Rat bei Kellerhaltung und Pflanzen

  • :sufl: Hallo liebe Foris !!


    Da wir ja bald umziehen und sich nun immer mehr die frage stellt was dort alles im Keller wächst wollten wir mal hier nachhaken,...


    Keller hat im Sommer 12,5 und Winter 11,5 Grad.... Die frage ist was bei solchen Temperaturen noch wächst ?? :keineAhnung:


    Mein Pflanzenbestand bei 18 Grad war: Argentinischer Froschlöffel, Amazonas Schwertpflanze, Osiris, Vallesneria, Brauner Wasserkelch, Seerose, und Wasserpest.


    Argentinischer Froschlöffel - wächst gut und vermehrt sich
    Amazonas Schwertpflanze - wächst gut und vermehrt sich
    Osiris - wächst mittel und vermehrt sich
    Vallesneria - wächst schnell und vermehrt sich
    Brauner Wasserkelch - wächst sehr langsam und vermehrt sich
    Seerose - wächst gut und vermehrt sich
    Wasserpest - wächst schnell vermehrt sich schnell durch Teilung


    Kellerhalter sind hier gefragt die es schon Jahrelang fahren und auch Rhythmen ihrer Becken kennen,..


    Danke schon mal liebe Grüße Kim & Rene

  • Ich finds ja immer witzig wie bei anderen die Pflanzen wachsen :hüpf: Valisneria und Schwertpflanze gehen mir immer ein, wieso, weiss ich nicht, der Wasserpest hält sich gut xD aber vermehrt sich sehr langsam.

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Bei uns im Keller habe ich bisher gute Erfahrungen mit Einblättern gesammelt . Da ich überwiegend nur schwache Beleuchtung habe, diese aber über 12 Stunden, blieb mir erst einmal keine andere Wahl, die vielen Becken zu bestücken. Inzwischen entwickelt sich ein Kirschblatt ganz gut und auch Wasserpest und Wasserlinsen vermehren sich. Ich muß aber anmerken, dass es bei uns im Keller im Winter auf ca 8 Grad runter geht und im Sommer auch mal an die 20 Grad ran kommt. Keller ist noch nicht vollständig von außen isoliert. ;(;(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • bei mir wächst alles bisher super gut.......außer die Wasserpest. Die wird Ruck zuck braun und matschig. ....löst sich dann auf.
    Hab sie extra nicht eingepflanzt. Nützt nix. hält sich einfach nicht.
    Außer im Miniteich. ....da blüht sie sogar.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bei uns im Keller habe ich bisher gute Erfahrungen mit Einblättern gesammelt . Da ich überwiegend nur schwache Beleuchtung habe, diese aber über 12 Stunden, blieb mir erst einmal keine andere Wahl, die vielen Becken zu bestücken. Inzwischen entwickelt sich ein Kirschblatt ganz gut und auch Wasserpest und Wasserlinsen vermehren sich. Ich muß aber anmerken, dass es bei uns im Keller im Winter auf ca 8 Grad runter geht und im Sommer auch mal an die 20 Grad ran kommt. Keller ist noch nicht vollständig von außen isoliert. ;(;(

    Ich komme aus einer Malawi verrückten Familie Kenne mich also ein wenig aus und schätze doch sehr die Aquarien pflanzen da sie wesentlich mehr Arbeit übernehmen als ein Einblatt, aber ein Einblatt kann auch reizvoll sein was ich auch schön in einem Becken finde aber ich selbst tendiere eher zu richtigen Wasserpflanzen.
    Krass dass bei euch die Temperaturen so schwanken, aber so was hat auch Vorteile (Gemäßigte Zonen) was ich mir für meine Salamander wünschen würde (Natürlicherer Rhythmus) aber danke dir für deine Erfahrung, Kirschblatt hatte ich selbst noch nie.. *HERAUSFORDERUNG ANGENOMMEN*


    Sammle mir jetzt mal bis ende des Monats die besten Vorschläge und bestelle beim Händler meines Vertrauens neue Pflanzen...


    Grüße Rene



    bei mir wächst alles bisher super gut.......außer die Wasserpest. Die wird Ruck zuck braun und matschig. ....löst sich dann auf.
    Hab sie extra nicht eingepflanzt. Nützt nix. hält sich einfach nicht.
    Außer im Miniteich. ....da blüht sie sogar.

    Super dass wäre das beste wenn alles wächst wie zuvor :D

  • Keller hat im Sommer 12,5 und Winter 11,5 Grad.


    :huh:


    Wasserpflanzen haben bei diesen Temperaturen sicherlich Problem, selbst Kaltwasserpflanzen bevorzugen eine "warme" Phase.
    Ich heize meine Kellerbecken, sollte ich es für nötig erachten, etwas auf.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ha, super Idee. Wir haben ein Klimagerät, dass auch heizen kann. :licht_an:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!