Hilfe Notfall - Tiere aus schlechter Haltung übernommen

  • Servus! Bin am Montag unverhofft zu zwei Axolotl aus schlechter Haltung gekommen.
    Die beiden stammen aus Kinderhaenden mit verantwortungslosen Eltern.
    Problem:
    1 sind ca 13 Monate und nur 6-7 cm
    2 absolut unterernährt "falsche Fütterung"
    3 waren in einem Aquarium mit vielen Fischen "Kiemen angezupft"
    4 Temperatur ca. 24 Grad
    Haben die beiden noch eine Chance?
    Ich hab mein 60l Notfall Becken aufgestellt mit Sand, Steinen, Höhlen, Pflanzen, Filter "minimal"
    Temperatur 19 Grad und füttere mit Regenwürmer/ Mückenlarven.
    Was kann ich im Moment sonst noch tun?
    Danke im Voraus!

  • Setz die Tiere bitte nicht ins Aquarium, sondern einzeln in lebensmittelechte Plastikboxen.
    Und stelle sie bitte mit Fotos im Krankheitsboard vor. Dort kann dir kompetent geholfen werden :)

  • Hallo,
    ich habs mal ins Axolotldiskussionsboard gepackt ;) und die Überscchrift angepasst


    Könntest du bitte mal Bilder von den Tieren machen und mit einstellen :) Bilder machen, evtl verkleinern und dann unter Dateinanhänge hochladen.


    Dann lässt sich das Ganze besser beurteilen.


    Wenn die Tiere unter 10cm sind würde ich dir raten sie noch in Boxen zu halten, da dort weniger Keime sind und ihr Immunsystem in dieser Größe noch nicht ausgereift ist. Auch kannst du hier das Futterverhalten etc. besser beobachten :)


    Edit: zu langsam ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. ()

  • Hallo Ramona, einfach klates Leitungswasser und das jeden Tag wechsel und die Boxen immer gut auswischen und reinigen. ABER NUR MIT KLAREM LEITUNGSWASSER; KEIN REINIGER VERWENDEN.





    LG :banane:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Du brauchst keinen Filter in den Boxen. Aber bitte täglich das Wasser wechseln und die Boxen vorher mit einem Schwamm gut auswischen. Die Temperatur kannst du mit in Handtücher gewickelten Kühlakkus, die du unter die Boxen legst gut halten.
    Am besten gehen Samla Boxen von IKEA. Aber fast jeder Baumarkt hat ein Äquivalent im Sortiment. Wichtig ist eben nur das Lebensmittel Symbol.
    Es gibt irgendwo auch einen eigenen Thread der die Boxenhaltung beschreibt, aber den kann ich gerade über das Handy nicht finden.


    Edit: jetzt war ich zu langsam :) Link zum Thread: s.o.

  • Hab mir seit montag so ziemlich alles durchgelesen was die Boxenhaltung betrifft. War mir aber immer noch unsicher damit. Komische Vorstellung sie in eine karge box zu packen! Wird aber sofort erledigt!
    Das mit den Bildern wird noch dauern muss erst meinen mann überreden sich mit dem bildeinstellen zu beschäftigen! Mein blödes Tier-helf-Syndrom. Ach ja fressen tun sie gut freu mich über jedes Häufchen!

  • Wegen den Bildern, schau mal nach TinyPic... das ist ein kostenloses Programm. Vielleicht kann jemand das mal verlinken, vom Handy geht das schlecht. Zur Ernährung: Schau mal im Foren shop, da gibt es Axobalance , das sind gute Pellets und Kosten net die Welt. Da kannst du auch andere Sachen für's zukünftige Aquarium mit bestellen. Aber vorher kannst du mal eine PN oder E-Mail an @Frank schicken, um den Forenrabatt frei zu schalten. Ich hoffe, dass das ein bisschen hilft. Das wichtigste wurde ja schon gesagt ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • So noch gleich ne Frage dazu. Kann ich in diesen boxen die lebenden weißen Mücken larven auch mit rein geben? Im Aquarium haben sie die mehr oder weniger "gejagt" . Scheinen ziemlich Hunger zu haben.

  • danke! Aber gammeln auch lebende muckenlarven so schnell? Dachte ich könnte sie den ganzen Tag zur Selbstbedienung drin lasse. Am nächsten Tag nach WW dann wieder frische Muckenlarven. Ansonsten bekommen sie mit Pinzetten 1-2 mal Regenwurm gereicht! :)

  • Ja das können die... da sie ja in Brack und oder schlechten Wasser Leben, werden sie in frischen Wasser nicht lange überleben ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Sorry Louis, aber "Brachwasser" ist eine Mischung aus Süss- und Seewasser, z.B. in Flussmündungen, wo es sich dann mischt.
    Mein Mann benutzt das Wort auch immer als Begriff für "fauliges Wasser oder Schmutzwasser" . Das muss so eine hessische Gewohnheit sein, die an mir vorübergehen ist. Aber es macht mich immer ganz kribbeln, wenn jemand diese Begriffe vertauscht. ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo Ramona,


    ich tendiere dazu, ihnen lieber einen hübschen Regenwurm zu geben. Mückenlarven sind eher wie Popcorn. Macht nicht wirklich satt. Und wenn sie wirklich noch so klein sind, sollten sie unbedingt gepäppelt werden. Auch Fischfilet, aber nur von Süßwasserfischen, dürfen sie fressen. Wenn ihr später Fotos macht, dann setzt die Box am besten auf Karopapier, dann kann man recht gut erkennen wie groß sie sind.
    Im Forenshop bekommst Du alles, was Du für glückliche Lotls brauchst. Auch das passende Futter. Der Rabatt wurde ja schon angesprochen. Wichtig wäre, auch weil sie evtl. häufig von Kindern angefasst wurden, Abstriche mit und ohne Medium gleich mit zu bestellen. Es sei denn, du hast einen Fellnasentierarzt an der Hand, der der die Abstrichbestecke so gibt.


    so, jetzt warte ich erst mal auf Bilder. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Liebe @bounty3 ich habe sonst auch noch Futter für die Tierchen, aus unserem Shop, über. Für den Fall das du dich für die Pellets aus unserem Shop entscheiden solltest kannst du dich gern melden, werden uns schon einig ;)
    Liebe Grüße

  • Hi, ich überlasse das hier mal lieber den Profis ;) Ich wollte nur fragen, ob du dir wirklich sicher bist, dass sie schon 13 Monate alt sind? Sehen halt noch aus wie Larven...


    LG Hanna :)

  • Servus! Die Kinder die sie vor mir hatten sagten sie seien seit fast einem Jahr in ihrem Besitz!
    Waren von einem Fisch Händler und sind mit Flockenfutter Garnelenfutter oder gar nicht gefüttert.
    Waren ja in einem Fischaquarium wer weiß was sie da abbekommen haben :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!