Notfallplan Stromunterbrechung

  • Ich hatte vor 3,5 Jahren immer mal wieder für 2-4 Std. Stromausfälle wegen Baumaßnahmen hier in der Straße. In den meisten Becken habe ich Schwammfilter, da war´s kein Problem. Aber auch mein einziger Außenfilter hat keine Zicken gemacht :konf: Da hatte ich wohl Glück.

    LG


    Julia

  • So, nun trifft es uns. :|


    Heute haben wir erfahren, daß nächsten Mittwoch der Strom zwischen 8 und 16 Uhr abgestellt wird, da im Keller herumgefummelt wird (zu allem Überfluss, wird im Frühjahr noch ein paar mal der Strom wegen Umbaumaßnahmen abgestellt so ein Schreiben unserer Verwaltung).
    Mit ist klar, das selbst die "fleißigen" Vattenfalljungs keine 8 Stunden brauchen...ABER, da wir es zu 99% nicht möglich machen können, in diesem Zeitraum hier zu sein um den Filter manuell durch zu pumpen -> habe ich an einen APC / USV gedacht.
    Leider ist mein Schulbesuch schon etwas her und ich hoffe, uns kann einer klare Auskünfte geben (vorallem @Choro , da ich glaube er hat was mit dem Hokuspokus zutun).


    die Daten:
    - eHeim professional 3 (2071), 12 Watt Leistungsaufnahme
    - Hailea HC 150, 253 Watt Leistungsaufnahme


    In der "Eile" habe ich schon mal dieses Teil ins Auge gefasst https://www.amazon.de/APC-Back…02404&sr=1-1&keywords=apc , andere Empfehlungen nehme ich auch gerne an.


    Wenn mein Schulwissen jetzt nicht völlig falsch liegt, sollte ich den Filter damit ohne Probleme bei voller Leistung knapp 34h betreiben können :!::?:
    Mit dem Kühler sieht die Welt schon wieder etwas anders aus. Demnach würde ich zur Sicherheit die Nacht vorher die Temperatur auf sagen wir 15°C senken und früh morgens dann abschalten.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Hallo Marc,


    also ich würde mir es einfacher machen ;) Filtermaterial in eine große Box mit möglichs viel Oberfläche - Wasser drauf, dass alles bedeckt ist und Blubberstein rein, der bewegt dann die Wasseroberfläche so lange Strom da ist. In der restlichen Zeit findet genug Sauerstoffaustausch über die große Wasseroberfläche der Box statt.


    Über Nacht das Fenster aufmachen (oder dann tagsüber) wäre bei den momentanen Außentemperaturen auch eine Möglichkeit um die Temperatur zu regel ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Im Prinzip richtig, leider stehen jetzt schon 3 weitere Termine im Februar und März an, wo der Strom abgestellt wird (Dauer jedoch unbekannt) und ich möchte nicht jedes mal den Filter zerlegen, Boxenstopp und Ausströmer und pumpe umbauen oder zusätzlich anschaffen. Zumal ich davon ausgehe, wenn die hier rumfummeln, geht wie immer irgendwas in die Hose...das kennen wir schon mit Wasser so.


    Trotzdem Danke :) , sollten wir bis Mittwoch keine Alternative finden, werden wir es so auch umsetzen (erstmal).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Wenn mein Schulwissen jetzt nicht völlig falsch liegt, sollte ich den Filter damit ohne Probleme bei voller Leistung knapp 34h betreiben können :!::?:
    Mit dem Kühler sieht die Welt schon wieder etwas anders aus. Demnach würde ich zur Sicherheit die Nacht vorher die Temperatur auf sagen wir 15°C senken und früh morgens dann abschalten.

    Dein Schulwissen sollte dir sagen, das Watt die Leistung bzw. VA die Scheinleistung ist, allerdings nichtg die Energie.
    Leistung durch Leistung ist Einheitenlos aber es ergibt keine Zeit.
    Energie durch Leistung ergibt eine Zeit.


    Diese USV kann bis zu 700VA bzw. 400Watt bringen,... allerdings steht ersteinmal nichts davon wie lange diese Leistung erbracht werden kann.


    Der Hersteller hat hier einen Runtimegraph:
    http://www.apc.com/products/ru…BE700G-GR&chartSize=large
    Bis 12 Watt geht er leider nicht herunter, aber so grob abgeschätzt von den 40 Watt her bist du bei 4,5h Laufzeit.


    Vom "Rechnen her",...
    Angegeben ist: Battery Volt Amp Stunde Kapazität 86
    Also womöglich 86Wh,... der Filter 12W ergibt 86Wh/12W=6h,...
    Es sind aber keine 6h weil, der Akku mit 7,2V Gleichspannung läuft und das Gerät das auf U=230V 50Hz bringen soll und am besten noch mit einem schönen Sinus.
    Wirkungsgrad von 80%-90% ergeben dann die 4,5h,...


    Grüße aus dem Eltakoland ;)


    PS,... über die 253Watt vom Kühler reden wir nun besser nicht

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo Marc,


    Also mit dem Kühler solltest es definitiv lassen, weil da bräuchtest eine USV mit mehr Leistung für 8h Stromausfall.
    Choro hat recht, hatte mit verlesen was die Ausgangleistung angeht, hatte 405W/h gelesen o0
    Die möglichkeit wäre aber über eine Zeitschaltuhr vielleicht das zu regeln und alle 1/2h mal laufen zu lassen. damit sollte die Leistung der USV ausreichend für 8h sein.



    Edit: alter Betrag war fehlerhaft^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wudky ()

  • Ergo, setzen 6 :!::/
    Elektriker :rolleyes: , ich kann mir jetzt wieder das Gesicht vorstellen. "Ach schau mal her, der kleine hat keine Ahnung...erkennt grade mal die Farben der Kabel und sieh...schwupp wieder ne Sicherung vom Fluke wech" :D So zumindest unsere Elektriker über die Schlosser :glup: .


    Okay, also reden wir bei voller Laufleistung des Filters von grob geschätzt 4-4,5h. Sagen wir er steht bei 75% Leistung, hol ich ja noch ein wenig mehr Zeit heraus.
    Also gebe ich mich damit zufrieden, oder suche mir eines mit mehr Watt?

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Wenn du eine USV mit mehr Watt nimmst, kann es auch nur sein, dass die Wandlereinheit größer gebaut ist und nicht die Batterie,...
    Dann ist der Akku aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades sogar noch schneller leer,... :glup::glup::glup:


    (Mach dir nichts draus, ich habe heute auch schon Azubis gesehen die die Drähte nach Farben sortiert aneinander geklemmt haben,...(Nein in einer Kreuzschaltung ist das nicht immer von Vorteil))

    ...Only well-made things can endure time....

  • Als kleine Rückmeldung:


    Wir hatten uns noch ein USV besorgt und konnten ohne Probleme knapp 5 Stunden überbrücken.


    Einziges Manko -> "Abschaltung bei Fehlen einer Last: Wenn sich die USV im Batteriebetrieb befindet und erkennt, dass die angeschlossenen Geräte über einen Zeitraum von mehr als 15 Minuten weniger als 15 W aufnehmen, schaltet sie sich zum Energiesparen aus."


    Somit mußten wir noch zusätzlich zum Filter 2 Dinge anschließen damit es läuft (hatten am Sonntag einen Testlauf).

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Wir haben uns vor zwei Wochen für unsere beiden Becken (die wohlgemerkt noch einlaufen) auch kleine USVen gekauft für knapp 50€ das Stück. Sind zwar ziemlich basic und das Piepsen nervt irgendwie, aber tun was sie sollen - haben wir nämlich gestern unfreiwillig getestet, weil unser Handwerker bei der Montage der Duschkabine leider das Stromkabel durchtrennt hat und wir gut zwei Stunden lang gar keinen Strom mehr in der Wohnung hatten...


    Mein Mann hat sich gefragt, welche Alternativen man sonst noch hätte? Kann man das Filtermaterial in die Badewanne oder einen großen Eimer mit Wasser packen und regelmäßig "umrühren" und das Wasser tauschen? Würde das auch klappen? Haben einen Außenfilter im zukünftigen Lotlbecken und einen HMF im Garnelenbecken...

  • Wenn, dann würde ich das Filtermaterial ins Becken packen. Dann regelmäßig bewegen, so das alles durchströmt wird. So bleiben die Filterbakterien im Becken und werden nicht durch den Gulli gespült ;) .

  • Ich hab keine Ahnung was alles in einen Außenfilter gehört ;) . Ich verwende ja nur HMFs. Die sind immer im Wasser :glup:



    Die Filterfliese würde ich schwimmen lassen. Keramikröhrchen in einen frischen Feinstrumpf (am besten noch mal gründlich gespült) geben und ins Becken hängen.

  • Wir hatten neulich Hochwasser und 5 Tage lang keinen Strom! Wir haben täglich die Hälfte Wasser gegen Frischwasser getauscht und überall Kühlakkus verteilt. An Tag 4 brachte ein lieber Freund einen Generator, der vier Beckenpumpen und den DLK betreiben konnte. Da musste ich erstmal abheulen vor Erleichterung, so sehr hat mich die Sorge um alle Wasserbewohner gestresst. 😵🥵

    Alle haben überlebt, was für eine Freude! :yeah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!