Aquarium einfahren lassen

  • Hallo!
    Ich bin absoluter axolotl Neuling und habe den Fehler gemacht, dass ich im Globus war um mich über die Haltung von axolotl zu informieren.
    Habe mich aber, bevor ich nun Tiere zu mir genommen habe Gott sei Dank nochmal rein gelesen.
    Allerdings fängt mein Problem nun schon beim Thema "einfahren" ein. Jeder ist da anderer Meinung.
    Wie genau mache ich es denn nun?
    Habe mein Aquarium Soweit fertig eingerichtet und da bleibt das Wasser schon trüb. Wechsel ich das jetzt nochmal? Habe jetzt den Filter auch im Wasser und er läuft seit einer halben Stunde.
    Kann mir jemand jetzt eventuell genau erklären wie ich das jetzt machen muss? Will alles richtig machen für die Tierchen.
    Setze ich jetzt Schnecken ein? Oder lasse ich das einfach stehen und Messe die Werte? Und wann sind die Werte richtig?
    Ich habe leider wirklich absolut keinen Plan und bin gerade damit echt überfragt.
    Ich danke schon ein mal für die Hilfe!
    Und es tut mir leid wenn ich das Thema evtl auch falsch gepostet habe, war noch nie in einem Forum :/


    Liebe grüße!
    Sarah

  • Hi Sarah, das Unterforum passt schonmal.
    Erstmal holst du dir jetzt einen Tee und beruhigst dich.
    Die Trübung des Wassers könnte durch deinen Bodengrund kommen (was verwendest du?) Wenn der nicht komplett ausgewaschen ist, dann hast du ein paar Schwebstoffe die erstmal das Wasser trüben. Der Filter sollte die im Laufe der Nacht rausholen, bzw. sie setzen sich am Boden ab. Während der Einlaufphase wechselst du kein Wasser. Hast du schon Pflanzen drin? Die sind wichtig, damit ein biologisches Gleichgewicht entstehen kann. Du kannst jetzt erstmal alles so laufen lassen und in etwa 2 Wochen langsam mal anfangen die Wasserwerte zu kontrollieren. Das heißt, du misst mit einem Tröpfchen(!)test deinen Nitritwert. Irgendwann wird dieser stark ansteigen und nach einigen Tagen wieder auf 0 fallen. Wenn er wieder auf 0 ist, dann hast du die Einlaufphase überstanden und dein Aquarium ist halbwegs stabil. Ab diesem Zeitpunkt kannst du die Tiere einsetzen. Während der Einlaufphase könntest du schon die Quarantänezeit für deine Axolotl laufen lassen.


    Magst du uns noch ein paar Informationen zu deinem Aquarium geben? Bodengrund, Filter, Größe, Pflanzen, usw... Falls dabei irgendwo ein Problem sein sollte ist es jetzt noch einfach etwas zu ändern.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Ich habe als bodenGrund Sand und 2-3mm Kies.
    Filter ist ein eHeim biopower 240.
    Aquarium ist ein 200l Becken.
    Pflanzen habe ich Plastik..
    Alles auf anraten der verkäuferin


    Wie mache ich das mit der quarantänezeit? Wohin mit den Tieren?

  • Ok, da müssen wir nochmal ran...
    Ist der Kies Naturkies oder irgendwie gefärbt? Gefärbter Kies wäre auf Dauer schädlich, da er beim Saugschnappen von den Axolotln aufgenommen wird und sich im Magen giftige Stoffe leisten können die nicht gut für die Organe sind. Warnung vor schwarzem und buntem/Kunststoff ummantelten Kies! - Aquarien, Einrichtung - Das große Axolotlforum


    Wie ich es sehe ist der Filter ein Innenfilter. Eigentlich empfehlen wir hier Außenfilter, da bei den Innenfiltern die Besiedlungsfläche recht gering ist und die Strömung häufig zu stark für die Tiere.


    Die Größe des Aquariums ist schonmal gut. Wie viele Tiere möchtest du einsetzen?


    Nur Plastikpflanzen sind nicht so gut. Du musst in deinem Becken ein biologisches Gleichgewicht herstellen. Dies ist ausschließlich mit Plastik leider nicht möglich. Du würdest auch jetzt kein eingefahrenes Aquarium bekommen, da keine Nahrung für die Bakterien anfällt.


    Zur Quarantäne hier zwei Threads die dir sicherlich weiterhelfen: Warum Quarantäne? ; Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Wie mache ich das mit der quarantänezeit? Wohin mit den Tieren?

    Plastikboxen :) Einfach nur mit Wasser. Täglich neues Wasser und Boxen kurz schrubben :)



    Bei deinen Pflanzen: habe mehrere male gehört wenn biotop mit plastikpflanzen dann 50/50 also halb richtige Pflanzen und Plastikpflanzen :)



    bodenGrund Sand und 2-3mm Kies.

    Hatte ich auch am Anfang, bis es mich fuchsteufelswild gemacht hat das es sich ziemlich doll gemischt hatte und nur noch genervt hatte= binn dann sofort zu Axogravel umgestiegen. Aber ja, das mit dem Trübem Wasser ist ganz normal :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. ()

  • Es ist schwarzer Kies. NaturKies wie drauf steht...
    Welche Pflanzen kann ich mir denn für rein kaufen?


    Meinen Filter kann ich einstellen. Würde ihn dann auch auf niedrigster Stufe stehen lassen oder muss ich da jetzt doch auch noch einen anderen kaufen? :wacko:

  • Wie oben als Thread angehängt, der schwarze Kies geht leider nicht. Ich würde dir dazu raten deinen Tieren zuliebe den Bodengrund zu tauschen und auf Axogravel umzustellen. http://www.aquaterratec.de/index.php?cPath=225_268
    Alternativ geht auch ungefärbter Naturkies in der Körnung 1-3 mm


    Bei den Pflanzen musst du probieren was sich bei dir hält. Hier gibt es eine Liste von Möglichkeiten: Pflanzenliste


    Der Filter muss so eingestellt sein, dass das Beckenvolumen innerhalb einer Stunde 2 mal umgewälzt wird. Du musst mal schauen wie dann die Strömung ist. Über kurz oder lang würde ich aber auf einen HMF oder auf einen Außenfilter umstellen.


    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Was meinst du mit Pflanzenboden? Wenn du einen gedüngten Bodengrund meinst, dann muss ich klar Nein sagen.
    Das ist auch etwas was wir noch nicht abgefragt haben, hast du irgendwelche Starterbakterien oder Wasseraufbereiter ins Becken gepackt?


    In ein Axolotlbecken dürfen nämliche keine chemischen Helferlein, also weder Starterbakterien und Wasseraufbereiter, noch Düngemittel. Darin sind Stoffe enthalten, die die Organe der Axolotl nachhaltig schädigen. Die Pflanzen werden einfach in den Axogravel gesetzt. In einem gesunden Ökosystem wie das Aquarium ja werden soll wird kein Dünger benötigt.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Wir helfen doch gerne und es ist richtig, so wie du es machst, lieber einmal zu viel zu fragen als am Ende kranke Axolotl zu haben :)
    Leider kommt es im Zoohandel häufig zu falschen Beratungen.


    Ich denke morgen werden hier noch mehr Leute ihren Senf dazu geben ;)

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Das kann sein, aber es wurden alles wichtigen Sachen genannt.


    Achja, wenn du Lust hast kannst du den Aufbau des Aquariums (mit allem drum und dran) mal zeigen. Da können wir dir weitere Tipps und Infos geben. Die Axolotl (welche du noch kaufst, oder?) kannst du dann erstmal in Quarantäne setzen und auch fotografieren (um Krankheiten vorzubeugen möglichst mit BD Test und beim Züchter ;) ).
    Naja viel Spaß beim Einrichten, ist für mich immer das schönste

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Und Sarah, würde dir raten, wenn du Facebook hast, in die Axolotl verkaufsgruppen anzumelden. Ich habe echt nur schlechte Erfahrungen mit Zoohandel und beim Züchter kannst du immer sicher sein ob die BD frei sind? :D


    es gibt die Gruppe
    "Axolotl Hobbyzüchter Abgabetiere"


    und


    "Axolotl abzugeben"


    :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!