Aqua-Kühler - welche Größe/Erfahrungswerte

  • Hallo beisammen,


    wir haben beschlossen, das Thema Kühler jetzt mal ernsthaft anzugehen und bis zur nächsten warmen Jahreszeit einen Durchlaufkühler zu haben.

    Jetzt sind wir allerdings grade am Rätseln, welche Größe an Kühler optimal wäre.

    Rahmendaten vom Becken:

    Juwel Rio 180, 100x40x50 (LxBxH), 5cm Bodengrund, oben kein vergrößerter Abstand da Deckel drauf.

    Gefiltert wird mit einem Eigenbau-Eck-HMF mit einer Kreiselpumpe (Eheim compact 600), aktuell eingestellt auf ca 370 l/h (ausgelitert). Die Literzahl passt auch zur Filterfläche und funktioniert soweit auch gut, ist also quasi die zentrale Vorgabe für die Kühlerauswahl. Die Pumpe selber kann eine Hebe-Höhe von bis zu 1m ab und steht gerade auf ca 50%, hat also noch durchaus Leistungsreserven (und hat einen Schlauchanschluss für einen 12/16-Schlauch). Wasser-Rückfluss ist mit einem Sprinklerrohr.


    Jetzt die Frage an all diejenigen unter euch die schon einen Kühler haben: Mit welchem Durchfluss betreibt ihr den effektiv? Weil wenn wir durch den Kühler zu wenig Wasser schicken dann geht der ja laufend an und aus, das is ja.. :pinch: und zu klein sollte er auch nicht sein.. :D

    Im Auge haben wir grade entweder den Aqua Medic 150 (teuer, aber recht effektiv von der Kühlleistung. Reicht der für das Becken?) oder die Haileas 200/300 (HC 150/250). Könnt ihr uns da ein paar Erfahrungswerte geben? :)


    Danke!

  • Also ich habe die selbe Beckengröße wie du.
    Ich selbst habe passend dazu den Hailea Ultra 200 (150a).....und es läuft super.
    Läuft bei mir mit nem Außenfilter.




    ( übrigens ist mein Kühler erst im Mai 2016 gekauft......und wir geben ihn zum Ende des Jahres ab. ...weil wir ein groooses Becken kriegen. Falls du also Interesse an dem Hailea hast, melde dich doch per pn. )



    Lg

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das ist gut zu wissen.. :whistling:;) (Großes Becken soll auch irgendwann kommen, aber halt erst in X Jahren. Und dann zusätzlich :saint: )
    Hast du deinen Filter mal ausgelitert? So aus Neugier..

  • Hi, ich habe den Hailea 300 (250) und bin damit super zufrieden. Mein Becken ist auch ein Juwel und etwas grösser. Allerdings bräuchtest du für den 300er wesentlich mehr Durchfluss. So um die 600l in der Stunde.
    Wäre für dich also ne Nummer kleiner besser. Die empfohlenen Durchflussmengen stehen aber bei den Kühlern auch immer dabei.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Da steht aber beim 300er 600l/h und beim 500er 500l/h :D


    Deshalb geht es mir eben um die Erfahrungswerte, welche kühler mit welcher Durchströmung betrieben werden und ob da das Becken kalt genug bleibt.


    Bei uns war das absolut wärmste was wir die letzten zwei Jahre in der Wohnung hatten ca 25 Grad - dann waren es aber draußen auch über Wochen 35 :D

  • Der 300er bei mir arbeitet schnell, sicher auch wegen des guten Durchfluss es. Kann ja nur gekühlt werden, was auch durch läuft. Er ist nicht laut und hatte bisher auch absolut keine Probleme.
    Bei uns wird es im Sommer sehr warm.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Genau deshalb hatte ich gehofft, hier einfach verschiedene Erfahrungswerte zu sammeln (gibt ja genug Leute mit Kühlern). Gerade solche Kombinationen die nicht funktioniert haben helfen da auch. Gern kann ich die dann auch später in eine Tabelle zusammen fassen für die Zukunft. Frei nach :


    Beckenvolumen (Wasser!) - Kühlermodell - Durchfluss (ausgelitert :D ) - max. Temperaturdifferenz zum Raum - Durchschnittliche Laufzeit des Kühlers (bei max. Differenz) - Häufigkeit des Anspringens (dto.)


    Die Zeiten gerne auch grob geschätzt, das geht es um die Größenordnung..


    Bzw bei nicht funktionierendem Kombis eben anstelle der letzten beiden Punkte eine Problembeschreibung (Kühler zu klein, Durchfluss zu niedrig,...)


    Soll einfach für uns eine Entscheidungshilfe sein und vielleicht auch für die zukünftigen Generationen von Lotti-Haltern :D

  • Guten Abend,


    entschuldigt falls das "Etwas" schroff geklungen hat - da kommt manchmal der Ingenieur in mir durch, der dauernd Zahlen und Fakten will
    Ich hätte das dann wie gesagt als "Erfahrungswert-Tabelle" angelegt, damit auch zukünftige Suchende da einfach einen Blick rein werfen können.
    So in der Art: (Achtung: Werte nur als Beispiel..!)


    Es muss hier doch bspw. auch Leute mit dem Aqua Medic 150er geben. Welche Beckengrößen und Laufzeiten gibts da?


    Beckenvolumen (Wasser!) [l]KühlermodellDurchfluss (ausgelitert) [l/h]max. TempDifferenz zum Raum [°C]Durchschn. Laufzeit bei Max Diff [min]Zeit zwischen zwei Kühl-Zyklen [h]
    160Hailea HC-250800555
  • Ich werf da noch paar Punkte ein, wie


    direkte Sonneneinstrahlung aufs Becken
    Becken mit oder ohne Abdeckung
    Becken 1,2, 3 Seiten isoliert (Stärke, Ausführung..)


    Insoweit sind alles nur grobe Anhaltspunkte und jedes Becken ist individuell zu bewerten.
    Was bei einem funktioniert, muss nicht zwangsläufig beim nächsten noch passen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Es muss hier doch bspw. auch Leute mit dem Aqua Medic 150er geben. Welche Beckengrößen und Laufzeiten gibts da?

    :hüpf:


    Hab ein 80x35x40, abzüglich 10cm Sicherheitsrand komm ich auf 84l, ziehen wir noch etwas ab wegen Bodgrund und Deko, sagen wir gut 80l ca.
    Durchfluss habe ich nicht ausgelitert, da alles so lief bei mir. Hab den Aqua Nova Außenfilter NCF-600, der soll ja angeblich 600l/h schaffen und ist laut Hersteller für Aquarien bis 150l geeignet. Da das mehr als ausreichend ist habe ich wie gesagt nie ausgelitert.
    Maximale Temperaturdifferenz zum Raum liegt meistens bei 6°C, wenn Besuch da ist geht's auch höher, da sich der kleine Raum mit Fußbodenheizung dann schnell gut aufheizt.
    Wie lange er von dem maximalen bis runter brauch weiß ich nicht, da ich das Wasser erst gar nicht auf die 25/26°C hochheizen lassen würde. Wasser geht auf 20°C hoch und er brauch dann gut 30min zum Kühlen ca. auf 19°C, dann springt er so alle 2 - 2 1/2 Stunden an ca.
    Unser Becken ist halt 0 isoliert und steht relativ blöd, da sich genau in dem Eck bzw. Bereich der Wohnung die Heizungsrohre verteilen, zumal das geringe Volumen eh anfälliger ist für Temperaturschwankungen.
    Daher brauch er relativ lang zum Kühlen und die Temperatur geht auch relativ schnell wieder hoch, aber passt für mich soweit.

  • Ah na dann..


    Wenn ich jetzt davon ausgeh, dass unser Raum in der Regel nur ca 21-22° C hat, keine Heizungsrohre hintendran sind und wir ne LED-Beleuchtung haben, dürfte das Intervall zwischen den "Kühlungen" ja deutlich größer sein.
    Die Zeitspanne die er zum Kühlen selber braucht kann gut sein, da ja einfach weniger Kälteleistung vorhanden ist als bei den größeren, aber da sind wir vom Durchlauf limitiert - und ich würde eigentlich ungern jetzt den HMF raus reißen :D
    Wenn natürlich noch jemand einen Erfahrungsbericht zu dem AquaMedic 150 (Oder auch dem Hailea HC-150) hat immer her damit :)


    (IN der Regel heißt: Vom absoluten Hochsommer mal abgesehen :D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!