Brauche Hilfe bei Krallenfröschen

  • Hallo Ihr, :)
    ich brauche mal Eure Hilfe zu Krallenfröschen:
    Könnt Ihr mir sagen, wie schnell in etwa junge Krallenfrösche wachsen?
    Im Mai diesen Jahres habe ich zwei kleine Krallenfrösche bei mir aufgenommen, da waren sie 2 cm bis 2,5 cm groß.
    Nun sind sie in 5 Monaten 4 cm größer geworden, also 6cm bis 6,5 cm groß. Es sind Männchen, denn sie haben dunkle Innenseiten an den Vorderbeinchen und keine lappigen Fortsätze am Po.
    Ist das Wachstum normal oder zu schnell? ?(
    Nun habe ich noch einmal zwei dazu bekommen, die sollen 1,5 Jahre alt sein, doch die sind erst 5 cm und 6 cm groß.
    Sind die jetzt zu langsam gewachsen? ?(
    Es sollen außerdem zwei Weibchen sein, jedoch sehe ich nix weibliches an ihnen. Ich finde, sie haben etwas dunkle Brunftschwielen und die lappigen Fortsätze finde ich auch nicht.
    Kann mir ein Krallenfrosch Profi von Euch bitte helfen? :D
    Ich habe, so gut ich kann, Fotos gemacht von den Weibchen ( die für mich nach Männchen aussehen! :whistling: )

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Hallo Dalli,


    ja, sind Männchen.


    Die Frösche wachsen sehr unterschiedlich schnell. Meine beiden ersten sind ungefähr so gewachsen wie Deine ersten, mein neuestes Weibchen hat in einem Jahr nur 3-4 cm geschafft. Wenn das Alter stimmt, ist es wahrscheinlich, dass Deine neuen nicht mehr merklich wachsen. Männchen werden ja generell nicht so groß und je nachdem, wie sie aufgezogen wurden, bleiben manche Tiere auch einfach klein.

    LG


    Julia

  • Ich habe auch unterschiedliches Wachstum bei meinen Krallenfröschen beobachten können- wobei die Mädels bei mir deutlich schneller gewachsen sind, als die Männchen. Kam immer drauf an, was ich während der Aufzucht an Lebendfutter bekommen habe.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!! :thumbup:
    Jetzt bin ich beruhigt, das es wirklich Männchen sind, obwohl ich zwei Weibchen wollte, denn der Züchter sagte mir, das es 100% Weibchen sind! :wacko:
    Wenn die wirklich soooo klein bleiben sollten, wäre das echt schade, denn ich steh auf "schöne große" Krallenfrösche.
    Weiß jemand von Euch, wo ich zwei Weibchen bekommen könnte?
    Mein Weibchen ist 15 Jahre alt und ihre Schwester ist im Juni gestorben.
    Nun möchte ich gerne zwei Weibchen zu ihr setzen, damit wieder etwas Leben ins Aquarium kommt und sie auch nicht allein ist...
    Die Männchen bewohnen jetzt ein eigenes Becken.


    Liebe Grüße Dalli

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Mehr als in Kleinanzeigen zu schauen, ob jemand adulte Tiere abgibt, fällt mir leider nicht ein. Bei kleinen Nachzuchten ist die Geschlechtsbestimmung schwierig bis unmöglich.

    LG


    Julia

  • Danke Julia. :thumbup:
    Ich glaube, vor ein paar Jahren war das noch anders, da gab es viel mehr Liebhaber von Xenopus laevis.
    Oder wo sind die alle hin? ?(
    Ich hatte auch zuerst meine Krallenfrösche und dann kamen die Lotl´s ganz zufällig dazu, doch deswegen gebe ich meine Krallis nicht weg.
    Ich werde nach adulten Weibchen weiter Ausschau halten. ;)

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Hi,


    na ja, in der Größe ist es zumindest noch nicht so ganz einfach. Allerdings: sobald Kloakenfortsätze erkennbar sind, kann man sicher sein, dass es ein Weibchen ist. Wenn die Tiere in der Nähe sind, würde ich mal um einen Besichtigungstermin bitten ;)

    LG


    Julia

  • Ja, ich kann mir diese Woche welche angucken. :froehlich:
    Ich hoffe so sehr, das es Mädels sind und ich die Fortsätze sehen werde.
    Auf jeden Fall werde ich meine Lupe mitnehmen!

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Hallo Ihr ^^
    nun brauche ich wieder Eure Hilfe:
    Ich habe einen Krallenfrosch bekommen, doch mal wieder ist die Frage nach dem Geschlecht.


    Ich sehe ein Weibchen, ( naja, ich wünsche mir so sehr, das es ein Weibchen ist!)
    doch was seht Ihr?
    Das Tier ist 4,5 - 5 cm

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Ok - warten ist absolut nicht meine Stärke,
    aaaber ich gucke jeden Tag, ob ich dunkle Brunftschwielen erkennen kann :whistling:
    solange ich die NICHT sehe :sup:

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Verstehe ich :D


    Viele Männchen haben in der Größe schon Brunftschwielen, andererseits hatten meine Weibchen da schon deutlicher verlängerte Kloaken. Dadurch, dass sie bei diesem Tier nicht klar verlängert ist, zweifle ich ein bisschen- hoffentlich zu unrecht. Ich drücke die Daumen.

    LG


    Julia

  • Das ist lieb von Dir, Julia :thumbup:


    Ich habe insgesamt 6 Tiere übernommen, die "entsorgt" werden sollten.
    Zwei wildfarbige Weibchen ( 100% )
    zwei Albinos ( Geschlecht bis jetzt unbekannt )
    und zwei Weiße mit ganz dunklen Rubinaugen, einer hat sogar eine Musterung auf dem Rücken, das sind 100% Männchen.
    Die Frösche sollen angeblich 4 und 6 Jahre alt sein...
    jedoch ist der Größte gerade mal 5cm und der Kleinste hat 4cm :konf:
    Ich vermute mal, das es sich, hoffentlich, um Monate handelt und nicht Jahre...
    sonst toppen meine "Mini" Frösche Deine Brunhilde :glup:
    und ich eröffne einen neuen "Club der Großen Zwergkrallenfrösche" :lach:

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Ah ok, dann hast Du ja auf jeden Fall Weibchen dabei. Bin auch gespannt, ob sie noch wachsen. Und ich würde gerne Fotos von den anderen Fröschen sehen :D

    LG


    Julia

  • Jepp - da habe ich schon einige gemacht :D
    schau mal, das ist der schicke mit den ganz dunklen Rubinaugen und der Musterung,
    da sieht man schon seine dunklen Brunftschwielen :love:

    Liebe Grüße


    Dalli :P


  • Und hier mal ein Größenvergleich zwischen meinem normal großem Männchen und dem kleinen, angeblich 4 oder 6 Jahre altem Weibchen 8|

    Liebe Grüße


    Dalli :P


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!