Boden und Einrichtung

  • Hallo, mir wurde gesagt das ich da so bei der Einrichtung und dem Boden so einiges falsch gemacht habe. Als ich mir vorgenommen habe diese süßen Tiere als Haustiere zu halten bin ich in ein zoogeschaft gegangen und habe genau nachgefragt wasch da alles für Axolotl brauche und nehmen soll, und so habe ich die empfohlenen Dinge gekauft. Könnt ihr mir da weiterhelfendem, was ich da alles valschgemacht habe ?
    Das wäre maga lieb danke!


    Es Leben insgesamt 6 Bewohner im Aquarium: 4 Goldapfelschnecken und 2 Axolotl denen es bis jetzt eigendlich ganz gut ging.
    Mein Aquarium: image.jpg

  • auf jeden Fall der dunkle Kies. Hatte dir auch schon geschrieben.
    Dann hast du keine Höhlen sondern eher Deko zur Optik. Die sehen aber nicht so aus als könnten sie als Versteck etwas taugen.


    Ist natürlich ärgerlich wenn man sich beraten lässt und die ganzen Kosten für die Katz waren :(


    Aber du hast ja Zeit daran zu arbeiten wärend deine 2 in den Boxen sind. :sup:

  • Super, dass du so schnell reagierst. =)
    Kopier am besten noch deinen Fragebogen aus dem
    Krankheitsboard hier mit rein, dadurch hat man einen guten Überblick.
    Wasseraufbereiter zb. vertragen Axolotl überhaupt nicht.


    Das wird jetzt erst mal viel sein aber wir schaffen das schon alles, Kopf hoch.

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Ich helfe mal .... ;)


    Welcher Bodengrund im Becken und welche Körnungsgröße hat dieser: Steine 0,3-0,5cm
    Beckengröße: 100x40x40cm
    Filteranlage: JBL 901 Außenfilter
    Wie lange läuft das Aquarium schon?: 12 Wochen


    Wasserwerte: (Nur bei Verbissen oder Verletzungen nicht erforderlich.)
    pH: 7,5
    Nitrit: 0
    Nitrat: 0
    Gesamthärte: 12
    Karbonathärte: wurde angehoben


    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres: 14cm, Alter ?, Geschlecht ?
    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?) Ja es frisst viel. (Regenwürmer, rote Mückenlarven, Pellets, Fisch)
    Welche Pellets werden gefüttert? Exakter Produktname: JBL NovoLotl, Tropical Axolotl Sticks
    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: Heute Morgen, 3 Pinzetten voll roter Mückenlarven.
    Wasseraufbereiter, Starterbakterien, Dünger oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken? Nur Wasseraufbereiter
    Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis? Nein
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken? Ja, 2 neue Wasserfestes.
    Andere Beckenbewohner: 4 Goldapfelschnecken, und ein weiterer Axolotl

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • So...
    also eins nach dem anderen.


    Zum Bodengrund wurde ja schon einiges gesagt.
    Leider ist schwarzer Grund nicht geeignet.
    Dabei handelt es sich entweder
    um Kies mit Kunststoffummantelung (löst sich im Lotl-Magen) oder um Hochofenschlacke.
    Beides nicht gesund.


    Besser ist abgerundeter Naturkies mit
    einer Körnung bis zu 0,3 cm, perfekt
    wäre natürlich Axogravel aus dem
    Forenshop, der is extra für Lotl hergestellt.


    Zum Futter:
    Auch hier wurdest du leider falsch beraten.
    Das von JBL is nur umdeklariertes Stör-Mastfutter, macht dick aber Nährwert gleich Null.
    Die Axolotl Sticks kenn ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht weiß da noch jemand was zu.
    Mückenlarven sind eher wie Popcorn
    und vermammeln die leider ordentlich das Wasser.


    Regenwürmer sind aber super!
    Wir füttern hier mit Axobalance (siehe Forenshop), auch hier extra auf Lotl abgestimmt.


    Was sind Wasserfestes?



    Hast du schonmal was von BD gehört?
    Sinnvoll wäre es, jetzt einen Test zu machen bevor das Aquarium
    neu gemacht wird. Dass du dir die Sporen
    nicht mit
    ins neue schleppst.


    Allgemein würde ich dir raten, die ganzen angepinnten Beiträge in den Jnterforen mal durchzustöbern, dort werden viele Fragen schon beantwortet.
    Und sonst immer her damit, wir helfen gern.



    So ich denke das reicht zunächst.
    Das wirkt jetzt viel,
    aber lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst das und dann hast du viel länger was von deinen Tieren.
    Bildhübsch ist der eine ja zumindest. :D

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Danke für die lieb Hilfe von euch ! Vorhin habe ich axogravel mit meinem Papa bestellt:) und wasserpest sollte das Wort heißen sorry da war mal wieder die Autokorrektur dran schuld sorry. Dann werde ich mal alles mit meinen Eltern durchstöbern und das Aquarium perfekt für meine kleinen machen :)

  • Von einem BD Test habe ich noch nie was gehört. Was ist das genau? Wir haben den Kasten wo man alles überprüfen kann da ist aber nichts mit BD? Wäre nett wenn du es mir erklären würdest danke.

  • also was mir auch aufgefallen ist, das du mit Kühlakkus die Temperatur versucht runter zu kühlen.
    Wie hoch ist denn sie denn aktuell?
    Ist der Kühlakku Lebensmittelecht?


    Vielleicht solltest Du mal überlegen ob du nicht Dir nicht ein Durchlaufkühler zulegen möchtest, damit die Temperatur stabil bleibt.


    Ansonsten wurde ja schon viel gesagt.
    Aber noch ein kleiner Tipp. Schreibe mal Frank an wegen den Forenrabatt in dem Shop. ;)


    Grüße Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!