Verbesserungsbeispiele?

  • Hali Hallo. Bald ist es ja soweit, das die kleinen einziehen können.


    Ich habe ständig dieses Dreck-Problem was von der Beleuchtungsdecke kommt.... hat jemand ersten einen Vorschlag welche und wo ich eine bessere Wand-Lampe kriege? Gibe das ganze auf... Habe geputzt, gereinigt, mehrere Male das Aquarium durchgesibt. Jetzt habe ich kein Bock mehr :horse:



    Dann würde ich gerne wissen was ihr vom Aquarium haltet. Jaaa ich habe es auch aufgegeben eine Etage höher zu bauen, aber bin dabei Aquariumsilikon zu bestellen, dann bau ich irgendwie ein Podest oder so :konf:



    Freue mich auf Antworten!



    PS: ich habe Nylonfaden, und habe gehört das man die Anubias aufbinden könnte. Wäre schön paar Bilder zu sehen :D


    PPS: Wie man sieht, habe ich Platzmangel.... so viele Höhlen X/

  • In Deinem Becken fehlt mir etwas die Höhe.
    Du könntest in der Höhle( die linke weiße ) mit dem oberen Ausgang, da eine Anubia mit Schwammfilter einklemmen.
    Es gibt auch längere/ höhere Anubia , so füllt es Dir das Becken besser aus.


    Anubia kannst Du überall einklemmen wo es Löcher gibt. Das ist "normal" eine stehende Felswand auf dem Bild, ich hab sie halb stehen, halb liegend fixiert und alle Löcher mit kleinen Anubia bestückt.
    CIMG0450.JPG


    Ist das Loch zu groß einfach Schwammfilter mit reinklemmen.
    Hab ich im anderen Becken bei der Mangrowe in der Mitte gemacht, so hebt die Pflanze gut und wird nicht gequetscht.


    Anubias bekommt man auch größer, wie links neben der Mangrowe , mit langen Stängeln, das würde Deinem Becken etwas mehr die Höhe füllen.
    CIMG0383.JPG


    Und meeeeehr Schwimmpflanzen :D


    Auch noch ein kleiner Tipp.
    Ich habe Ton Höhlen ringsum an die Scheibe, der länge nach hoch gestellt, so ist die Laufstrecke an der Scheibe nicht "ver" stellt . Das spart Platz
    und man hat in dem mittleren Bereich mehr Platz für Pflanzen.


    Deine Tontöpfe nehmen doch sehr viel Platz weg ...meine Lotl bevorzugen Höhlen in denen man durchlaufen kann....nur mal so gesagt ^^

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikatchu ()

  • Danke Petra für die Tipps! Werde es probieren mit der Anubias!


    Und meeeeehr Schwimmpflanzen

    Ich habe nur Efeutute ;(;(;( Und die rotten bei mir sehr schnell weg, finde ich :/ Ich hatte auch mal diese kleinen blättchen die sich invasionsarrtig vermehrt hatten X/ Hättest du noch ein Beispiel?



    ich bin Morgen in DE, und wollte mir einen Hintergrund bauen/kaufen lassen, dann auch paar Pflanzen. Ich habe 2 Moosbälle, aber überlege die an einer Höhle anzubefestigen... vielleicht? ?(




    Deine Tontöpfe nehmen doch sehr viel Platz weg

    Ja tun sie, aber meine finden die ganz toll :o Sonst entferne ich die eine und suche eine anderen. Morgen wollte ich paar Röhren kaufen weil ich denke, das ist cooler fürs Aquarium :D Leider habe ich keine "halben" langen höhlen, bei der in der Mitte ist das nicht möglich an der Seite zu haben :D




    Ich hatte ja alles mögliche vor, damit die Axo's eine 2. etage kriegen, aber das stoppte alles langsam, da mir der Stress über den Kopf wächst wegen allem möglichen. Ich werde morgen erstmal alles wieder shoppen für die Tierchen und dann sehen wir weiter :D Hättest du noch eine Idee, mit anderer Beleuchtung? Die an der Wand hängen kann? oder am Aquarium befestigt werden kann?

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Meine Becken werden alle mit der "Sera reptil Energy Light" beleuchtet.
    Ich hab sie am einen Becken an die Wand geschraubt und am anderen an ein Ablagebrett.
    Man kann sie aber auch am Beckenrand am Glas anbringen (Klemmlampe )...den Pflanzen gefällt diese Lampe
    Am 160 cm Becken sind 4 dieser Lampen, hier noch die "alten " mit Licht " leiste" die neuen haben so runde Chips.
    CIMG1392.JPG


    CIMG2237.JPG


    Am 120x70 Becken hab ich 3 von den Sera Lampen angebracht, da jetzt die neuen. Die neuen Lampen haben so 3 runde LED leucht Chips , die gibt es auch in versch. Farben.
    Wenn ein leucht Chip kaputt ist kann man den einfach einzeln austauschen.
    CIMG3825.JPG


    Sie lässt sich prima über Zeitschaltuhr regeln und mit 8 W ist sie recht sparsam und wie gesagt durch die Klemmvorrichtung auch am Beckenrand zu befestigen.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • War heute bummeln:


    -Aqua Dicht- Silikon von BAUHAUS gekauft. Ist also Aquariumsilikon
    -Röhre (2 stk, die man wie man will bewegen und umformen kann
    -Steine, die schon abgeschliffen sind, die auf die Röhre kommen und geklebt werden später
    -2 Schwimmpflanzen (Muschel-irgendwas)
    -NITRITTEST


    Ich habe leider kein Hintergrund gekauft. War immer unzufrieden damit.



    Dann wegen Beleuchtung.... der Typ in der Tierhandlung meinte das ich eine kaufen müsste die 270 euro kostet. So viel Geld habe ich leider nicht.



    Petra, könntest du mir vielleicht erzählen wie viel die gekostet haben, und wieviele ich bräuchte für ein 100*50 Aquarium?


    Dann, wenn du könntest, auch mir den Link schicken? Ich finde deine bis jetzt ab besten :thumbup:


    Ich danke dir sehr für deine Hilfe und Unterstützung :saint:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ehrlich gesagt würde ich auch keinen gekauften Hintergrund anbringen. die liegen in der Regel nicht "plan" am Glas an,
    dann steht das Wasser dahintern, wird nicht umgewälzt und gammelt. Oder es muß von vornherein Abstand gehalten werden und dann ein Ausströmer dahinter mit eingebracht werden, damit hinter der Rückwand das Wasser in Bewegung gebracht wird.
    Allerdings nimmt das, egal wie man es macht, auch Platz weg und somit ist auch weniger Wasser. Deshalb würde ich es nicht mache Wenn Du unbedingt hinten was nettes sehen willst, dann kaufe dir doch eine schöne Folie die von hinten angebracht wird :thumbup: die kannst Du auch mal austauschen wenn Du Abwechslung möchtest :)


    Hast Du so viele Tiere da drin, daß Du die vielen Höhlen benötigst? anußsonsten würde ich mich von einigen verabschieden.
    Es heißt zwar seit geraumer Zeit "für jedes Tier eine Höhle", ich frage mich hier alledings auch warum. Es kommt auch immer auf die Höhlen an. Sind sie groß genug muß m. E. nicht für jedes Tier eine extra rein. Sie legen sich nur höchst selten alle in eine separate Höhle, meistens quetschen sie sich lieber zusammen rein :) Bei kleineren Höhlen mag es gut sein aber es kommt auch immer auf die Größe der Tiere an. Und das die Höhlen hinten und vorne auf sind, finde ich auch besser, sie laufen wirklich oft dadurch. Bei einseitiger Öffnung müssen sie sich drehen denn rückwärts rutschen sie nicht raus :) Besser durchgängig wie schon angemerkt wurde.


    Die Lampen die Petra da hat finde ich übrigens super :thumbup:

  • Hallo Elke!



    Ich hatte auch ein anderen Thread über Ideen von Hintergründen :D Ich wollte dann wieder Kork als Hintergrund haben, aber da diese kaum zu finden waren, habe ich jetzt für gratis, so einen Fake -Kork Hintergrund aus Vinyl oder so :D



    Mit den Höhlen:


    Also, es werden 4 Axo's einziehen. Ich entferne welche Tonhöhlen und kreeire eine neue! Habe alles gekauft um eine Röhre zu gestalten und bin schon sehr gespannt :thumbup: Aber müsste ich nicht 5 Höhlen haben? Immer eine mehr? ?(




    Petra, ich danke dir so sehr! Werde mich mit meiner Freundin reden, das ich diese zu ihr schicken lassen kann! Ich finde deine bis jetzt am besten, und muss erstmal eine Plexiglas Scheibe bestellen und dann kommen die Leuchten. Danke dir so sehr!! :saint:<3

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Noch eine kleine Frage:



    Habe diese Steine gekauft, aus dem Baumarkt. Schon alles abgeschliffen und so. Jetzt habe ich sie abgerissen von der Matte, aber es ist so was an den Steinen... muss ich das entfernen? oder darf das gerne mit ins Aquarium?



    Dann noch eine kleine Frage:



    Was ist besser, 2 kurze Röhren, oder 1? Die auf dem Bild ist zusammengestellt.

  • Ich würde das Rohr groß lassen und lieber in der Mitte eine Öffnung rein schneiden, groß genug das ein Lotl nicht stecken bleibt.
    So hast du Kontrolle was da drin so abgeht.
    Meine großen Höhlen haben alle ein " kontrollloch ", nicht das mal einer krank drin liegt und ich merke es nicht.
    CIMG1531.JPG


    Die Anhaftung ist Kleber, aber nicht für Aquarien geeignet, nicht das er Rückstände ab gibt wenn Du die Steine so hinklebst.
    Ich würde das Abschleifen.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Okay, Ich probiere das mal mit Loch reinschneiden, und dann schick ich die Bilder :D



    Das mit den Steinen, ich werds probieren, habe bis jetzt mit warmes Wasser die gwässert und konnte mit viel Mühe die Kleberückstände abziehen. Aber schleifen geht bestimmt leichter!



    Das mit den Hintergrund, geht jedenfalls viel einfacher als Gedacht, Bilder kommen Morgen :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Also ich habe , in mühevoller Kleinarbeit, sämtliche Kleberreste mit groben Schmirgelpapier abgeschliffen.
    Muss sein!! Der Kleber ist giftig.
    Ich habe Natursteine bzw Minifliesen genommen .....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Denise, ich habe dein Forum als Inspiration genommen ;) Und die Steine wollte ich auch, aber die Mehrzahl meiner Familie meinte die Runden wären besser :rolleyes: Aber ich fange dann Morgen an! Letzter Ferientag wird ein Axolotl TAG! :thumbup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • freut mich.
    Wünsche dir viel Spaß beim basteln.
    Ist anstrengend. ...aber lohnt sich. :thumbup:
    Aber unbedingt das Silikon einige Tage ausdünsten lassen......und am Ende noch die Höhle einige Tage komplett wässern.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Man muß keine Höhle mehr haben als die Anzahl der Tiere. Keine Ahnung wo so Aussagen herkommen :)
    Die Kiesel, wie groß sind die? legst Du die so ins Aqua? oder willst Du die an die Höhlen kleben ?
    so nach dem Löffel... könnten die eine ungeeignete Größe haben. Nicht daß die Tiere einen in den Hals bekommen.
    Das sind Scheunentore wenn sie das Maul mal richtig aufreißen :)

  • Wünsche dir viel Spaß beim basteln.

    Danke, sitze hier auf dem Sofa, und koche Steine, dabei geht dieser Kleber ganz leicht ab :D



    Man muß keine Höhle mehr haben als die Anzahl der Tiere. Keine Ahnung wo so Aussagen herkommen

    Mehrere Male gelesen, dann nehme ich welche raus! Aber erstmal wollte ich die Höhle klar machen :D Die wollte ich mir den Steinen beflecken, damit da nicht einfach eine Kahle Röhre im Aquarium steht :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich weiß auch nicht, seit längerem vermehren sich die Höhlenempfehlungen in der Stückzahl :D Es ist einfach Unsinn und nicht nachvollziehbar warum man mehr Höhlen als Tiere in ein Becken setzen sollte. Damit sie sich eine aussuchen können ? :D nimmt viel Platz weg den die Tiere zum laufen brauchen.
    Es sei denn man hat ein riesen Becken und wenig Tiere, dann kann man sie stapeln und die Tiere können Höhlenhopping betreiben :glup: Und trotzdem quetschen sie sich weiter zu zweit oder dritt in eine Höhle je nach Größe :P


    ah ok, dachte mir schon, daß die Steine ev. für die Röhren sind :thumbup: bin gespannt wie es wird

  • Jaaa keine Ahnung, fing wohl alles an mit der mehreren Anzahl der Katzenklos, und jetzt hier bei den Axos mit mehrere Höhlen als Axos.



    Ich räume mal alles wieder aus heute, um zu sehen was zu machen ist :D Aber werde ja jetzt mehr Schwimmpflanzen kriegen, und dann hoffe ich, das sich die Tiere da festklammern wenn sie wollen :D




    Danke, hoffe das ich mit den ganzen Heute fertig werde :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!