Kaum Lebensfähige Natrix Natrix gefunden..

  • Hallo Leute
    habe gestern beim spazieren in unserm wald eine Baby Natrix natrix (von diesem Jahr) gefunden , ich habe mich zuerst voll gefreut und sie beobachtet-doch dann bemerkt dass sie nur züngelte sich aber nicht bewegte und schlaf wirkte.
    Die kleine tut mir so leid... sie ist so schwach das sie sich nicht mehr bewegen kann (naja sie kann es schon aber nur sehr sehr wenig und sie verliert die kontrolle über ihren Körper, bewegt sich kaum noch, max 2 cm
    ich hab sie jetzt erstmal in ein Quarantänebecken getan, weil ich sie nicht einfach ihren schicksal überlassen konnte und es ist doch legal verletzte Tiere zum aufpäppeln in Gefangenschaft zu nehmen und nach erfolgreichem aufpäppeln wider in die Natur entlassen .. Zu mindestens hätte glaub ich jeder verständnis dafür
    wenn ich sie über die nächsten 2 Wochen durch kriege bleibt mir noch die Frage wie ich einen solchen Winzling füttern soll (wie gesagt von diesem Jahr,. ich wollt den Kleinen bloß nicht mit messen stressen, aber ich schätze mal 15 cm)
    Sie öffnet sehr oft den Mund usw, ich habe eine Schlange und weiß daher ihr natürliches verhalten und dass ist nicht gesund. Was soll ich machen, zum TA oder sie wieder in die Natur entlassen und sie sterben lassen??


    Bin mir bewusst dass sie unter Schutz steht, pflege auch meldepflichtige tiere, darum bitte keine unnötigen Kommentare usw.


    Grüße Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Umberto ()

  • Das dürfte eine ziemlich schwierige Angelegenheit werden. Hauptsächlich ernähren sie sich von Amphibien und Fischen.


    Allerdings gehen sie im Schnitt ab Mitte Oktober in Winterruhe und fressen knappe 4 Wochen vorher nicht mehr wirklich etwas.


    Du müsstest sie also längerfristig versorgen, die Winterruhe künstlich hinauszögern und sie dann überwintern lassen, um sie im Frühjahr (hoffentlich) gesund und munter entlassen zu können.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo


    Kenne mich mit Reptilien aus (Zwangernährung usw) gibt es als Möglichkeiten aber wie gesagt dass wird seeeeeeehr heikel da sie echt schwach ist, sorry bin grade total durch den Wind weil mir so etwas sehr an die Substanz geht.


    Haltungsparameter sind gegeben, Futter bin ich mir durchaus klar (FISCHE,AMPHIBIEN,usw. In meinem Fall ist nur Fisch die ein zigste Möglichkeit sie zu füttern ohne mich strafbar zu machen, Falls jemand Erfahrung in so etwas hat bin ich über Tipps sehr dankbar. Gibt ja spezielles Werkzeug um Reptilien (SCHLANGEN) Zwangs zu ernähren, aber wie gesagt wer noch was weiß immer raus damit...


    Bin kein Anfänger, dass wissen besitze ich um einem Tier nicht zu schaden, werde Bilder noch einstellen


    Was ich noch nebenbei erwähnen muss ist dass ich Tiere liebe aber nicht alles versuche zu retten, nur wenn es sich lohnt dem Tier noch zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Umberto ()

  • Gut dass ist die andere Möglichkeit, was ich bei einigen äußerungen auch heute noch machen werde, nur wollte ich ratschläge was andere machen würden, nen menschen lässt man ja auch nicht im Graben liegen und denkt sich ja gut dass wird oder auch nicht, warum sollte man dass bei einem Tier machen, es hat gewissermaßen genau so ein Anrecht auf leben wie wir ?? Wnn nicht noch mehr, Nur der MENSCH ist ja was besonderes xD Der Mensch ist erst daran Schuld dass Tiere sterben und Arten verschwinden.. sorry schweife ab aber bin da etwas anders eingestellt.


    Gut werde noch eine weile abwarten auf Kommentare und auch bei Naturschutzbund anrufen usw was ich machen soll...

  • Gibts so was wie eine Wildtierhilfe bei euch? Wenn ja, dann würde ich dort mal anrufen und fragen was man tun soll.

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Super idee, hätte bei der niederen Tierschutzbehörde anrufen dort habe ich ja auch meine salamander, Gelbbauchunken und laubfrösche anmelden müssen.
    Aber dass was du nanntest habe ich noch nie hier gehört, werde mich aber sogleich auf Spurensuche begeben.

  • Also der Veterinärs Arzt meinte ich solle es machen, wenn es keine Mehrbelastung wäre soll ich sie aufpäppeln und auswildern, ne andere möglichkeit wäre, MS Reptilien in Villingen. Er darf sogar Haltepapiere ausstellen für wilde Tiere meinte er ?? Jetzt warte ich bis der her sich bei mir meldet und mir sagt wie wo was..


    Danke für die Hilfe

  • nen menschen lässt man ja auch nicht im Graben liegen

    Das ist jetzt aber auch stark Finder-abhängig. :konf:



    Aber ich persönlich hätte sie auch eher, mit einem äußerst unschönen Gefühl, am Fundort gelassen. Einerseits sicher aus mangelnder Erfahrung, andererseits aus Angst, dass sie mir trotz aller Bemühungen unter den Händen wegsterben könnte.


    Kannst du eindeutige Verletzungen am Tier erkennen?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich würde mich zwar riesig freuen, wenn mir so ein Tier mal begegnen würde, aber wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich vermutlich nach einem kundigen TA Ausschau halten. Zumindest wäre dies mein erster Gedanke, damit ich mich a) nicht in die Nesseln setzte (weil geschütztes Wildtier) und b) damit der mal nachsieht, was ihr fehlt und wie ihr geholfen werden kann. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich würde mich zwar riesig freuen, wenn mir so ein Tier mal begegnen würde, aber wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich vermutlich nach einem kundigen TA Ausschau halten. Zumindest wäre dies mein erster Gedanke, damit ich mich a) nicht in die Nesseln setzte (weil geschütztes Wildtier) und b) damit der mal nachsieht, was ihr fehlt und wie ihr geholfen werden kann. ;)


    Das Wichtigste ist Mitgefühl für andere, fühlende Lebewesen und der Respekt vor Ihnen. Es passt nicht in meine eigenen Pläne, spontan einem Tier zu helfen. Aber würde man selber sich nicht auch Hilfe wünschen, wenn einem etwas zustößt,..? ich denk mir auch immer. Handele so, wie Du selber behandelt werden möchtest. Ich wäge alles ab und bin mir bewusst was ich getan habe, verbissen bin ich nicht darauf es Aufzupäppeln, wenn es eine Bessere Lösung für die Gesundheit des Tieres gibt werde ich die in Anspruch nehmen.


    Wie gesagt Ms Reptie in Villingen wird sich bei mir melden, einen Termin bei einem Reptilienarzt in meiner Nähe habe ich bereits für heute Mittag..

  • Klingt auf jeden Fall richtig schei...! Was auch immer du vor hast, mach es schnell.


    Edit: Du warst schneller. Termin heut mittag ist prima. Viel Glück!

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Na dann ist ja alles gut. wollen wir mal hoffen, dass sie noch zu päppeln geht und zukünftig wieder herumschlängeln darf. Daumen sind gedrückt. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja um 15 Uhr habe ich einen Termin :D ICH HOFFE NUR DASS SIE LEBENSFÄHIG IST, da ich schon so manches Tier zum Arzt bringen musste um es zu erlösen :( wenn man die letzten rufe des Tieres hört kullern einem schon so manche tränen durchs Gesicht :( naja wird schon Hoff ma mal,... Werde nach dem Termin berichten wie es lief/läuft usw.


    Danke Für die Tipps
    Grüße Rene

  • Also komme gerade vom Veterinärs TA. Leider keine gute Nachrichten, die Ärztin meinte dass sie einen schlag abbekam wahrscheinlich Kopfregion. Sie ist am Sterben und wurde eingeschläfert. Wieder ein Tier dass eingeschläfert wurde und ich konnte ihr nicht helfen dass geht mir schon an die Substanz, naja ist dass beste für das Tier :( Vor allem in unserem Wald sind wir oft zum Wirtschaften usw und für dass LUBW machen wir Artenkartierung (LAK) - Landesweite Artenkartierung. Daher komme ich ab und an die Tiere weil ich eh umherstreife und schaue was sich in unseren Wäldern an geschützten Tieren sammelt...


    Interesse auch zu helfen
    http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/233226/
    Dieß ist nur für BwB gibt es aber für das ganze Land ...NABU....




    Grüße Rene

  • Hallo Rene, so weh es manchmal tut, ein Tier erlösen zu müssen, sollte es dich dennoch trösten, dass du es ev. vor einem langen und vielleicht schmerzvolen Leidensweg bewahrt hast. Zwar kann man nicht jeden retten, aber achtlos vorbei gehen ist auch nicht jedermanns Sache.
    Liebe grüße von regina

  • Hey krore, Danke für Deinen Post, brauchte ich auch jetzt, es ist einfach verdammt schwer wenn man Tiere so sehr liebt aber du hast recht, wer weis was die Arme erwartet hätte wenn ich sie sterben lies und und und.
    Danke für die Teilhabe und Posts...


    Grüße René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!