Ebenfalls aus Schlechter Haltung

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe heute von einem Axolotl Baby erfahren was ich abholen werde was aus nicht so tollen Umständen kommt, Es hat ein zu kleines Becken wurde angenagt von Fischen keine Einrichtung und den falschen Boden. Mehr weiß ich noch nicht. Ich gehe heute los mit folgender Checklist:


    Neues Becken erstmal nur 60l bis ich ein geeignetes gefunden habe
    Neuer Boden für Axolotl Haltung
    Moosbälle und Pflanzen sowie eine Höhle,
    1x Käscher
    Futter (Vorerst Pallets dachte ich weil ernoch klein ist???)
    Es sieht nach ca 12cm aus aber ich kann es nur schlecht beurteilen.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft den kleinen
    1. Sicher nach hause zu bringen, sprich wie ich ihn am besten 40 min lang transportiere.
    2. das neue Becken neuer Boden etc.: wie lange muss das durchlaufen mit der pumpe?? 24h oder länger?
    3.Auf was muss ich sonst noch achten?


    Ich würde ihn heute abholen wenn es möglich ist..wenn ihr sagt besser erst hier das fertige Becken habe hole ich ihn morgen ab.....


    DANKE für eure Hilfe!!!! <3<3

  • Über das Becken würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
    Wir empfehlen hier ein Quarantäne von 4-6 Wochen. Damit das Tier sich an die neue Wasserzusammensetzung gewöhnen kann und du auch das Tier auf etwaige Krankheiten anschauen kannst.
    Also lieber erst einmal in eine Lebensmittelechte Box, aus dem Baumarkt oder von Ikea (Samla). Da halten sie es ne Weile aus.
    Zum Transport gibt es viele Möglichkeiten. Eimer, eine am Besten noch nicht genutzte Tupperdose ( groß genug).


    Aber ich glaube der Eimer ist erstmal am Einfachsten. Bitte beachten, dass das Wasser nich warm ist/wird.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ja die Temperatur wird bedacht, wir holen Ihn morgen ab. Er bleibt also erstmal im alten Becken? Weil zum Transport lassen wir das Wasser zur hälfte ab und ich würde es mit Leitungswasser auffüllen....der Boden macht mir aber sorgen das ist so ein Türkises Plastikzeug....


    Oder4-6 Wochen frischer boden in der neuen Karantäne Tupper( ich hab eine große aus glas??) Und dann mit Leitungswasser??

  • Also der Lotl muss sowieso erstmal mindestens 4 Wochen in eine Box....ohne Bodengrund und Einrichtung.
    Täglich frisches kaltes Wasser rein....Box auswischen.
    Du brauchst zwei boxen ....dann kannst du ihn bequem immer gleich in eine frische Box umsetzen.


    Da das Tier anscheinend Farbkies im Becken hatte.....musst du beobachten , ob es Steine davon gefressen hat.......welche dann evtl ausgeschieden werden.


    Anfangs das Tier gut beobachten. Und dann auch bei nächster Gelegenheit den BD Test machen. Vorher darf das Tier eh nicht ins Becken. ......


    Also hast du zum einlaufen des richtigen Beckens genug zeit. Es braucht eh ca 4- 6 Wochen bis zum Nitritpeak .


    Stell das Tier unbedingt per Fotos dann im passenden Unterforum vor.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Danke! Das mit dem Beckenwechsel bekomme ich hin.
    Ich bin aber absolute Axolotl Grün, DB? Machen wir den Abstrich beim TIerarzt? Ich arbeite beim Tierarzt das sollte dann ja kein Problem sein...oder hole ich mir da diese Tests aus dem Fachhandel dafür? wir haben hier einen super spezialhandel für sowas da gehe ich dann mal hin die woche und besorge was noch fehlt.
    Und brauchen die kleinen Behältnisse eine Abeckung?.
    Ich stelle es sofort morgen bei euch vor, dann Fütterung mit Pellets ist ok vorerst wenn ja wie oft wie viel..das war alles etwas schwammig in den Infoseiten und der Besitzer ist echt nicht gesprächig oder rückt infos raus was das Tier angeht :thumbdown::thumbdown::thumbdown: ? ( je nach größe des Tieres?)


    Ich bin soo aufgeregt ich hoffe alles geht gut...

  • Pellets sind gut, wenn sie Axobalance heißen und aus dem Forenshop kommen. Der Rest, meist von JBL, sind Mastpellets für Fische und nicht für Axolotl. Schau mal oben den Reiter Forenshop, da gibt es alles wichtige für Axolotl.
    Zur Überbrückung vllt. Regenwürmer. Bei denen darauf achten, dass sie nicht länger als vom Maul bis zur Kloake sind.

    Liebe Grüße :kiss:

  • ganz ruhig...das kriegen wir schon hin. Anfangs ist es wohl sehr viel Info.....aber da fuchst man sich schnell rein.


    BD kannst du mal oben in die suchleiste eingeben. ....da wirds es gut erklärt.
    Du musst dafür einen Abstrich machen . Die Wattestäbchen bzw Tupfer gibt's u.a beim Tierarzt oder hier im Forenshop.


    Aber lass dir damit noch zeit. Lass das Tier erstmal ankommen.....und du dich an die Handhabung gewöhnen.
    Am besten den Lotl mit sauberen Händen anfassen.....beim umsetzen in die Box.
    Keine Angst... da geht nix kaputt. Die Nase bzw das gesicht nach vorne am besten mit einer Hand blockieren.....da Lotl nach vorne flüchten. Dann von oben zugreifen. ..dabei halt das Gesicht mit Finger in Schach halten.. damit er nicht weg flutscht.


    Erste Zeit Viel beobachten


    Die pellets gibt's im Forenshop. In verschiedenen Größen. ....je nach Tiergröße


    Bloss kein Futter aus der Zoohandlung. ....
    Das ist tierisch fetthaltiges Mastfutter für Fische.


    Regenwürmer gehen auch super. Rotwürmer gibt's im Angelladen.



    ( Fräulein peanut war schneller )

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Und brauchen die kleinen Behältnisse eine Abeckung?.

    CIMG1319.JPG


    2 Boxen( eine zum tauschen/ umsetzen ) zur Hälfte befüllen reicht ( bei 12 cm Lotl )mit frischem kalten Wasser.
    Das Handtuch ist nur damit sich der Lotl auch zurückziehen kann.
    Gitter Abdeckung oder Deckel mit Löchern.


    So kann ein Lotl wochenlang gut wohnen. Bei täglichem Wassertausch und ausputzen der Box.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Ist der Wassertausch, Täglich komplett neues Leitungswaser ?
    Und dann die alte box ausputzen und am nächsten Tag das Tier da rein, eine rückziehmöglichkeit braucht es auch . Ich wollte heute schonmal Futter besorgen. wie oft Füttert ihr Eure?
    Und wie heißen diese tests fürs wasser? Damit die Wasserwerte Stimmen?
    Den Abstrich das ist kein problem den kann ich selber duchführen und zu Laboklin schicken durch meine Arbeit *freu* eine sache die gut klappt ^^
    Morgen 16 uhr gehts los! Drückt mir die Daumen! Vielen Dank für eure Hilfe es war echt klasse!!!


    Letzte frage vorerst: Ich habe einen Wohnkeller mit Ankleidezimmer , ich würde den kleinen in den unbeheizten Keller tun vorerst ( Ankleidezimmer) da ich im WInter ja heizen muss. aber hier sind immer ca 20°C maximal. ist halt alles steinkeller. Im Sommer sogar kälter. ich muss sobald er ein ordentliches Aquarium hat etc. dann ein Kühlsystem haben oder klappt es bei manchen auch problemlos ohne?


    LG Lisa

  • Jap, täglich frisches Leitungswasser
    Einfach die Box vom Vortag(in der der der Lotl 24 Std drin war )gegen die gerade neu und frisch gemachte 2 Box austauschen( Lotl umsetzen ). Dann die(alte) Box vom Vortag ausputzen und trocknen lassen und am nächsten Tag wieder das gleich Spiel


    Die Boxen am besten mit einem Thermometer ausstatten , so kannst Du die Temperatur gut im Auge behalten...15-20 Grad wäre fein.


    Wenn Du in einem Wohnkeller wohnst würden zur Kühlung " vielleicht " auch nur kühl Ventilatoren reichen...das muss Du testen.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Zum Futter, stell doch einfach mal dein Tier morgen mit Foto vor. Du sagst aus schlechter Haltung, daher bin ich erst einmal auf die Statur gespannt.


    Das Labor muss auf Amphibien spezialisiert sein. Nicht jedes Labor benutzt die richtige Nährlösung. Daher nutzen wir hier nur Exomed für bakterielle Abstriche und das Hessische Landeslabor für BD (billiger). Synlab auch möglich aber nur über den Tierarzt.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Laboklin bietet, meines Wissens, auch eine BD- PCR an zu ähnlichen Konditionen wie Exomed.
    Für BD bräuchtest einen Abstrichbesteck ohne Medium.
    Sollte bestimmt auf deiner Arbeit vorhanden sein.


    Je nachdem wie das Tier aussieht, für die bakterielle Bestimmung mit Medium.
    Da weis ich nicht wie die Erfahrungen bei Laboklin in Bad Kissingen sind mit Axolotl.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Und wie heißen diese tests fürs wasser? Damit die Wasserwerte Stimmen?

    Wenn Du ein Aquarium neu einrichtest, siedeln sich in den ersten Wochen Bakterien dort an. Die gehören dort auch hin. Bitte verwende keine Chemie in dem Becken. So etwas wie Starterbakterien und alles andere, was in Zoogeschäften angeboten wird, ist für unsere Tierchen nicht gesund. Deshalb laufen die Becken ein. Dass heißt, dass in einem frischen Becken ungefähr nach der 1. Woche die Wasserwerte gemessen werden. besonders das NO2 ist interessant, da sich hier der sog. Peak nachweisen läßt. Durch die Bakterien wird das NO2 in NO3 umgewandelt und auch dieser Wert steigt dann. Läuft alles im Gleichgewicht, sinken die beiden Werte dann wieder. Dann können die Lotl auch einziehen. Der Prozess dauert aber einige Wochen. Alles was die Bakterien umgewandelt haben ist dann bester Dünger für Pflanzen. So entsteht dann ein kleines Biotop. Das ist jetzt eine ganz einfache Darstellung und es spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle. Sieh Dir mal den kleinen Koffer für Wassertests im Forenshop an.


    Auch wenn das Tierchen, das Du morgen holst, schon 12 cm groß ist, ist die Quarantäne wichtig. Übrigens wachsen die tiere in dem alten noch fast 1mm am Tag und schon deshalb kannst Du Dir schon mal ein größere Becken zulegen. ;) Meist bleibt es nicht bei einem tier. Wer lebt schon gern allein. :rolleyes:


    Wenn die Praxis mit Synlab zusammen arbeitet, bekommst Du vielleicht bessere Konditionen für den BD-Abstrich, als bei Exomed oder Laboklin (das kenne ich leider nicht).


    Bakterielle Abstriche sollten aber zu Exomed gehen, da sie entsprechend bebrütet werden müssen. Auch die Resistenztests sind leider nicht billig. Aber dafür weiß man später auch, was das Tier hat und wie es behandelt werden kann. Da hlft dann aber das Krankenteam hier weiter, da die Dosierung natürlich auch wichtig ist. Aber villeicht ist auch alles sonst in Ordnung. Ich drücke Dir die Daumen. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Laboklin bietet, meines Wissens, auch eine BD- PCR an zu ähnlichen Konditionen wie Exomed.
    Für BD bräuchtest einen Abstrichbesteck ohne Medium.
    Sollte bestimmt auf deiner Arbeit vorhanden sein.

    Ich Habe hier in Hannover sogar einen Axolotl Spezialisten, von meiner früheren Arbeit :) Laboklin wird ok sein das kann ich alles von der Arbeit aus einschicken . ich rufe in 3 Wochen bei Laboklin an und informiere mich mal. Dann hat er sich soweit hofftl. aufgerafft.
    Ich habe leider echt furchbare Fotos bekommen...bin etwas geschockt ich lade morgen aber meine eigenen Fotos vom Tier hoch...


    Ich habe Tief gefrorenes Futter geholt und zwei solche Plastik Container sowie einen Unterschlupf. Thermometer habe ich auch geholt.
    Ich suche morgen ein 80l Becken aus und habe Richtigen Boden geholt dann kann ich das schon einmal aufbauen und das Becken sich aufbauen.


    Danke für die Unterstützung. Morgen ab 18 Uhr müsste allees soweit sein dann bin ich wieder online und berichte!


    Gute Nacht an Alle <3

  • Es sind rote Mückenlaven, er hatte noch nie Frischfutter wollte jetzt keine lebenden kaufen falls der damit nix anfangen kann, zur not muss ich morgen nochmal los zu dem spezial Handel da heben die noch mehr Auswahl...das hab ich heute noch nicht geschafft. Den Bodengrund das ist so ein total feinkörniger. müsste ich morgen mal nen Foto machen, der würde eh erst gesäubert ins fertige Becken kommen. ich mache mal nen Foto, sie hatten diese runden Perlenböden nicht da. Der Man dort meinte das viele dort den Sand für ihre Axolotl verwenden.


    Wenn ihr besseres Frostfutter kennt sagt es gerne ich kann immernoch welches holen morgen und den Boden umtauschen ...

  • Das wird jetzt sicher niemand hören wollen.
    Aber bist du sicher, dass du dir dieses Tier holen willst?
    Ich versteh dich total, gar keine Frage, die Armen tun einem ja leid und man will helfen.
    Aber da ist offenbar alles schief gelaufen und das könnte richtig richtig teuer werden.
    Du sagst ja auch "der Züchter" antwortet nicht wirklich sinnvoll, wer weiß wieviele Tiere da noch sind. Wenn er jetzt wieder eins losbekommt fühlt er sich ja nur bestätigt.



    So schlimm das ist, aber für dich wäre es sicher schöner (und eindeutig billiger) gesunde, getestete Tiere zu holen.


    Mückenlarven sind wie Popcorn vom
    Nährwert, würde eher auf Regenwürmer zurückgreifen bis deine Pellets da sind.


    Ich werde dich sicher nicht umstimmen wie sich das hier liest, wollte es trotzdem nur mal
    anmerken und wünsche dir und dem Zwerg alles Gute!
    Hoffentlich schafft er das alles so.


    :knuddel

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Ich weiß..ich habe lange überlegt...aber ich habe die möglichkeiten, es ist kein züchter das ist irgend ein Privater Mensch der keine Ahnung und Zeit hat der will es nur schnell loswerden.... <ich habe bereits eine Züchterin kontaktiert wenn alles gut geht für ein zweittier....mal sehen...

  • Das mit dem zweit Tier würde ich erst einmal abwarten
    Es kann gut sein das Dein " kranker " 12 cm großer Lotl nicht mehr allzu viel wächst...bei dem was er schon mitgemacht hat .
    Der zweite Lotl würde ihn von der Größe bestimmt überholen und dann kannst Du die beiden nicht in einem Becken zusammenhalten.


    Daher würde ich erst einmal nach dem einen schauen...auch wie er sich mit der Zeit entwickelt.
    Ein zweiter ist gleich dazugeholt.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Der Man dort meinte das viele dort den Sand für ihre Axolotl verwenden.

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber uns wurde im Handel auch gefärbter Kies empfohlen. Deshalb wären Fotos schon mal recht gut. Wenn du den Zwerg abholst, frag doch einfach, mit was er bisher gefüttert wurde. Frostfutter in Form von Mülas ist bei der Größe wirklich nicht mehr optimal. Wenn Du im Forenshop bestellst, bekommst Du auf jeden Fall das optimale Futter. Und bis das da ist, kannst Du dir ja mal frischen Süßwasserfisch besorgen. Davon bekommt der Kleine ein Fitzelchen und den Rest schmeißt Du Dir in die Pfanne. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!