aus zoohandlung gerettet -krank?-

    • Hallo ihr Lieben


    Wir haben seit 3 Jahren ein gut laufendes Gesellschaftsbecken,weshalb wir öfter im örtl.Zoohandel sind um Futter etc.zu kaufen.
    Vor 2 Wochen sahen mein Sohn (12) und ich dort ein Axolotl,dem es offensichtlich nicht gut ging (hat kaum richtige Kiemen)und überhaupt bilden wir uns ein,er (?) hätte uns eindringlich um Rettung gebeten..dieser Blick direkt in die Augen meines Sohnes war entscheidend..
    Also haben wir erstmal recherchiert über die Bedürfnisse des Kleinen und das noch vorhandene 60l Becken eingerichtet (nur übergangsweise).vor 3 Tagen haben wir das Tier geholt.Grob gemessen 7-8cm ist er groß. Er hockte dort bei 24 Grad,bei uns hat er 21 Grad,was aber noch weiter runter soll auf 20. Im Laden hat man behauptet,die Kiemen würden erst noch wachsen, er sei noch so jung.Das glaube ich nicht, nachdem was ich so im Netz gefunden habe, wurden sie abgefressen (im Laden war er zwar allein im Aquarium,aber evtl.war er vorher bei den Größeren mit drin?) Oder er ist krank..
    wir würden dem Kleinen gerne ein schönes Leben machen und hoffen ein paar Anregungen zu bekommen,wie wir mit der Kiemenschädigung umgehen sollen. Jetzt versuche ich noch herauszufinden, wie man ein Bild hier rein bekommt, damit ihr es sehen könnt. Vielen Dank im Voraus attach=18083][/attach][tach=18083][/attach]1471797379054-1624259098.jpg147179718760095575168.jpg1471797418021-1005853538.jpg
    ich habe bereits einen Kühler und das Spezialfutter in dem hier empfohlenen Shop bestellt. Was können wir dem Kleinen noch Gutes tun? Liebe Grüße, Tanja

  • Ich zitiere hier nochmal Tobi aus nen anderen Thread:

    Bei der Größe sollte das Tier noch in der Box bei täglichen Wechsel gehalten werden. Das Immunsystem ist erst ab ca. 10cm ausreichend entwickelt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich würde mal sagen, du hast schon das wichtigste für den Zwerg getan und ihn ja schon heute Nacht im Krankenboard vorgestellt. :thumbup: Damit ist alles was seine Gesundheit betrifft in allerbesten Händen.


    So lange, bis er die 10 cm geschafft hat, sollte er erst einmal in einer Box bleiben und täglich Futter bekommen. Dabei sollte er aber allein suchen. Seine Futterbestellung wird bestimmt bald eintreffen. ;)


    Alles was du sonst noch so brauchst, findest Du auch im Forenshop. Wichtig wäre zunächst einmal der Bodengrund, ich denke da an den Axogravel, Filter, Thermometer, Höhle(n) und einige Pflanzen. Ich gehe mal davon aus, dass er kein Einzelkind bleiben soll. Dann wäre sicherlich bald auch ein größeres Becken wichtig. :D Da könntest du bei Deiner Bestellung bei Frank gleich dran denken. Wichtig wären auch Abstrichbestecke mit und ohne Medium (sollte man immer im Haus haben) damit Du vorsorglich auch einen BD-Test machen kannst. Gerade weil er aus einer Zoohandlung kommt, wären da evtl. noch einige Untersuchungen nötig. Aber das klärt die Krankenbetreuung mit Dir.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Daisy,
    Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Wir hatten den Kleinen nie in einer Box, sondern haben das 60l Becken für ihn eingerichtet. Mit Pumpe, Ausströmer,Pflanzen und Keramikhöhle.Er flitzt munter umher. Dass das Becken auf Dauer zu klein ist,war uns bewusst,aber wir dachten, er könnte noch 1 oder 2 Jahre wachsen,bis er ein größeres braucht.
    Allerdings meint mein Mann auch,dass er einen Artgenossen braucht (ist doch langweilig ganz allein,sagt er..)
    Wieviel von dem Futter soll er bei der Größe bekommem (ca.7-8cm?)

  • Wow, ihr seid wirklich flott :thumbup:


    Da das Becken noch sehr frisch ist, wird innerhalb der nächsten Wochen der sog. Nitritpeak einsetzen. Das ist einfach erklärt, der Zeitpunkt wo sich die Bakterien ansiedeln die für ein biologische Gleichgewicht im Becken sorgen. Den kann man am besten mit einem Tröpfchentest messen. Den kleinen Koffer mit allen Reagenzien findest Du auch im Shop (hab ich vergessen mit auf zu führen). Nimm lieber diesen, als die Teststreifen, denn diese sind wirklich sehr ungenau. In der Zeit des Peaks sollte der Zwerg nicht im Becken zubringen.


    Auch ist sein Futterverhalten und auch alles übrige um das Tierchen gut in einer Box zu kontrollieren. Diese muss natürlich sauber gemacht werden, weil sich dort schnell ein Biofilm bildet. In der Box hast du dann die Möglichkeit ihn an die Pellets zu gewöhnen und ihn selbst suchen lassen. Das kann er dann später, wenn er wieder ins Becken einzieht. Fressen darf er in der Größe noch so viel wie er will und das täglich. Ab ca. 12 cm fängt man i.d.R. langsam mit der Futterreduzierung an. erst mal nur jeden 2 tag, dann 2 Mal die Woche und mit 20 cm nur noch 1 Mal die Woche.


    Ach noch etwas: In der jetzigen Größe können die Kleinen locker 1 mm pro Tag schaffen. Es kann also sein, dass er sich schon zu Weihnachten ein neues Becken wünscht. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok,dann werde ich noch die Tests bestellen und Boxen kaufen! Und eine Spendensammlung für ein größeres Becken starten.. ( :D )hätte mir echt viel Versandkosten sparen können bei den ganzen Einzelbestellungen. Aber nun haben wir den Kleinen hier,also wird auch nicht gemeckert!

  • hab schnell eine Nachricht an Frank geschickt,allerdings hab ich ach schon via paypal bezahlt.Egal,Konto ist jetzt leer,aber da wir ja bald die Pellets bekommen,können wir bis nä.Monat davon mitknabbern.. :essen:
    Wohin gebe ich eigentl.den Abstrich zum Testen?und was kostet das?

  • Schau mal hier: Kiemenregeneration nach BD


    Braucht halt Zeit und sonst bist auf dem richtigen Weg hier.
    Klares, kühles Wasser und ausreichend Betreuung wirkt manchmal Wunder.


    Wenn ne besondere Behandlung empfohlen wird, erfährst du das übers Krankheitsboard von den Experten

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Also ich finde, das Tier könnte schlimmer aussehen. Kiemen gab es hier schon wesentlich schlimmere. Also keine Sorge. Die sehen angeknabbert aus. Aber evtl sind sie auch durch schlechte Haltungsbedingungen ( Wasseraufbereiter, hohe Temperatur usw) in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Auf BD würde ich auch auf jeden Fall den Abstrich machen. Dann bist du auf der sicheren Seite das alles ok ist. Glaube das kostet knapp 40 Euro.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Es wäre die Frage ab welcher Größe ein BD- Test sinnvoll ist. Oder ob bei so kleinen Tiere, durch das schnelle Wachstum eher falsch negative Ergebnisse auftreten können.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ihr seid :kiss: super! Ich freue mich sehr über die Informationen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und das kann nur gut sein für den Süßen.auch wenn wir schon jetzt über 200 Euro ausgeben mussten...das hatten wir nicht erwartet, aber rückgängig würden wir es auch nicht machen wollen.
    ich hab ja auch direkt den Testkoffer für 37 euro und die 500 gr Dose Pellets geholt..sicher ist sicher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!