Blaualgen, Schneckeneier, Grüne "Würmchen"

  • Hallo beisammen,


    ich glaube wir dürfen nicht mehr in Urlaub gehen - jedes Mal wenn wir wiederkommen ist was mit dem Aqua :keineAhnung::sup:
    Erstmal vorweg: Die Lottis sind gesund und munter, waren auch im Urlaub bei meinen Eltern in Boxen.


    Wir haben im Aqua gefunden:

    • komisch schleimige grüne Flecken auf dem Boden, in der Mooskugel und am Schwammfilter. Stinken auch sehr kräftig nach Aquarium wenn man da ne Handvoll rausnimmt. (Sh. Bilder 1 und 2). Wir vermuten daher Blaualgen..(?)
    • genauso komische grüne "Würmchen" am Boden. Keine Ahnung was das ist, scheint kein Lebewesen zu sein, bewegt sich null. (Bild 3)
    • Weiße Bobbels an der Scheibe in einzelnen "Inseln". Können das Schneckeneier sein? Nachdem unsere Feinschmecker grade raus sind haben wir auch eine (Blasen-)Schneckeninvasion :D (Bild4)

    Wir haben inzwischen dank Internet rausgefunden dass wir bei Blaualgen eine Dunkelkur machen müssen, aber.. wie genau geht das? Also außer abdunkeln :D Sprich: Wasserwechsel vorher/Hinterher/Zwischendrin? ?(
    Sind das überhaupt Blaualgen? Nicht dass wir auf dem völlig falschen Dampfer sind..


    (Der HMF sieht übrigens so sauber aus, da wir den vor dem Urlaub/vor 3 Wochen gewaschen haben, da sich da gerade Fadenalgen angefangen hatten breit zu machen und wir nicht alles überwuchert haben wollten..)


    Vielen Dank schonmal!
    Schöne Grüße
    Max

  • JA DAS SIND BLAUALGEN! Glaub ich die grösste Algenplage die man haben kann :wacko: Also ja, dunkelkur und weniger licht. Würde davor schon probieren mit ´nem Löffel und einen Ketcher die klumpen rauszusammeln damit du dann die dunkelkur machen kannst.




    Die weissen punkte an der scheiben, sind Schneckeneier! Auch eine grosse Plage meinerseits 8o Aber wenn du die immer wegrubbelst dann gehen die Schnecken von selber weg :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Und diese "grünen Würmchen" sind Schneckenkot, die Schnecken werden ein Stück zur bekämpfung der Algen beitragen, aber ich denke, dass du eine "Dunkelkur" machen solltest (wenn es Blaualgen waren, die so viel Licht brauchen). ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Also den Grün-Blau-Kack absaugen, Wasser wieder auffüllen und dann einfach zu machen?
    Die Schnecken sind mir eigentlich wurst und die verschwinden eh von selber, wenn die Lottis wieder drin sind :D:lach:

  • absaugen

    Das ist echt schwer, deshalb würde ich wie gesagt mit Löffel und Ketcher vorgehen. Also Blaualgen zu entfernen :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • (Der HMF sieht übrigens so sauber aus, da wir den vor dem Urlaub/vor 3 Wochen gewaschen haben, da sich da gerade Fadenalgen angefangen hatten breit zu machen und wir nicht alles überwuchert haben wollten..)

    HMF auswaschen um Fadenalgen zu beseitigen ist unproduktiv. Fadenalgen können mehrere Ursachen haben und Blaualgen (sind bakterien) auch. Auf jeden Fall zeigen sie, daß das Becken nicht optimal läuft, vor allem etwas falsch läuft. Einfach mal eine Dunkelkur zu machen bringt nicht weiter. Selbst wenn sie weg sein sollten werden sie wieder auftreten wenn die Kriterien für sie stimmen und nichts weiter unternommen wurde um heraus zu bekommen was die jeweiligen Ursachen sind.


    Mit Filter auswaschen, wenn nicht ein ganz zwingender Grund (nicht mehr durchlässig) vorliegt, stört man das Gleichgewicht noch zusätzlich.
    Stimmt die Beleuchtung? zu hell - zu dunkel - nicht das richtige Spektrum? Beleuchungsdauer?
    Sind genügend Pflanzen im Becken um überschüssige Nährstoffe aufzunehmen? Auf dem Foto sieht der Bewuchs eher etwas dünn aus.
    Wird der Bodengrund regelmäßig abgesaugt und umgegrubbert?
    In welchen Abständen und wieviel Wasser wird jeweils gewechselt?
    Wird angemessen gefüttert und nicht gefressene Pellets wieder abgesaugt?


    Das wären einige Fragen die sich mir sofort aufwerfen .....

  • Genau um das raus zu finden hatten wir geschrieben. :)
    Beleuchtung: Daytime eco 100.2 (Neutral White, 5000K) mit 2x 5h täglich. direktes Sonnenlicht nicht groß. Plus 2h Moonlight.
    Licht passte m.M., vorher waren ein paar kieselalgen da, die mit einer kleinen Reduktion verschwunden waren.
    Die Fadenalgen haben ganz oben am HMF genau unter dem Licht angefangen (waren noch nicht viele, sind aber nach unten hin mehr geworden). Und nachdem wir die (noch mit komplett anderem Filter und allem...) schon mal so wild hatten, dass sie mit dem Boden quasi verwachsen waren und wir damals das Becken komplett neu machen durften, wollten wir eine Wiederholung über den Urlaub verhindern.


    Absaugen/Wühlen je mit Ww, alle drei Wochen 1/3. übriges Futter abgesaugt bzw. Ohnehin gezielt gefüttert wegen einer Fressmaschine, so dass es gar nicht zu übrig gebliebenem Futter kommt.


    Achtung mit dem Bild, da fehlen die Höhlen - die waren bei den Tieren. Mit sah das deutlich voller aus. Das einblatt war kurz vorher eingegangen und zwei Stängel Efeutute sind normal auch mit drin, die sind aber vor dem Urlaub rausgeflogen... Die Pflanzen im Beckeb sind aber u.a. drei mal Pfennigkraut und wasserpest, also auch schnell wachsende. Wasserwerte haben auch gepasst... (Nitrit, Nitrat und Co.) Insgesamt kommen wir auf 10 Wasserpflanzen in dem Becken, für mehr wäre gar kein Platz :D


    Hmf matte auswaschen ist meiner Meinung nach nicht der Ausschlag gewesen da wir noch einen zweiten Schwammfilter im Becken haben, der unberührt blieb. Das zu diskutieren ist aber jetzt hier nicht der richtige Ort, das wurde vor der Anschaffung gründlich getan - auch hier im Forum ;) Daher ist durchaus biologische Filterung bestehen geblieben.


    Natürlich "Forsten" wir jetzt dann auch wieder auf, grade weil vermutlich eh vieles die Dunkelkur nicht überlebt, aber... Die Blaualgen müssen wir ja zuerst auch irgendwie los werden oder seh ich das falsch?

  • Absaugen/Wühlen je mit Ww, alle drei Wochen 1/3. übriges Futter abgesaugt bzw. Ohnehin gezielt gefüttert wegen einer Fressmaschine, so dass es gar nicht zu übrig gebliebenem Futter kommt.

    :thumbup: das paßt doch...

    Achtung mit dem Bild, da fehlen die Höhlen - die waren bei den Tieren.

    Das hatte ich mir schon gedacht :D


    Wenn Ihr die Fadenalgen schon mal so schlimm hattet und das jetzt wieder anfing, daß muss ja irgend ein Grund vorliegen. Oft schwierig dahinter zu kommen wenn Ihr sonst auf alles achtet, nichts liegen bleibt und wie oben gehandhabt wird. Sind ja auch alles nur Aspekte bei denen man sagen kann "können" dazu beitragen.


    Und bei Blaualgen ist ja auch eine Beseitigung angebracht. Ich drücke mal fest die Daumen...
    Das Bild sah halt so pflanzenmäßig etwas "aufgeräumt" aus :) mehr ist halt immer besser.


    Filter: kommt ja auch immer darauf an, WIE ausgewaschen wurde. Trotzdem würde ich so einen Filter nur
    reinigen wenn wirklich die Kapazität nachläßt, da doch einiges an Bakterien rausgewaschen werden beim durchspülen.
    Für so ganz günstig halte ich es nicht bei so Problemen solange er normal filtert von der Menge her.


    Zur Beleuchtung noch, ev. mal etwas reduzieren? 2 Stunden weniger dürften auch ausreichen.
    Ich denke, da bleibt nur ausprobieren :knuddel

  • Hi,


    Klar sind das alles nur "können"-Punkte.
    Wie gesagt, es waren noch mehr Pflanzen drin + Höhlen und auch anders aufgestellt (hatten dem Pflanzen Platz zu wachsen gegeben) und die Schnecken hatten sich auch nochdaran gütlich getan ohne natürlichen Feind :D


    Die erste Algenplage war vor grob einem Jahr - aber danach haben wir wirklich alles neu gemacht, von Innenfilter auf Hmf umgestellt, Boden neu, neue Pflanzen und u.a. Die Beleuchtungspause von 2h eingefügt (hatte mal gelesen das würde was bringen).
    Hilft weniger Licht echt gegen Fadenalgen? Ich meinte bei Grünalgen wäre es eher an der unteren Grenze vom Licht, so dass die Pflanzen nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen können :-D.


    Die Fadenalgen jetzt haben wirklich nur genau am dem Punkt am HMF oben am der Wasserkante angefangen über dem der Lichtbalken hängt. Haben das erst gelassen solange es mir ein grüner "Batzen" war (ich vermute das war der Fehler...), weil wir den Hmf so wenig wie möglich anfassen wollten. Nur als es dann jetzt gedroht hat auf sämtliche Pflanzen überzugreifen und wir sowie die Lottis eh drei Wochen in Urlaub wollten (und wir die Wasserwerte Dank des Schwammfilters nicht komplett in Gefahr sahen) haben wir die "Chance" ergriffen und ihn richtig auf 60Grad ausgewaschen. Also da waren definitiv keine Bakterien mehr drin.. :D (Die Faden-Algen allerdings auch komplett weg :-D)


    Wie dem auch sei, unser Grundplan war jetzt bis min nächste Woche Dienstag mal zu zu lassen, uns in der Zwischenzeit neue (Wasser-)Pflanzen zu besorgen, desinfizieren und zu waschen. Beim öffnen des Beckens hätten wir einen wirklich großen (~80%) Ww gemacht, um die ganzen Giftstoffe und Co los zu werden, die neuen Pflanzen eingepflanzt und dann das ganze nochmal ein paar Tage beobachtet. Anschließend (natürlich unter laufender Kontrolle der Wasserwerte!) die Lottis wieder mit rein.


    Das klang für uns zumindest logisch.
    Wenn ihr jetzt der Meinung seid weniger Licht könnte helfen können wir das gerne mal zusätzlich ausprobieren.. Muss ich halt die Steuerung neu programmieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!