Futtergarnelen Zucht (Sulawesi-Inlandsgarnele)

  • Hi,
    ich hatte noch ein kleines 30 Liter Becken übrig und habe mir gedacht ich züchte einfach mal meine Futtergarnelen selber.
    Es handelt sich um die Sulawesi-Inlandsgarnele (Caridina parvidentata), sie wird 1,5 bis 2,0 cm groß ist einfach zu halten und vermehrt sich angeblich sehr gut.
    Diese Garnele wird auch manchmal Invasionsgarnele genannt, weil sich sich so stark vermehrt. Bei Tieren die ohne Fische oder andere Fressfeinde gehalten werden ist die Färbung transparent, wenn diese Garnele aber mit Fischen zusammengehalten wird, bekommt sie ein Streifenmuster zur Tarnung. Ich halte meine 50 Jungtiere in einem gut strukturierten 30 Liter Becken bei 23 °C und einem kleinen Filter. Ich verwende einfaches Leitungswasser ohne irgendwelche Aufbereiter oder ähnliches. Gefüttert wird Garnelenfutter und ab und zu Axobalance Pellets. Seit 2 Wochen hat das erste Weibschen Eier und ich bin mal gespannt wann es genug Tiere sind um sie zu verfüttern. Die Jungtiere schlüpfen nach ca. 4 Wochen und sollen lt. Internet nach bereits 3 Monaten selbst Geschlechtsreif sein. Ich bin mal gespannt.



    MFG
    Trouty

  • Becken bei 23 °C


    Passt soweit.




    Tiere sind um sie zu verfüttern.


    Im Lotlbecken passt die Temperatur dann aber nicht mehr.
    ich denke auch Futtertiere sollten ordentlich behandelt werden.
    Oder habe ich da was falsch verstanden.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi,
    mit den Temperaturen mache ich mir keine Sorgen, diese Garnelen vertragen sogar ohne Probleme 18 °C, sie vermehren sich dann zwar nicht mehr so stark, aber überstehen es ohne Probleme.


    Der Züchter von dem ich die Tiere habe hält und züchtet sie auch bei Zimmertemperatur, und ich habe nur eine Heizung drin, damit sie sich etwas stärker vermehren.


    MFG
    Trouty

  • Hallo


    Kenne mich mit Garnelen aus, wenn du sie da reinsetzt ist das ne Qual für die Garnele, ich musste meine oft wenn ich sie kaufte und an meine Werte anglich mehr als 24 sorgfältig und dass war ab und an auch nicht richtig angleichen ( Tröpfchen für Tröpfchen ), Wenn du sie jetzt in 18 grad kaltes Wasser reinwirfst Schockhäuten sie sich und sterben, oder Häuten sich nicht aber 80% stirbt ;) vertragen dann den Osmotischen Druck nicht. Sie ist stärkt aber so stark sind Garnelen auch nicht. Wenn dann sollten sie langsam angeglichen werden und sie versuchen im axolotlbecken zu zückten, 18 grad sind unterste Linie da geht aber auch nicht viel..


    Grüßle Kim

  • Hi,
    deine Bedenken habe teile ich nicht. Klar werde ich die Tiere nich einfach so ins Becken setzen sondern die Temperatur angleichen, und die 18 Grad werden im meinem Axolotlbecken ehr selten erreicht ich denke es pendelt sich so bei 20 Grad ein so wie es monentan aussieht.
    Die ersten Jungtiere schwimmen schon im Becken und bei einigen Weibchen sieht man schon einen Laichansatz im Körper.
    Ich denke wenn die sich so weiter vermehren dann bekommen meine Axolotl zu Weihnachten etwas besonders gutes zu fressen.


    MFG
    Trouty

  • Hallo


    Ich teile dir nur meine Jahrelange Erfahrung mit. Wenn mal Garnelen hast wo eine 80 Euro kostet macht man lieber alles richtig. Ich meinte NUR wenn du sie vom Züchter direkt in deines wirfst sterben sie. Auch von Becken zu Becken muss Vorsicht geboten werden, wenn nur 2 Grad unterschied sind ist ein Verlust mit einzuplanen. Wollte dir damit sagen ZÜCHTE lieber direkt im Axolotl Becken da dass stressfreier ist für die Tiere. Nur ein gut gemeinter Tipp sollte es sein.


    Grüße Kim

  • Hi,
    ich hoffe ja wenn ich mal einen großen schwung ins Axolotlbecken setze das vielleicht einige darin überleben und sich vermehren, aber so gefräßig wie die Axolotl sind mache ich mir da ehrlichgesagt keine großen Hoffnungen. Deshalb habe ich mich ja für diese Art entschieden, sie vermehrt sich sehr stark, ist relativ robust und hat ein gesundes fluchtverhalten. Mal schauen was die Ziet so bringt.
    Aber danke für deine Tipps.


    MFG
    Trouty

  • Hi,
    hier mal ein kleines Update. Die ersten Jungtiere schwimmen im Becken und es tragen schon wieder mehrere Weibchen eine ganze Menge Eier.
    Wenn das so schnell so weiter geht dann steht einer regelmäßigen fütterung mit Garnelen nichts mehr im wege.
    Ich habe mal 10 männliche Garnelen in Becken der Axolotl getan und ich glaube es ist keine leichte Beute für die Axolotl da die Garnelen doch verdamt schnell sind. Aber wir werden sehen.


    MFG
    Trouty

  • Hi,
    also die Tiere im Becken der Axolotl sind weg, so schnell waren die wohl doch nicht.
    Ich machen alle 2 Wochen ein Wasserwechsel und die Tiere häuten sich danach ohne probleme.
    Auf Axolotl-Pellets fahren die richtig ab und kriegen kraft.


    MFG
    Trouty

  • So,
    mal wieder ein kleines Update.
    Von den 10 Garnelen im Lotl-Becken haben doch tatsächlicht bis heuten 5 Überlebt, und ein Tier hat sogar Eier (waren doch wohl nicht alles Männchen). Ich bin mal gespannt was daraus wird.
    Im Zuchtbecken der Garnelen wimmelt es so langsam. Wenn die ersten Nachzuchten geschlechtsreif sind kann ich ja die ersten Tiere zum verfütter umsetzen. Auch die Schnecken im Garnelenbecken vermehren sich prächtig so das ab un an welchen zu den Axolotl wandern.


    MFG
    Trouty

  • Die Garnelen vermehren sich gut allerdings habe ich jetzt Hydren entdeckt, die können natürlich für die kleinen Garnelen gefährlichwerden. Mal schauen wie ich die wieder loswerde. Ich hoffe ja das die Posthornschnecken sich auch darüber herachen wenn es mehr werden.
    Hier mal ein Bild von den Garnelen.
    Die Bilder sind zwar nicht die Besten aber ich hoffe man erkennt was.

  • kleiner Tipp, Grüne sind nich wild, dann musst Bakterien verringern. Die Weiße sind Gefährlich die naschten ab und an auch nen BabyNelchen. Sehr heißes Wasser in ne Spritze und dan Kanüle drauf und beschießen :D also die Hydra beschießen, die Fangarme verbrühen und sie können so auch kein Futter mehr jagen, Resultat ist dass sie verenden, zwar schade da es sehr interessante Tiere sind aber in der Kombi, nö nö nö


    Grüße rene

    Einmal editiert, zuletzt von Umberto ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!