Neues Aquarium- Entscheidungen-

  • Hallo ihr lieben.


    Ich bräuchte mal ein paar Entscheidungshilfen. ;)


    Da das Geld von der Steuer endlich da ist, kann ich mir, bzw. den lotln ein größeres zu Hause bieten.

    • Außerdem möchte ich endlich mal ein neues A :lach: quarium.

    Es wird ein im Nachbarort Selbstgeklebtes 140x40x50 Aquarium. :D
    Die Technik mit mobilen HMF und kreiselpumpe am kühler bleibt bestehen. Da hab ich lang genug dran rumgetüftelt mit euch!


    Zu allererst wird die Technik ab sofort links vom Schrank sein, damit Sohnemann der Zugriff erschwert wird ^^


    Im Moment habe ich ein 120er Becken mit caramell-weißem axogravel drin, ich möchte eine 3. Farbe?
    Lieber schoko oder Honig? Reicht 1 zusätzlicher Sack oder lieber 2, wegen der Füllhöhe :huh:
    Dann bräuchte ich noch Tips welche Wasserpflanzen bei euch am besten wuchern?


    Ich möchte alles bei Frank im Forenshop bestellen, evtl. auch noch 1 Höhle damit ein weiterer Unterschlupf gegeben ist. Empfehlungen?


    Vielen Dank und liebe Grüße :engel:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Ich hab mir den Honig farbenen Kies gegönnt und sieht total klasse aus in unserem großen Becken.


    Die Pflanzen habe ich auch alle bei Frank bestellt und den Kühler auch.


    Frank ist ein total netter Mensch, hatte gesten kurz das Vergnügen mit ihm zu telefonieren, da die Betriebsanleitung vom Kühlaggregat nur auf englisch ist was bei mir doch eingeschränkt ist.
    Ruck zuck hat er mir diese auf deutsch zukommen lassen und uns alles am Telefon erklärt.
    Fand ich total klasse Dankeschön an dieser Stelle an Frank.

  • Hallo,


    Ja Frank ist ein Engel. Der hat mir auch schon sehr oft geholfen!


    Danke für das Bild, aber es kommt nicht so gut rpber, die Lichtverhältnisse sind zu schlecht.
    Hast du eines bei Tageslicht?



    Liebe Grüße

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Also Pflanzen aus dem Shop von Frank halten sich zwei ganz gut und wachsen, die einen gibt's anscheinend nimmer, aber beim Javafarn wachsen grade zwei schöne neue Blätter neben dem "Hauptbund" aus dem Boden hervor. ^^
    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=353
    Wären dann die hier. Bin ich sehr zufrieden damit.


    Schraubenvalisnerie hat sich bei mir leider gar nicht gehalten, denke es lag auch daran, dass sie von den Lotln tot getrampelt wurde... aber hübsch sah sie schon aus. Mooskugeln haste ja schon die halten prima. Ansonsten hab ich noch eine, deren Namen ich nicht mehr genau weiß leider.


    Es könnte die hier sein:
    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=904
    Wächst mega bei mir und ich kann ständig Seitensprosse abtrenen und woanders einsetzen, konnte dadurch die Schraubenvalisnerie ersetzen.
    Das einzige was auch so ähnlich aussieht wäre folgende:
    http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1126
    Glaube aber meine, die so gut wächst ist die erste, ansonsten wächst das Einblatt auch ein bisschen bei mir und hält sich super, Lotl lieben das Einblatt zum Drauflegen :)





    Von der Grundfläche entspricht es ja nem 130x50x50, also kann man von da die Werte der Tabelle nehmen.
    Also für 3 cm Höhe: 32kg; 5 cm Höhe: 51kg
    Wie viel Kilo hast du? Wie hoch willst du? Und dann entsprechend draufrechnen, dann weißte wie viel du bestellen musst. :)
    Oder schreibs hier rein, dann rechne ichs dir aus wenn mein Geschreibsel etwas wild und durcheinander war, brauch nur die ersten beiden Fragen.

  • Hallo Angela,


    der Honiggravel ist wirklich sehr schön, aber da du bereits Caramel und weiß hast und der Hiniggravel eher etwas heller ist als der Caramel, würde ich persönlich dir lieber zum deutlich dunkleren Schoko Grund raten. Da du ja gemischten Grund haben möchtest, kann etwas mehr Kontrast nicht schaden. Ich denke, dass 10 Kg seitens der Höhe für 3 - 4cm bei den zusätzlichen 20cm Breite passen sollten. Welche Höhlen bevorzugst du denn, sollen es eher Tonhöhlen sein, oder aber die Polyrinhöhlen?
    Bei dieser Beckengröße kannst du z.B. auch sehr gut die große Polyrin XL Höhle einsetzen, die XXL Höhle wäre auch eine sehr schöne Alternative. Wenn es Ton sein soll, sind diese Tonhöhlen sehr schön.


    @all: Danke für die netten Worte, das freut mich sehr zu hören. :knuddel


    Viele Grüße,
    Frank

  • Vielen vielen Dank! Das sind mal Fakten.
    Tonhöhlen sind nicht so meines...
    Die xxl sieht toll aus!
    Ich gucke mir gleich mal alles in Ruhe an.
    Ja das mit dem Kontrast hatte ich auch im Hinterkopf. Wieviel Kilo ich drin habe? Keine Ahnung.... Ist 5 Jahre her und 1 Kilo ist bestimmt schon das Klo runter :glup:
    Oh ich freue mich schon so aufs einrichten....
    Ich denke ich bleibe bei 3-4 cm Füllhöhe. :konf:
    :yeah:


    Nur der technische Umbau mit der kreiselpumpe :horse::kopf_on_pc: Aaaaahhhh


    Ganz liebe Grüße :knuddel
    PS: schon geguckt... Die Tonhöhöe gefällt mir äußerlich am besten. Hat sie auch definitiv keine scharfen Kanten?

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Hallo Angela,


    Ines hat Recht, die Terrassenhöhle habe ich tatsächlich unterschlagen und die Polyrin Hölen haben ansich auch keine scharfen Kanten. Auch die benannte Tonhöhle weist diese Kanten ansich nicht auf. Aber das fällt von Höhle zu Höhle etwas anders aus, daher sollte man immer mal zuerst nachsehen, ob nicht doch etwas zu spitz ausfällt und vorsorglich nacharbeiten. Aber in der Regel ist das bei den größeren Hölen nicht der Fall.


    Übrigens sind die Polyrinhölen seitens der Optik der Hammer. Das kommt leider auf den Bildern nicht so richtig rüber, da sie in echt noch viel besser und tatsächlich wie richtige Felsen oder Steine aussehen.
    Nur seitens der Reinigung darf nicht wie mit einem echten Stein umgegangen werden, da du dir sonst die Farbe herunterschrubben könntest. Das wäre zwar auch kein Beinbruch, aber die Farbe ist ebenfalls so gewählt worden, dass sie richtig echt wirken.
    Was deine Kreiselpumpenaktion anbelangt, so seid ihr da ja jetzt geübt und die Unsicherheit sollte auch ein wenig gewichen sein. Oder aber du setzt diese jetzt mit ins größere Aquarium ein, man kann sie ja hinter irgendwelchen Einrichtungsgegenständen oder Pflanzzonen verstecken.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo, habe gerade die Auftragsbestätigung für mein neues Aquarium bekommen' :yeah:
    Jetzt sind 2 Wochen Wartezeit angesagt.....bzw. Vorfeude.


    liebe Grüße



    PS: Frank ich werde später den Forenshop unsicher machen :smok:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Ich hab ne Isomatte im Restposten gekauft, kannst dir da sogar ne Farbe aussuchen 8o


    Eine Styrodurplatte aus dem Baumarkt sollte auch gehen, wobei hier die Frage der Stärke zu klären ist.
    Denke mal ca. 2 - 3 cm :/

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Heute kam schon die Bestellung aus dem Forenshop. War alles toll eingepackt. L :sup: eider hat das kleine fettblatt nur 1 Wurzel :wacko: Was ist denn da passiert? Ich hab sie trotzdem mal eingesetzt, auf die 2. Ebenen damit sie viel Licht bekommt.
    Denkt ihr die wächst an?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!