Wie oft Fische füttern?

  • Hallo zusammen,


    beim zweiten Versuch habe ich es endlich geschafft, die gekauften Kardinal Fische ins Axo Becken zu setzen. Bei ersten Versuch habe ich es nicht übers Herz gebracht und die Fische zu meinem Bruder gebracht. Der hat ein reines Fisch-Aquarium.
    Gestern habe ich also 5 Neons und 5 Kardinal Fische ins Becken gesetzt und heute fehlten sogar schon ein paar. Übrigens, ich fühle mich wie ein Fischmörder. Die armen kleinen Fische!
    Kommen wir aber nun zu meiner Frage.
    Wie oft sollte oder kann man Fische zu den Axos setzen? Oder ist das egal? Gibt es Fische die man bevorzugt füttern soll? Viele von euch scheinen eher Guppys zu füttern.
    Ich weiß zwar nicht ob ich das jemals wieder mache (ich habe ein mega schlechtes Gewissen) :( , aber für den Fall der Fälle... Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Du brauchst dir keine sorgen zu machen dass du ein fischmörder bist! Unsere bekommen hin und wieder auch guppys. wir holen uns dann meistens ,,Schiefgewachsene" aus der zoohandlung( die sind günstiger und man ist nach ganz so traurig als wenn man wunderschöne bunt schillernde exemplare einsetzt).unsere axos lieben sie und meistens sind ganz schnell ganz wenig guppys da. Aber wenn du es nicht übers herz bringst, brauchst du es ja nicht machen.ich denke dass es jedem selbst überlassen ist, was er seinen axos zusätzlich gibt und ob er es über herz bringt.

  • Moin,
    bin neu im Forum und klinke mich bei diesem "harmlosen Thema" einfach mal ein:
    Ich hab gute Erfahrungen mit Guppy´s gemacht jenachdem wie hoch der Wasserstand im Aquarium ist desto länger werden auch noch Guppy´s übrig bleiben (die kriegen irgendwann mit: Oben alles tutti, Unten böse...)
    Ich würde nicht zu viele ins Becken setzen (machen ganz schön Dreck).
    Und auch wenn die Axo´s ordentlich Guppy´s zur Verfügung haben häufig was anderes anbieten, um die Ernährung möglichst ausgewogen zu gestalten.
    Gleiches gilt eigentlich 1:1 für Zebrabärblinge!


    Zur beschaffung:
    Im Aquarienladen/Zooladen NICHT zu laut fragen!
    Am besten mal mit einem Verkäufer unterhalten und nach "Futter-Fischen" in entsprechender Größe fragen.


    So das soll erstmal reichen, viel Spass beim Füttern!

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

    Einmal editiert, zuletzt von iolinar ()

  • Hallo iolinar, (Wie ist denn Dein Realname?)


    Guppys aus der Zoohandlung sollte man den Axos nicht geben, zu teuer und sitzen in Wasseraufbereiter; schadet den Lotl möglicherweise. Da Du ja lt. Profil Lotl hältst, solltest Du sie damit verschonen. ;)


    Das mit "oben alles tutti" bekommen die Guppys tatsächlich schnell mit, aber die nachtaktiven Axolotl auch, zumal sie sich nachts ja oft oben aufhalten. Wenn ich, bis vor noch nicht allzu langer Zeit, 20-25 Guppys bei die Lotl gesetzt habe, waren die i.d.R. am nächsten Morgen bis auf 2-3 gefuttert. Das wird, wenn man sie nicht selbst züchtet, schnell ein teurer Spaß. Natürlich kann und sollte man schon etwas abwechslungsreich füttern; wirklich brauchen tun die Lotl aber die "Futterfische" nicht. Guppys, Zebrabärblinge und die Kardinalfische.


    Yvonne. Wenn Du mit dem Verfüttern der Fische Skrupel hast, lass es doch einfach. Du hast weniger Skrupel und die Axos merken es eh nicht. ;) Ich habe das auch aufgegeben und sehe mir die Guppys lieber in ihrem Becken an.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Guten Morgen allerseits,


    ich schliesse mich Hartmut an: Futterfische sind m. M. n. keine Voraussetzung für ein gesundes, glückliches Lottlleben. Ein Grund für mich keine Futterfische einzusetzen sind die Beschaffungskosten (noch ein Becken zur Zucht wollte ich nicht unbedingt aufstellen....) und die Hygiene - ohne Quarantäne würde mir keine Zooladen-Guppy zu den Axis kommen. Regenwürmer sind ebenso lecker und gesund, BFK kosten zwar, befriedigen aber prima den Jagdtrieb. Dazu Pellets und einsame Asseln die mir über den Weg laufen - fertig ist meine Axi-Diät.
    Der andere Grund ist, dass ich nicht unbedingt lebende Wirbeltiere verfüttern möchte, wenn sie nicht unbedingt zur artgerechten Ernährung nötig sind.


    Liebe Grüße, Ilse

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Dann werde ich das mit dem Fische füttern lassen. Da fühle ich mich viel besser bei.
    Ich möchte zwar, das es meinen Axos gut geht, aber dafür Fische "töten", lieber nicht.
    Also ielen Dank nochmal.


    Liebe Grüße von Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Also in "echt" heiße ich Tobias...
    Hartmut
    Und natürlich tue ich keine Fische von Laden XYZ direkt in mein Becken!
    Ich kenne den Besitzer des Aquarien-fachgeschäftes meines vertrauens und hab mit ihm schon öfter mal darüber geschprochen, wichtig für mich ist jedoch, dass bei ihm alle Tiere ohne Wasseraufbereiter gehalten werden. Ich hatte auch das ein oder andere mal die Ehre mit in den Keller kommen zu dürfen, um mir die Wasser-aufbereitungsanlagen und Filter anzuschauen. Einen Tank mit chemikalien hab ich jedoch nicht gefunden!


    Was soll ich zum Rest sagen?
    Wem´s zu teuer ist oder Wer Skrupel hat, der nimmt halt ein anderes Futter seiner Wahl!
    Aber sag das mal den armen kleinen Pellets wenn du sie ins Becken schüttest ^^

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • Hi Tobias,


    gut, dass Du noch jemandem Vertrauen kannst. :sup:


    Und toll, dass er alle Tieren ohne Wasseraufbereiter hält. :sup:


    ... und Super, dass er die Wasseraufbereitungsanlagen nur für Führungen im Keller stehen hat.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    Original von iolinar
    Was soll ich zum Rest sagen?
    Wem´s zu teuer ist oder Wer Skrupel hat, der nimmt halt ein anderes Futter seiner Wahl!
    Aber sag das mal den armen kleinen Pellets wenn du sie ins Becken schüttest ^^


    auf Skrupel und "arme Pellets" möchte ich hier mal nicht eingehen - ich muß mich im Rahmen meines Berufes regelmäßig mit dem Töten von Tieren auseinandersetzen und habe im Laufe der Jahre gewisse Überzeugungen entwickelt. Die gehören aber nicht in diesen Thread , da OT. Ich bin gerne bereit, an anderer Stelle darüber zu diskutieren - hier ging es ja aber um Futterfische.


    Und da sollte auch mal ganz sachlich festgehalten werden, dass Lebendfische kein "MUSS" in der artgerechten Axolotlhaltung sind und dass sie nicht immer unproblematisch sind. Ich bin weit davon entfernt, meine eigene Einstellung anderen aufzwingen zu wollen - aber sachlich disskutieren sollte man das moralische Dilemma schon, dass der eine oder andere Halter mit dem Verfüttern von Lebendfischen hat. Und genau das kam ja im Ausgangsposting zum Ausdruck.


    (Ach ja, eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: "Tanks" mit Chemikalien findest Du nirgends in der Aquaristik - hochkonzentriert wie das Zeugs gerade für Züchter und kommerzielle Händler angeboten wird, reicht eine Literflasche für 10 000 de Liter Aquarienwasser. Ansehen kann man keinem Becken und keiner Anlage, was da ev. doch mal zugetan wurde. Damit unterstelle ich Deinem Händler nichts - aber Augenschein alleine ist nicht sehr aussagekräftig.)


    Viele Grüße, Ilse

  • Das mit den Tanks war auch eher rethorisch gemeint...
    Und natürlich überlasse ich jedem selbst seine Tiere so zu Halte/Füttern wie er das für richtig hält
    Solange alles im Rahmen des Tier und Artenschutzes liegt! (Beide Seiten: sowohl gefütter als auch zufütternde Tiere)
    Auch soll jetzt keiner denken, dass ich wie wahnsinnig jeden Zweiten Tag nen Schwarm Guppy´s in mein Becken haue! Wenn´s hochkommt alle Paarwochen mal einen pro Axolotl


    friedliche Grüße

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Gruben-Grab-Gerät


    Ein Kompromiss ist, wenn keiner hat was er will.



    Warum? - Weil ich´s kann!


    Womit? - Mit Recht!


    :soldier:

  • Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Der eine kann es und der andere eben nicht. Von den 5 Neons und 5 Kardinal Fischen, die ich vorgestern ins Becken gesetzt habe, sind nur noch die 5 Kardinale übrig. Die habe ich eben raus gefischt und bringe sie gleich zu meinem Bruder. Wie schon gesagt, der hat ein reines Fisch-Aquarium.
    Da fühle ich mich gleich etwas besser.
    Liebe Grüß Yvonne

    Liebe Grüße von Yvonne

  • Hallo,
    also auch ich kann Ivonnes Probleme bei der Verfütterung verstehen. Ich selber kann es auch nicht übers Herz bringen. Ich habe extra im vergangenen Jahr einen Schwarm Guppys angeschafft, um sie zusätzluch mit anzubieten.
    Bislng habe ich keinen einzigen Guppy mit eingesetzt. Jetzt ist für meine Axolotl ein Becken weniger zur Verfügung, da die Guppys sich dort tummeln (und stark vermehren) :D
    Viele Grüße,
    Frank

  • Tach


    Hab mich hier mal durchgelesen (bin ja auch neu) und bin echt froh, dass die Axos die lebenden Fische nicht "brauchen".
    Ich kann Yvonne da echt verstehen, ich hätte auch ein tierisch schlechtes Gewissen.
    Bin immer so happy, wenn sich in meinen zwei Fisch AQs Babys tummeln, die könnte ich nie verfüttern.
    und sie dann extra zum verfüttern kaufen, nun ja.


    Will jetzt aber auch keinem zu Nahe treten. Bin halt ein Mädchen und würde es nicht übers Herz bringen :D


    Gruß Julia

    Gruß Julia


    "Ein leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" Loriot

    Einmal editiert, zuletzt von Sahira ()

  • Hallo zusammen,


    da ich seit Ewigkeiten wieder da bin, war ich jetzt zu faul, alles durchzulesen, ... aber es gibt auch Fische (Kardinälchen) die sind schlauer als die Axos und führen ein mehr oder weniger besinnliches Leben ZUSAMMEN mit den Axos, ich habe 5 Kardinälchen, die hat seit 1 1/2 Jahren kein Axos geschafft zu fressen, sie teilen sich die Pellets, als wäre es ganz normal :D
    Ganz unregelmäßig bekommen diese Kardinälchen dann auch Nachwuchs, der allerdings nicht so schlau wie die Elterntiere ist, und meist in den ersten Wochen gefressen wird.


    Gruß Jutta

  • ihr habt ein schlechtes gewissen eure lotis ein lebenden fisch anzubieten warum?? Esst ihr auch nur vegan ? Nein bestimmt nicht euer Schnitzel war auch mal ein schwein.


    Ich füttere meine mit lebenden fischen und ihnen schmecken die bessder als die würmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!