Hilfe - Übernahme Schulaquarium

  • Huhus zusammen,


    da mir hier mit meinen Lotln schon so gut geholfen wurde, wollte ich mal schauen, ob Ihr mir evtl. beim Projekt Schulaquarium helfen könntet. Die das Aquarium betreuende Kollegin hatte mitbekommen, dass ich die Lotl habe und hat mich nun vor ihrem Mutterschutz und ihrer Elternzeit gefragt, ob ich das AQ nicht weiterbetreuen könnte. Das Aquarium läuft seit vielen vielen Jahren offenbar recht stabil, hat aber seit ein paar Monaten ein riesen Algenproblem (ich schau, dass ich mal Bilder mache) und müsste vielleicht doch mal neu aufgesetzt werden.


    Soweit ich das beurteilen kann als Quasi-Leihe (bin ja auch nur durch Zufall zu den Lotln gekommen), ist der Besatz wie folgt:
    - unendlich viele Posthorn- und Turmdeckelschnecken
    - 4 Black Mollys
    - 3 oder 4 Welse
    - 3 oder 4 Schwertträgerweibchen
    - ne ordentliche Menge Guppys
    - alle Tiere wirken munter und gesund


    Daten zum Aquarium:
    - 100x40x40
    - irgendwie scheinen da 2 Filter drin zu sein, von denen einer nicht funktioniert; der Funktionierende ist ein Fluval Innenfilter, ich muss aber noch rausbekommen welcher
    - dicht bewachsen
    - Bodengrund seit mind. 6 Jahren nicht gereinigt... unten ist quasi schon Erde drin


    Was denkt Ihr? Sollte ich schauen, dass ich das Teil in der letzten Ferienwoche komplett neu mache? Also Wasserwechsel, neuer Bodengrund, den kaputten Filter ausbauen, versuchen irgendwie die Algen da raus zu bekommen oder sollte ich es nach dem Motto "never change a running system" lieber lassen?
    Bisher erfolgte ein Wasserwechsel wohl nur alle 2-4 Monate und im Notfall wurden auch mal Sauerstofftabletten angewandt. Außer mir wird es kaum jemanden geben, der bereit wäre öfter WW zu machen und generell mehr Kraft in das Aqua zu investieren. Aber bei mir ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich auch nochmal in Elternzeit verschwinde.


    Ich versuch gleich noch mit dem Handy Fotos von vor 3 Wochen hochzuladen. Mittlerweile ist schon wieder alles völlig veralgt (so grüne Schlieren).


    Freu mich über Meinungen!


    Liebe Grüße und danke fürs Lesen!
    Carina

  • Es scheint ein großzügiges Futterverhalten zu geben.?
    Als erstes würd ich den unnötigen Filter raus den Boden gut ummulmen und nen großen WW.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Jörg,


    nein, eigentlich nicht. Die Fische werden während der Schulzeit 2x die Woche und in den Ferien maximal einmal die Woche gefüttert.


    Das mit dem Bild wird leider nix, muss es erstmal verkleinern. Mach ich dann noch.
    Boden Ummulmen wird vermutlich nicht gehen, man müsste ihn, um ihn sauber zu bekommen und um nicht unglaublich viel Zeug aufzuwirbeln wahrsch. komplett rausnehmen und auswaschen.


    Danke und lG
    Carina

  • Also Algen sind generell erstmal weniger ein Problem für die Tiere als für den Betrachter.
    Es gibt so genannte Altwaseraquarien, in denen eigentlich der komplette biologische Ablauf alleine läuft. Nachdem was du beschrieben hast würde ich auf dieses System bei dem Aquarium tippen. Das Aquarium scheint ja als solches stabil zu laufen, sonst wären die Tiere schon längst eingegangen bei dieser Laufzeit. Daher kannst du dieses Aquarium im Prinzip genauso weiterlaufen lassen, da sich die Tiere an dieses Wasser gewöhnt haben.


    Du könntest zwar auch das ganze Aquarium neu machen und sauber halten (WW/TWW regelmäßig durchführen, Boden immer wieder umwälzen), nur ist dass die Frage was mit dem Aquarium passiert wenn du nicht da bist wegen Elternzeit. Denn von Altwasser auf regelmäßige Wasserwechsel stellt kein Problem da, soweit mir bekannt ist. Andersherum könnte es aber zu Problemen führen wenn es dann wieder auf Altwasser umgestellt werden soll, weil das ist nicht wirklich gut zu machen und es kann viel schief gehen.


    Hoffe es hilft dir erstmal weiter.


    Grüße Wudky

  • Danke Oliver!


    Ich versuch kommende Woche, wenn ich wieder zum füttern rein fahre ein paar bessere Bilder zu machen. Ich denke, dass Du mit der Altwasseraquariumsgeschichte Recht hast.
    Wäre es gefährlich den nicht funktionierenden Filter raus zu machen? Scheint irgend ne Heizsstab-Filter-Kombi zu sein. ?( Ich guck, dass ich auch davon mal ein Foto mache.


    Wenn ich Fotos hab, ist es sicher auch einfacher zu sagen, was ich machen und lassen sollte. :)

  • Zuerst würde ich der Betreiberin des Schulaquariums zeigen, wie richtige Lotl Haltung auszusehen hat.
    Bevor Du etwas umkrempelst.


    Wenn Du etwas ändern darfst würde ich das jetzige Becken den anderen Bewohnern lassen und die Lotl ein eigenes
    Lotl geeignetes einrichten.
    Was aber auch wieder eine Kostenfrage mit sich bringt.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • öh dachte auch es geht nur um Fischaquarium ^^ aber es hört sich ja eigentlich nach einem gut laufenden Becken an, da würd ich dann auch garnicht soviel dran ändern.

    MFG Julia


  • Ui...da hab ich mich verlesen ....Sorry...zum Glück .
    Ich habe mich verlesen und gedacht das Lotl mit im Schulaquaruim seien, da Carina von Lot geschrieben hat....aber von ihren eigenen.


    Da ist das ganze doch viel einfacher.
    Wenn genehmigt... Bewohner in einen Aussweichsbehälter geben und Filter mit laufen lassen. Becken neu machen.
    Alles zurücksetzen , fertig.


    Aber wie Julia sagt...das Becken, es scheint ein stabieler Selbstläufer zu sein.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Ehrlich gesagt würde ich es auch einfach so laufen zu lassen...
    Entferne die Algen, so gut es geht. Eventuell könntest du nen anderen Filter verwenden- ich habe ein ähnliches Schulaquarium vor Jahren übernommen. Den schrottigen Innenfilter habe ich durch einen Mattenfilter ersetzt (so einen, der selber steht und nicht verklebt werden muss), ca. 2 Wochen liefen beide Filter parallel, bevor ich den alten entfernt hab. Den Mulm am Boden kann man ja trotzdem auch noch absaugen- aber wenn es einigermaßen stabil läuft, würde ich nichts ändern. Wie alt sind die Leuchtmittel? Wenn sie älter als 1-2 Jahre alt sind, würde ich sie auch ersetzen. Bei mir hat der neue Filter und neue Leuchtmittel viel gebracht, die Algen waren nach ner Zeit Geschichte und das Wasser glasklar!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Huhus zusammen,


    erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Komme leider heute erst wieder zum Schreiben...


    Pikatchu: Ist ein reines Fischaquarium. :)


    Grinsomat: Kannst Du mir beschreiben, wie so ein Filter aussehen muss?


    So, nun erstmal zum allgemeinen Stand.
    Ich hab nun diese Woche das erste Mal am Aquarium etwas "rumgeputzt", bin dabei aber sehr vorsichtig gewesen, da ich irgendwie schon Sorge hab, das ja offenbar vorhandene Ökosystem kaputt zu machen. Anbei findet Ihr ein Bild von vor und nach dem Putzen.
    Die Algen sind in den 5 Wochen schon ziemlich schlimm geworden. Die hab ich jetzt - so gut es ging - raus und auch die Pflanzen etwas zurecht gestutzt. Die Algen waren auch oft so mit den Pflanzen verwurschtelt, dass ich sie gar nicht hätte ohne raus bekommen können.
    Ich hab versucht, so gut es eben bei einem 50% Wasserwechsel geht zu mulmen, aber das ist sooooo viel, dass ich nur einen kleinen Teil auch nur ansatzweise etwas sauberer bekommen hab, man kann das auf den Bildern an der Kiesfront recht gut sehen. Den Filter habe ich erst einmal gar nicht angerührt, damit ich das Becken nicht überfordere. Den will ich dann in 1-2 Wochen mal etwas auswaschen. Oder ist das doof?


    Nun zur Technik.
    Die Leuchtmittel sind neuer, da ich die schon mit dem Deckel meines Lotlaquas ausgetauscht hab, für die Lotl brauch ich ja nix.
    Der Filter, der läuft, ist ein Fluval U4 - wenn ich so Rezensionen im Netz lese, sollte der ja eigentlich passen. Vielleicht nur mal bei Gelegenheit Filtermaterialien neu machen.


    Dann hängt hinter dem Fluval noch ein 4-eckiger Kasten in dem der Heizstab steckt und zusätzlich noch irgendwelches Filtermaterial liegt (siehe 3. Bild). Das Ding scheint aber gar nicht mehr zu funktionieren. Zumindest erzeugt es keinerlei Strömung und nix. Kann ich das vielleicht einfach raus machen? Und den Heizstab braucht es doch auch nicht wirklich oder? In dem Gang in dem das Aqua steht ist mit Sicherheit nie unter 18°C Raumtemperatur (eher deutlich mehr) und durch den Deckel und die Lampen ist das Wasser doch schon sehr warm (muss mal ein Thermometer besorgen).
    Das Einzige, was schwierig wird, ist der ganze Dreck der hinter dem Ding hängt, ich glaub da hat seit 8 Jahren keiner drunter sauber gemacht...


    Und jetzt noch ne Frage zum Besatz. Wieviele Fische dürfen denn in so nem Becken sein? Die Guppys vermehren sich ja schon ziemlich. Jetzt in den Ferien hat sich das wieder bisschen von selbst geregelt, da sie sehr wenig Futter hatten. Aber sogar die Mollys haben 2-3fachen Nachwuchs, wenn ich das heute richtig gesehen hab.


    Danke fürs Lesen und Eure Hilfe!
    LG
    Carina

  • Das Filterdingens scheint ein fest eingebauter Filter zu sein- in einem meiner Becken war das auch. Das wird mit einer kleinen Kreiselpumpe betrieben. Ich habs bei mir raus genommen, war allerdings ein ziemlicher Akt, weil es ziemlich fest klebte. Oder vielleicht hab ich mich auch einfach nur doof angestellt :wacko: . Du könntest auch dort die Filtermaterialien austauschen (es gibt fertige passende Filterpatronen aus einem Stück http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=366 ) und eine neue Kreiselpumpe einsetzen oder einen Luftheber http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=499 mit zusätzlicher Membranpumpe- wahrscheinlich die günstigste Variante. Dann hast du auch vom Prinzip her nen Mattenfilter, nur mit Hülle.


    Der Filter in meinem Schulbecken ist der hier: http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=402 , dazu brauchst du noch eine passende Membranpumpe. Wenn ich in Rente gehe *höhö* (dauert noch ein paar Jährchen), kann ich den Filter wieder mitnehmen :lach: , ohne das Becken auseinander bauen zu müssen. Da das Ding auch bei uns im Schulflur steht, ists egal, ob sie leise ist oder nicht ;) Für zu Hause hab ich die Silent-Pumpen aus dem Forenshop.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hallo ich bin Mel
    Dieses viereckige schwarze Ding sieht mir sehr nach einem Juwel Bioflow Filter aus.
    Ein super Ding !
    Bei so einen Filter lohnt es sich auf jeden fall den Motor neu zu kaufen.
    Bei der größe von dem becken dürfte sich es um ein 87040 Modell handeln.
    Was die mengen an Fischen angeht so sagt man bei den kleineren Zierfischen (guppies,mollys,..) um die 2l pro Fisch ist ideal.
    in deinem Fall wäre es ausreichend für ca 80 kleinere Zierfische.


    LG

  • also was den Fischbesatz angeht kenne ich die Formel für jeden Fisch je 1cm länge 1l Wasser, bei Mollys und Guppys wären das so 2-3l pro Fisch.
    Was die Wassertemp. angeht, so liegt diese bei 20-25°C für diese. Den Heizstab solltest du aber ruhig drin lassen. Ich weiß zwar nicht wie es bei euch ist, kenne aber Gebäudetechniken, wo in unbenutzer Zeit die Heizung in einen niedrigeren Betrieb geht und erst ein paar Tage vor Neubenutzung wieder hochgefahren wird. (wäre in diesem Fall die Ferienzeit.)


    Habe ich das jetzt richtig verstanden das du ein TWW gemacht hast? Falls ja, müsstest du die nächsten Tage ein verstärktes Auge auf das Aqarium haben, da du in das Ökologische System, was bereits gelaufen ist, eingegriffen hast und dies zu veränderten Bedingungen führen kann.


    Ansonsten kannst du gegen die Algen versuchen die Algen mit reduzierten Lichtzeiten anzukommen, da diese meines Wissens mehr Licht zum "gedeihen" brauchen als die meisten Wasserpflanzen. (meine dazu gibt es hier auch einen Thread:


    LG Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!