• So am Sonntag ist es soweit wir holen unsere Axolotl ab Ca. 400 km müssen sie überstehen ich hoffe dass das gut geht.


    Werde sie danach noch einige Tage in Einzel Boxen halten inkl. natürlich täglichen Wasserwechsel.


    Nun zu den Werten vom Becken es läuft nun 2 1/2 Wochen und ich will morgen die Werte messen.


    Kann mir bitte jemand sagen in welchem Bereich diese lieben müssen bzw. gibt es eine Tabelle dazu ?


    Vielen Dank im Voraus
    Anja

  • Nitritwert solltest du in der Einlaufphase regelmäßig messen ;) Da dieser einmal stark ansteigt und dann wieder sinkt. Erst danach sollten die Tiere ins Becken, da das Becken erst dann richtig als biologisches System funktioniert.


    Außerdem empfehlen wir die Tiere noch einige Wochen in Quarantäne zu halten, da es bei der Quarantäne auch drum geht, dass ein Umzug für die Tiere Stress bedeutet.
    Durch die Änderung der Wasserwerte hat das Tier zusätzlich "zutun" und ist anfälliger. Deshalb ist das Immunsystem nicht genauso leistungsfähig und Krankheiten mit denen das Immunsystem sonst leicht fertig wird kommen hoch. In einer einfachen Plastikbox mit täglichem Wasserwechsel und Schrubben ist die Keimbelastung deutlich geringer, als im Aquarium mit einem eigenen Bakterienmileu. Auch wenn die Tiere vorher kern gesund sind, können ihnen in der Situation auch normalerweise harmlose Keime wie Hydrophila Probleme machen.
    Um dem Tier die Gelegenheit sich einzugewöhnen zu geben, empfehlen wir 6-8 Wochen Quarantäne.
    Zum kühlen, kann man die Boxen auch im gekühlten Aquarium schwimmen lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Dankeschön M.C dann weis ich Bescheid und werde das so machen.


    Da wir in 4 Wochen allerdings in Urlaub fahren müssen sie leider vorher in Becken umziehen, da meine Katzen Betreuung sich den Wasserwechsel nicht zumutet und sie es gerade hinbekommt meine Axolotl zu füttern.


    Ich bin zuversichtlich und hoffe dass alles glatt geht.


    Danke Gruß Anja

  • Dann kannst du nur aller 2Tage Nitrit messen und hoffen das der Peak bis zum Urlaub überstanden ist.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!