Notfallplan Stromunterbrechung

  • Nachdem wir die Information erhielten das morgen 2h der Strom, wegen dringender Wartungsarbeiten, abgestellt wird
    hab ich mir mal wieder Gedanken gemacht, wie ich das überbrücke.


    Den Kühler werd ich früh runter regulieren, so hab ich kleine Temperaturreserve


    Den Außenfilter werd ich aller ner halben Stunde manuell durchpumpen
    hoffe das 2-3 min ausreichend sind um die Bakterien bei Laune zu halten


    Dann kann ich nur hoffen das der Zeitrahmen eingehalten wird.


    Hatte schon jemand so nen Problem?
    Könnte das funktionieren?


    Habt ihr Notfallpläne?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Du hast noch Glück, bei uns wird der Strom am Sonntag für 5h! abgestellt. Eine totale Frechheit in meinen Augen und ich habe bis dato noch keine Post deswegen erhalten. Da ich so weder Temperaturen noch meine Filterbakterien am Leben erzählten kann habe ich mal bei den "netten" Leuten angerufen und die Antwort war: "Ist Ihr Problem, müssen Sie sich selbst drum kümmern." Das ist eine bodenlose Frechheit in meinen Augen...
    Mein Papa hat zum Glück einen Generator, den baue ich vor meinem Wohnzimmerfenster auf der Terasse auf und lege mit Leitungen durchs Fenster bis raus und schließe da alles an.
    Ich rege mich schon seit mehreren Tagen deswegen auf und ich werde mich da nochmal ordentlich beschweren.

  • Denke das sollte funktionieren. Alternativ das Filtermaterial in einen Eimer werfen und ab und an mal umrühren.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Aus aktuellem Anlass schubse ich das mal nach oben....denn der Gedanke nach einem Notfallplan kam mir vor Kurzem auch.
    Ein Brand im Umspannwerk hat hier die halbe Stadt lahmgelegt, diverse Ampeln gingen nicht mehr, ganze Stadtteile waren über Stunden ohne Strom. Zum Glück hat es mich nicht betroffen, aber mir wäre auch nix eingefallen, außer die Becken zu evakuieren und dann neu aufzusetzen.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • bin auch auf Ideen gespannt... vor kurzem hatten wir einen Trafobrand- das halbe Dorf ohne Strom ;( ...
    Ich in meine Brandschutzhosen und weg - unterwegs kam mir auch die Frage-Scheisse wie kann ich so etwas im Fall der Fälle überbrücken ?!?
    USV ist sicher eine Lösung-aber zu teuer.... :konf::konf:

  • Mattenfilter hätten da kaum ein Problem, die können einige Stunden ohne Umwälzung :banane:
    Gut daß ich nur so etwas habe, da muß ich mir nicht die Gedanken machen.
    Wir sind ja nicht in Amerika, hier funzt das in der Regel ja schnell wieder ;)
    So müssen wir nicht auch noch Notstromaggregate aufstellen :P


    Das Becken müßte man bei Ausfall von anderen Filtern (zB. Außenfiltern) nur so lange nicht komplett neu machen,
    wenn die gleich ganz vom Netz genommen werden, so daß sie nicht nach Stunden mit einschalten
    des Stroms die ganzen kaputten Bakterien und ihre giftigen Zerfallsprodukte ins Becken pusten. DANN
    wirds gefährlich für die Tiere.

  • bin auch auf Ideen gespannt... vor kurzem hatten wir einen Trafobrand- das halbe Dorf ohne Strom ;( ...
    Ich in meine Brandschutzhosen und weg - unterwegs kam mir auch die Frage-Scheisse wie kann ich so etwas im Fall der Fälle überbrücken ?!?
    USV ist sicher eine Lösung-aber zu teuer.... :konf::konf:


    Es gibt ja schon USV für kleineres Geld für 70€ oder was, es ist halt die Frage was man haben möchte.
    Ist ein wenig wie mit Versicherungen.
    Die Rundumsorglospakete kosten Geld, nur den Filter zu betreiben für mal ein zwei Stunden ist günstig und reicht normalerweise in Deutschland locker aus.
    Bei uns fällt im Schnitt 15 Min mal mehr mal weniger pro Jahr der Strom aus, wir haben eines der besten Stromnetze weiltweit. (ja ich weiß, ... und im Winter 2005 hatte das Münsterland mehrere Tage überhaupt keinen Strom,...)
    Wenn man nun aber "die Aliens greifen an es geht 8h kein Strom mehr und der Kühler muss auch noch im Hochsommer mitlaufen will", dann wird es wirklich teuer.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Elke, wie lange kann denn der Mattenfilter in etwa ohne Strom? Ich hatte irgendwie generell für Filter 30 Minuten auf dem Schirm...
    So ein Ausfall wie vor ein paar Tagen von rund zehn Stunden wird uns hier so schnell hoffentlich nicht mehr treffen, aber man weiß ja nie.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Ein Außenfilter kann schon 1 bis 1 1/2h Stromausfall mal verkraften, wenn es sein muss auch mal 2h.


    Bei HMF würde ich die Zeit schon fast gegen unendlich ansetzen, da sofern sich keine Kahmhaut bildet immer eine ausreichende Menge Sauerstoff im Beckenwasser ist welches sich dann natürlich auch durch den HMF bewegt, der ja eher offenporig und gut durchlässig ist.

    ...Only well-made things can endure time....

  • 8o Bloß gut, dass der Strom bei uns im Stadtteil noch lief, sonst hätte ich die Becken jetzt völlig umsonst neu aufgesetzt :keineAhnung: Gut zu wissen, Dankeschön!
    Und ein fetter Pluspunkt für den HMF :thumbup:

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Also im Notfall sollte man bei einem Aussenfilter das Filtermaterial herausnehmen und in eine Wanne in Wasser legen. Dann sollte man immer wieder mal umrühren, so dass es blubbert, um eine gewisse Umwälzung zu erreichen. Dann kann das schon 2-3 Stunden aushalten.
    Wichtig ist, dass bei einem Stromausfall, der wirklich länger anhält, der Filter vom Kreislauf genommen wird. Die sterbenden Bakterien setzen Gifte frei. Diese würden dann beim wieder Anlaufen des Filters ins Becken geschwemmt werden. Ich würde das schon ab einer halben Stunde kritisch sehen. Lieber vom Kreislauf trennen, unter klarem Wasser durchspülen und wieder benutzen. Man muss dabei ja nicht die Filtermaterialien rumknautschen und sämtliche Bakterien ausspülen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Dieses Jahr schon 2 Stromausfälle. Einer davon über 2 Stünden. Deshalb lieben wir die HMF. Bei unserer Becken Zahl währe es eine Katastrophe.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Luftheber mit einem Kompressor irgendwo draußen mit großem Tank :D
    Hab ich zwar nicht, müsste aber doch eigentlich auch noch einige Zeit Puffer dazu bringen..

  • Das ist doch dann eine USV ;).


    Man sollte auch beachten ist der Netzstrom aus, gehen auch die Wechselrichter aus und man kann nicht mit den Solarzellen nachladen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Der Kompressor braucht auch Strom. ;)

    klar braucht er den - aber nur wenn er gerade dem Tank auffüllen muss. Bei genügend großem Tank und einer Füllleistung deutlich über dem Verbrauch hat man den Großteil der Zeit einen Puffer.. Die meisten füllen auf 10-15 bar und fangen irgendwo bei 6 bar wieder an. Jetzt müsste man nur noch den Verbrauch eines Lufthebers kennen, dann könnte man sich ausrechnen, wie lange 6 bar (Achtung: überdruck nur 5 :D ) bei welchem Tankvolumen reichen :D zusätzlich noch den nötigen Mindestdruck für den Luftheber beachten. :whistling::konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!