Spontaner 200cm Beckenbau

  • hab da noch ein paar Fragen, an die alten Hasen hier:


    Wenn das neue Becken steht....will ich den Filter ,Bodengrund,Pflanzen und Einrichtung aus dem aktuellen Becken einfach rüber packen. Inklusive des alten Wassers. Mit neuem Wasser dann auffüllen. ...... alten Gravel mit dem neuen mischen......
    Dürfen die Lotl dann sofort rüber ins neue Becken? Muss ich einen großen Peak erwarten?
    Werte dann die ersten Tage messen!?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • supi. Bin gespannt.
    Becken bestell ich morgen.
    Schrank dauert ca bis ende November. Und dann geht's zack zack.


    Lotl Zimmer haben wir gestern tapeziert. Soll ja schick werden. :D


    Wenn alles planmäßig läuft. ...steht das Becken Anfang Dezember :froehlich:
    ....und ich hab nicht gehetzt oder gestresst :whistling:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ach ganz vergessen. Muss ich bevor sie ins neue Becken ziehen, auf BD testen? :konf:
    Der letzte Test war Ende 2015 .
    Hoffe ja , dass es nicht nötig ist .....und ich es routinemäßig irgendwann 2017 machen kann.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Müssen nicht, ich würde es vorher machen.
    Sicherheitshalber, bevor du das Große desinfizieren musst.
    Beruhigt auch das Gewissen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • reicht der Abstrich dann bei einem Tier?Tupfer mit oder ohne Medium? Ans hessische Landeslabor?
    Hab noch nie nen Abstrich selbst gemacht.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ein Tier aus dem Becken reicht. Wenn es einer hat, haben es die anderen auch.
    Tupfer ohne Medium.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ein Tier reicht, besser mit einem Tupfer abstreichen. Nicht zu vorsichtig, es müssen wirklich Zellen hängen bleiben.


    Tupfer ohne Medium. BD ist ans HLL okay.


    So funktioniert der Abstrich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: zu langsam ;)

  • Danke euch. :knuddel
    Muss ich mir nur noch wen mit nem Drucker suchen. Meiner ist kaputt.


    Dann nehm ich das in Angriff. Was kostet das ungefähr?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich würde ja schauen mit dem einen Tupfer über sämtliche Tiere zu streichen.
    Das verringert die Wahrscheinlichkeit von falsch-negativ-Ergebnissen.
    Auch bei Tieren die es eigentlich habe müssten kann es sein, dass man gerade keine passenden Zellen abstreift ;).

    ...Only well-made things can endure time....

  • 28 Euro

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Tierarzt haben die eig da, Apotheken eher selten. Ansonsten geht auch der Forenshop, oder ein Wattestäbchen, an einer Seite abgeschnitten in einem Döschen

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Jap, nur unbedingt eine Seite abschneiden.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Achso. Darf ich diesen Zettel auch handschriftlich ausfüllen, oder muss das per PC gemacht werden?
    Meine Bekannte könnte ihn mir nämlich ausdrucken........(weil mein Drucker ja kaputt ist)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wenn du eine leserliche Handschrift hast sollte das kein Problem sein.


    Edit: Ina war schneller.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!