Das Werk ist vollbracht, mein neues Becken!

  • Hi,
    gestern habe ich mein Becken aufgebaut.
    Es hat die Maße 120 x 40 x 50 und als Bodengrund habe ich 25 kg Aquarienkies 2-3 mm.
    Zur Technik gehört die 30W LED Lampe, JBL Lüfter Cooler 200 und der Filter JBL CristalProfi e401 greenline.
    Eingerichtet habe ich das ganze mit div. Höhlen und bepflanzt mit 5 Bunde Wasserpest, 5 Bunde Glattblättrige Wasserschraube, 2 Bund Laichkraut und Froschbiss als Schwimmpflanzen.
    Leider habe ich mich beim kauf von dem Froschbiss vertan, ich dachte es ist die Kleine Art, aber habe die große gekauft, mal schauen was aus ihnen wird.
    Die Temperatur beträgt momentan 21 °C ohne Lüfter, ich mache ihn auch erst einige Tage bevor die Tiere einziehen an.
    Den Filter kann man ja drosseln, so das er noch gut läuft aber nicht so viel Strömung erzeugt, den Einlauf vom Filter habe ich auch an der Wasseroberfläche angebracht so das die
    Wasseroberfläche bewegt wird und so ein noch besserer Gasaustausch stattfinden kann.
    Hier mal 3 Bilder.

  • Sieht sehr schön aus! Nur so als Bemerkung: Deine Axolotl werden bestimmt alle Pflanzen an der hinteren Scheibe hochreissen da sie kaum versteckmöglichkeiten bei den Pflanzen haben :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hi,
    es dauert ja noch ca. 4 Wochen bis die Tiere einziehen. Ich hoffe bis dahin gaben sich die Pflanzen ordentlich verwurzelt, wenn nicht werde ich es ja sehen und muss mir was anderen einfallen lassen.
    Aber danke für die Info da habe ich garnicht dran gedacht.


    MFG
    Trouty

  • Da muß ich Anne Recht geben. Die meisten Tiere spazieren gern an den Scheiben entlang . Vielleicht kannst du die Pflanzen in Gruppen mehr mittig einsetzen und die Höhlen auch etwas von den Scheiben weg stellen, damit sie dort durch können.


    Auch wenn das Becken noch ganz frisch ist, mögen die Tiere es auch gern, in Pflanzen einfach mal ab zu hängen. Ich verwende dafür gern Efeutute, eine Zimmerpflanze. Diese entweder rein hängen lassen oder aber ein Stück abschneiden, die Schnittstelle trocknen lasse und dann ins Becken legen. Sie bildet auch Wurzeln. Damit wird das Becken dann auch leicht verschattet.


    Ansonsten habe ich nur noch eine winzige Kleinigkeit: Platziere das Thermometer besser etwas tiefer, da sich viele der Tiere doch eher in Bodennähe aufhalten und dort die Temperatur gemessen werden sollte.


    So, sonst habe ich nichts weiter anzumerken. Alles andere ist :sup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Lotl haben es sehr gerne entlang der Aquariumscheibe ihre Runde zu drehen.Vor allem wenn sie Balzen ...da geht die Post ab.
    Daher Pflanzen immer etwas weg von der Scheibe einsetzen.


    Das mit dem Verwurzeln ist auch so eine Sache...an den Pflanzen im Boden bilden sich gerne Faulgase .
    Durch abgestorbene Wurzeln, Futterreste die sich dort einfangen oder auch Ausscheidungen der Lotl.
    Der Bodengrund sollte daher " regelmäßig "(alle 5-7 Wochen)
    durch gegraben werden um diese stinke Bläschen zu entfernen.
    Denn die tun der Wasser Qualität und den Lotl nicht gut.


    Den Pflanzen macht das umsetzen nix aus...aber sie verwurzel halt nicht so wie in einem Fischbecken wo man nicht umgraben muss.


    Ich verbinde das ganze Umgraben gleich mit einem Wasserwechsel, so kommt viel dreck Wasser ins Waschbecken.


    @Ines ...jetzt warst Du schneller ;)

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hi,
    danke für die Infos.
    Das Thermometer habe ich schon rutergesetzt, die Pflanzen lasse ich aber erst mal so, mal schauen wie sie sich entwickel.
    Was für Schnecken kann ich denn ins Becken setzen, die dann auch gefressen werden.
    Ich weiß das Blasenschnecken gehen, aber wie sieht es mit Posthornschencken und Turmdeckelschnecken aus, werden die auch gefressen? Und sind die Turmdeckelschnecken nicht zu spitz?


    MFG
    Trouty

  • Turmdeckelschnecken sind ungeeignet. Sind zu spitz......könnten verschluckt werden und Verletzungen verursachen.


    Am besten geeignet sind Posthornschnecken :thumbup:
    Obwohl ich meine alle irgendwann evakuiert habe. ..weil die Lotl ihnen ständig die Köpfe abgebissen haben.
    Fand es war Tierquälerei.
    Hatte auch Sumpfdeckelschnecken. .....aber die hatten nur Stress, weil sie nur gejagt wurden.
    Hab jetzt keine Schnecken mehr im Becken.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ist nur noch hinzuzufügen dass es nicht alle Lotl kapieren, dass man Schnecken essen kann :tat::glup:


    Ich glaub Denise du hast einige sehr jagtfreudige Tiere erwischt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi,
    danke für euere ganzen Antworten.
    Bei den Pflanzen muss ich noch mal schauen was raus wird, ich hoffe die 30W LED reicht aus.
    Ich habe schon mal 2 Blasenschnecken aus meinem Garnelenbecken reingesetzt, ich habe gesagt krichet hin und mehret euch!


    MFG
    Trouty

  • Hi,
    wie ist das eigendlich bei euren offnen Becken, habt ihr da auch am Anfang so ein Belag drauf?
    Ich denke es sind Bakterien oder Algen, da ja alles ganz neu ist und hoffe das sich das nach einiger Zeit von selbst regelt wenn das Wasser sich biologisch ein bisschen eingefahren hat.
    Es dauert ja auch noch so ca. 3 bis 4 Wochen bis die Tiere einziehen, da ich vorher leider keine Zeit habe.


    MFG
    Trouty

  • Hört sich nach Kahmhaut an. Vielleicht das Sprinklerrohr mal etwas höher setzen und etwas auf die Wasseroberfläche richten. Wichtig ist, dass unten das Wasser ströhmungsfrei bleibt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi,
    hier mal ein kleines Up-Date. Die Kahmhaut geht langsam zurück, ich denke sie wird sich so entwickeln wie bei jedem Aquarium.
    Einige der Pflanze sehen so aus als ob sie kaputt gehen treiben aber von unten nach, ich denke 2 Wochen werden die schon ordentlich gewachsen sein. Die Blasenschnecken habe sich auch schon etwas vermehrt.
    Demnächst mal ein paar Bilder


    MFG
    Trouty

  • Temperatur beträgt momentan 21 °C


    :thumbup: .............. in der Pflanzennähe bitte nicht mulmen oder umgraben, ansonsten zerstörst du die Feinwurzeln.



    die Pflanzen lasse ich aber erst mal so,


    :thumbup:



    aber wie sieht es mit Posthornschencken :thumbup:und Turmdeckelschnecken


    :D




    Einige der Pflanze sehen so aus als ob sie kaputt gehen treiben aber von unten nach,


    Gaaaaanz entspannt bleiben und in Ruhe beobachten.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • So,
    hier mal ein kleines Up-Date.
    Am Wochenende kam ich aus dem Urlaub. Die Pflanzen wachsen alle und auch die Blasenschnecken haben sich sehr gut vermehrt.
    Die Wassertemperatur liegt immer noch ohne Lüfter bei knapp über 21°C. Es hat zwar einiges an Fadenalgen gegeben, aber das ist ja bei ganz neu eingerichteten Becken die komplett ohne Dünger und Wasseraufbereiter eingefahren werden ganz normal.
    Aber da können sich die Blasenschencken ja drum kümmern. Die Glattblättrige Wasserschraube hat schon einige Ausläufer Pflanzen gebieldtet und der Froschbiss wächst auch gut. Nur das Laichkraut will noch nicht richtig, das hängt aber vielleicht auch mit der LED Beleuchtung zusammen. Ich hoffe ja das wenn die Tiere eingezogen sind, auch die Pflanzen noch mal einen kleinen Nährstoffschub durch den Kot bekommen und so noch besser wachens. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.



    MFG
    Trouty

  • HI,
    ich denke es ist schon was anderes ob ich das Futter so ins Becken gebe oder ob die Tiere es vorher verdauen, da hier ganz andere Nährstoffe freigegeben werden, außerdem geben die Tier auch CO² ans Wasser ab was ebenfalls für die Pflanze gut ist.


    MFG
    Trouty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!