Futterfische und Thiaminase

  • Hallo,


    bisher habe ich es immer vermieden, meinen Fröschen thiaminasehaltigen Fisch zu geben. Da ich aber noch keine aussagekräftige Literatur zu dem Thema gefunden habe, wollte ich fragen, ob jemand gute Quellen im Bezug zur Fütterung von Amphibien damit hat? Ist jetzt nicht absolut notwendig für mich, aber wenn ich, wie heute, so ein schönes Stück Zanderfilet vor mir liegen habe, würde ich schon gerne teilen ;)

    LG


    Julia

  • ich es immer vermieden, meinen Fröschen thiaminasehaltigen Fisch zu geben.


    Warum?

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Danke Dalli, die Tabellen sind wirklich hilfreich.



    Warum?

    Weil ich ihnen mit dem Fisch was Gutes tun will, statt einen Vitaminmangel zu verursachen (mal kurz für diejenigen, die sich noch so gar nicht mit dem Thema befasst haben: Thiaminase ist ein Enzym, das Thiamin, also Vitamin B1, zersetzt. Es kommt u.a. im rohen Fleisch bestimmter Fische vor und kann bei übermäßigem Verzehr Mangelerscheinungen verursachen). Für Säugetiere habe ich Angaben zu verträglichen Höchstmengen gefunden, für Amphibien jedoch nicht; daher die Nachfrage, vielleicht kennt ja jemand eine Quelle.
    Wie gesagt, ich muss den Fröschen sowas nicht geben. Falls ich jedoch Angaben zu unbedenklichen Mengen finden könnte, würde ich solchen Fisch durchaus als gute Abwechslung in der Ernährung ansehen.

  • :konf: hm...ich nehme mal einen Krallenfrosch in seiner natürlichen Heimat:
    dort frißt er Insekten von der Wasseroberfläche, Laich jeglicher Art, Wasserinsekten wie Wasserasseln u.a., ein Vogel verliert seinen Regenwurm und natürlich frißt er auch Fische. ^^
    Könnte es sein, daß unser Krallenfrosch mit der Thiaminase gar kein Problem hat, weil er ein Frosch ist und ein Teil seiner Nahrung aus Fisch besteht?
    Säugetiere und Amphibien sind ja doch unterschiedlich :konf:
    Das ist nur so eine Idee von mir, denn wieviel Thiaminase enthält ein Guppy, Zebrabärbling oder Kardinalfisch? ;)
    Der Goldfisch enthält auch Thiaminase und die verfütter ich auch an meine Amphibien... :whistling:
    Und unsere Lotl´s fressen doch auch Fischlein...
    Ich habe eine Idee, wo ich mal nachfragen werde, denn ich finde es immer wieder spannend, in der Biologie zu suchen :D

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Ja aber in der Natur ist das Futterangebot und die Futtervielfalt höher als in der Aquarien Haltung.... im Aquarium bekommen die Tiere ja nicht so viel unterschiedliches Futter ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Sooooo -
    hat ja nun lang genug gedauert, jedoch leider ohne zuverlässige Aussage :wacko:
    Mein Bekannter konnte zu den Futterfischen und der Thiaminase beim Krallenfrosch keine Aussage machen.
    Das hat bisher wohl noch niemand erforscht und getestet...
    Vielleicht hilft es, wenn ich Dir sage, das ich ca. alle 3-4 Wochen tote Stinte
    ( die sind thiaminasehaltig ) an meine Krallis verfüttere
    und mein ältester Kralli wird 16 Jahre alt.
    :D
    Ansonsten gibt es Insekten ( lebend und getrocknet ), Regenwürmer, Wasserasseln, Garnelen, Muschelfleisch, Fliegen und in Maßen auch mal einen Mehlwurm und eine Fliegenmade.
    Und natürlich Guppys, Zebrabärblinge und Kardinalfische lebend.
    Wenn ich tümpeln gehe, dann sind da jede Menge Wasserinsekten dabei, die alle ins Aqua zu den Krallis und Lotln gehen...
    Ich glaube, in Maßen ist das nicht schlimm ;)

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Hi Bärbel,


    danke :)


    Inzwischen habe ich ihnen auch mal Zander gegeben. Ich gehe auch davon aus, dass das ab und zu harmlos ist, sonst bekommen sie ja genug anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!