestens nach einer halben Stunde ist sie mit Nelen voll. Die finden zwar hinein angelockt durch den Geruch des Futters aber durch den schmalen Hals nicht mehr hinaus.
    Liebe grüße von regina

  • Hallo ihr lieben. Ich habe mir blue Velvets geholt und 2 davon drehen sich öfters auf den Rücken und strampeln.....Ich mache mir sorgen ist das normal??? Der Rest hat sich gut eingelebt.....fühle mich so hohl ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!