Zusammensetzung Sagrotanseife geändert?

  • Ich habe ja so einen Sagrotanspender mit Sensor. Da kommen Nachfüllkartuschen rein.
    Da mir die doch reichlich teuer erschienen, habe ich damals (November 15, als wir Bd hatten ) 2 Nachfüllbeutel gekauft.
    20160903_220602~01.jpg


    Kartusche und Nachfüllbeutel enthielten / enthalten Benzalkoniumchlorid.


    20160903_220602~01.jpgJetzt war ich gestern im Drogeriemarkt. Was musste ich feststellen ? Die Nachfüllbeutel gibt es nicht mehr :thumbdown: und auf den Kartuschen steht von Benzalkoniumchlorid nix mehr drauf :thumbdown::thumbdown:


    Kann es sein das in den Sagrotanseifen kein Benzalkoniumchlorid mehr verwendet wird ? Dann sind die ja auch nicht mehr zum Händewaschen bei einer Bd-Infektion geeignet, oder?
    Hat sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht ?
    Achtet einfach drauf, was ihr einkauft... nicht das es nachher wirkungslos ist :(
    Und was für Alternativen hätte wir für die Handwäsche ?

  • Bei einigen Sorten fehlt es tatsächlich. Hab mich da auch schon vergriffen. Nachfüllbeutel gibt es bei uns gar nicht. :thumbdown: aber die Kartuschen habe ich sogar schon in Restpostenmärkten gefunden, da ist die Zusammensetzung noch so, wie sie sein soll.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Da es mir keine Ruhe gelassen hat :glup: , habe ich grade mit der "Sagrotan-Verbraucher-Info" telefoniert.


    Es ist wirklich so, das die Zusammensetzung verändert wurde. Zumindest in den Handseifen wird kein Benzalkoniumchlorid mehr eingesetzt. Es gibt allerdings noch Restbestände mit der alten Zusammensetzung.


    Also am Besten drauf achten, was ihr kauft 8o

  • Hab heute noch Mal auch bei den anderen Seifen nachgesehen. Auch die mit Pumpspender enthalten kein Benzalkoniumchlorid.


    Mit anderen Worten: Hat Jemand eine Idee, wie wir unsere Hände desinfizieren können, wenn man das Zeug wirklich mal braucht. Immerhin sind wir ja einige Lotl-Halter und jeder könnte mal in die Verlegenheit kommen.


    Gibt es noch andere Desinfektionsmittel die Benzalkoniumchlorid enthalten und nicht gleich zu Apthekenpreisen vertrieben werden?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Cutasept F
    im Internet 1l ca.10€ erhältlich


    nach Anbruch 1Jahr verwendbar


    Hersteller Bode Chemie, wie vom Microbac forte auch

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • In Österreich gibt es Dettol Flüssigseifen, davon einige Sorten mit Benzalkoniumchlorid.
    Weiss nicht, ob die auch in Deutschland erhältlich sind.
    Liebe grüße

  • Vielleicht kann uns Sarah oder Christina auch was empfehlen/ verraten was sie im Labor verwenden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also falls wer was möchte bei uns im Thomas Phillipps gibs noch massig davon...ich könnte kaufen und euch zusenden ;D

    Hey super Tip danke, hab heute gleich bei unserem Thomas Phillipps nachgeschaut und die haben auch noch die alte Zusammensetzung, hab natürlich gleich einige gekauft :D

    Meine Nachbarn hören Rock... ob sie wollen oder nicht. :guit:

  • Super, dann könnte ich ja mal vorbei fahren und eine Steige voll holen :thumbup:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!