welches Becken wäre besser?

  • Hallo
    Was würdet ihr tun mit zwei ca 15cm Lottis?


    Würdet ihr sie eher in einem Becken mit Pflanzen halten?


    Ich habe nämlich das Problem dass in meinem größeren Becken keine Planzen wachsen bzw. sie gehen mir alle ein!
    Ich habe sie sogar erhöht sodass die pflanzen nur knapp unter dem Wasserspiegel waren.
    Ich vermutete das es an der Lichtquelle gelegen hat (2xT8 90cm Acardia plant grow ) wobei ich mir das mit der erhöhung dan nicht erklären kann,das sie trozdem zu grunde gehen ?
    Beckenmase : 100x50x60 cm !
    Einen außenfilter Eheim ? weiß ich leider nicht mehr aber irgendwas mit 23


    Das wirklich positive ist die Temperatur in diesem Becken !
    Ich hatte auch an heißen Tagen ohne Kühler maximal 20 grad wobei ich im winter wiederum die im Filter intigrierte Heizung auf 19 stellen muss da sich das wasser sonst bis zu 12 grad senkt .
    das Becken steht in einer dunklen Ecke und hat eine glasstärke von 20mm daher vielleicht die niedrigen temperaturen !


    Würdet ihr eure Lottis hineintun oder soll ich sie lieber im jetzigen Becken lassen?
    80x35x40 mit hobby v2 kühler bei 22grad?


    Lg und danke im vorraus !

  • Sorry aber , wie in deinem letzten Satz zu lesen ist .....sind 22 Grad vieeeeel zu warm für Axolotl. Maximal 20 Grad .......
    Und wegen des Beckens. ...würde ich zum größeren tendieren .....Aber natürlich mit dementsprechender Bepflanzung. Jedes normal gut laufende Becken , braucht um ein funktionierendes System aufzubauen natürliche Pflanzen. Sicherlich ist es bei niedrigen Temperaturen schwierig sie zu erhalten. .....Aber es gibt genug Kaltwasserpflanzen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Danke für deine Hilfe!
    Ich werde mir noch paar gedanken darüber machen !
    Aber mein entschluss sreht fest!
    Ab ins alte Becken !
    Natürlich erst wenn es fertig ist und wieder ordentlich eingefahren!
    Ich hoffe wirklich sehr das ich das mit den Pflanzen hinbekomme ?( .
    Jetz wo ich schon mal die gelegenheit dazu habe werde ich gleich alles komplett neu machen !


    Vielen dank nochmal !
    :sup:

  • Ja das mit der Temperatur ist mir bewusst daher habe ich das Licht im jetzigen Becken maximal 4-5 stunden an damit das wasser nicht über die 20grad kommt.
    Natürlich leiden die pflanzen jetz hier auch !


    Ja das mit den Pflanzen , die sterben einfach vor eich hin im anderen Becken ich hatte verschiedene Anubia, irgendwelchen Farn mit großen blättern !
    Der moosball hats komischerweise überlebt !

  • Hallo !
    Die ersten arbeitsschritte sind vollbracht!
    Ich habe den Bodengrund hinausgetan, da zuletzt Guppis und Mollys darin waren und ich den Sand mit Kies gemischt habe und Bodendünger beigesezt habe.
    Ich habe auch die 3d Rückand entfernd weil ich bemerkt habe dass sich auch mal etwas Futter hinterzwängt .
    Der nächste schritt wird sein dass ich mir gedanken zur höhe mache.
    Das Aquarium steht jetzt auf 50cm Ytong Steinen was mir zuhoch ist mit einem Becken von 60cm höhe, da ich gerne die umrahmung von der klappen Abdeckung drauf lassen würde.
    Was haltet ihr von Zeolith+Axogravel als Bodengrund,und ist das auch für Pflanzen sehr gut ?
    Ihr könnt mir ruhig anregungen und vorschläge zur kreativen gestaltung eines Axolotlbeckens geben!


    Liebe grüße und ein großes DANKE !!!!!

  • Also ich würde reinen Axogravel nehmen, wenn man mischt verdichtet es sich nur ungewollt und man hat wieder den negativ Effekt von ungleichgroßem Bodengrundteilen ;)


    Für die Pflanzen ist der Axogravel auch vollkommen in Ordnung.


    Dann hier mal ein aktuelles Bild von meinem Becken :) etwas unscharf, aber naja ;)


    DSC00320 -1.JPG

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo M.C.
    Du hast ja wirklich ein tolles Becken !
    Ich dachte wenn es sich verdichtet wäre es gar nicht mal so schlecht für die Pflanzen,damit sie mehr halt bekommen oder werden dann eher die Wurzeln faulig ?
    Zeolith habe ich mir deshalb gedacht weil es gut fürs Wasser und gegen Algen ist oder hat man den effekt nur wenn man es in den Filter tut ?


    Danke schon in vorhinein !
    Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen aber mit den Meiwten Sachen die es im Forenschop gibt kenn ich mich einfach nicht aus .


    Hab bis jetz immer nur das Axofutter gekauft und als Bodengrund hatte ich immer nur einen Welssand mit körnung bis 1mm


    Lg

  • Danke.


    Für den besseren Halt der Pflanzen, Pflanze ich sie neben Steine oder Höhlen, dann graben die Lotl sie nicht so leicht aus.
    Verdichteter Bodengrund bildet leichter anaerobe Gammelstellen die den Lotl schaden, daher bin ich kein Sandfan ;)


    Mit Zeolith kenn ich mich nicht aus, ist aber definitv kein Muss ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Zeolith+Axogravel als Bodengrund,


    :thumbdown:




    Zeolith habe ich in jedem Außenfilter in der mittleren (eher unten) Schicht.

    Es entzieht dem Wasser, in den ersten Wochen, Nährstoffe und das Wasser wird leicht enthärtet.
    Irgendwann ist es gesättigt und ist dann, aufgrund seiner großen Oberfläche, hervorragend zur Bakterienansiedlung geeignet.
    Also bei der turnusmäßigen Filterreinigung ausspülen und weiter verwenden, fertig.
    Beim Zeolith ist die Qualität wichtig, der Clinoptilolith-Gehalt sollte bei ca. 90% liegen.

    Schau mal hier ist auch noch eine gute Beschreibung: aquaterratec.de/product_info.php?products_id=307



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Barskalin !
    Ich habe es mir im Forenshop angesehen, deshalb bin ich neugierig geworden weil ja auch dabei steht das es als Bodengrund geeignet ist.
    Wenn es jedoch die wirkung nur im Ausenfilter gegeben ist , dan werde ich es da rein tun .
    Was denkst du eher statt Bioballs oder Tonrören ?


    Danke !


    LG

  • eher statt Bioballs


    ......................... :thumbup:



    Da ich die Bioballs nicht kenne, würde ich diese mal weglassen.
    Ändern oder anders herum ausprobieren, kannst du dann immer noch mal.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Speziell entwickeltes Filtermedium für Teichfilter.
    Kunstoffbälle mit großer Ansiedelungsfläche für Bakterien.
    Aber ich denke ich werde sie gegen das Zeolith auswechseln klingt sinnvoller für mich .


    Lg

  • Thomas, da war aber doch irgendetwas, daß es von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden sollte weil "erschöpft".
    Hab grad keine Zeit dem weiter nachzugehen aber es hatte irgend einen Grund weshalb einfach nur ausspülen nicht
    ausreichen soll ....

  • Hallo an alle !
    Ich habe nochmal eine frage zu dem neuen Becken !
    Da ich mir ja alles neu kufen werde und man sich nicht sicher sein kann in sachen Bd wollte ich mal nachfragen wie ihr das so macht mit neuen Pflnzen !
    Den rest kann man ja auskochen nur bei den Pflnzen fällt mir keine lösung ein .
    Ich will ja nichts Riskieren !
    Lg

  • daß es von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden sollte weil "erschöpft".


    Wenn es als Ionentauscher verwendet wird.
    Zeolith lässt sich zweifach einsetzen.


    Deshalb der Hinweis


    "Es entzieht dem Wasser, in den ersten Wochen, Nährstoffe und das Wasser wird leicht enthärtet.
    Irgendwann ist es gesättigt und ist dann, aufgrund seiner großen Oberfläche, hervorragend zur Bakterienansiedlung geeignet."


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!