EU-Verbotsliste von div. Wasserpflanzen

  • Hi,
    da ich ja endlich bald mein Becken einrichten werden, beschäftige ich mich natürlich mit Wasserpflanzen.
    Jetzt habe ich folgedes gefunden.
    Bald dürfen folgende Arten nicht mehr gehandelt werden wenn ich das richtig verstanden habe:
    Hydrocotyle ranunculoides L., Hahnenfußähnlicher Wassernabel
    Lagarosiphon major (Ridley) Moss, Krause Afrikanische Wasserpest


    Myriophyllum aquaticum (Vell.) Verdc., Brasilianisches Tausendblatt


    Eichhornia crassipes (Martius) Solms, Dickstielige Wasserhyazinthe
    Cabomba caroliniana Gray, Karolina-Haarnixe


    Hier der Link zu dem Thema
    http://aquabits.de/eu-verbotsliste-invasiver-arten/


    PS: falls der Link gegen die Foren-Regeln verstöst bitte löschen.


    Das heißt ja das die Pflanzen nicht nur nicht importiert werden dürfen, sonder man darf die Pflanzen auch nicht mehr verkaufen oder vermehren.
    Es gibt zwar einen Übergangsfrist von 1 Jahr und die Restbestände dürfen noch bleiben, aber mehr auch nicht.


    MFG
    Trouty

  • So ein Schwachsinn, also dieses Verbot... aber das wird jetzt nicht nur bei Pflanzen durchgeführt.

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ja, ich habe jetzt eine Laotische Riesenkrabbenspinne gekauft... kurz danach gab es ein Verbot. Naja ich darf sie noch erhalten, aber das ist so ein Schwachsinn :thumbdown:

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ob das immer alles so ein Schwachsinn ist, lassen wir mal dahingestellt. Viele Arten sind heute bedroht und sklupellose Leute fangen alles ein um es in die Welt zu verticken um Kohle damit zu machen. So schrumpfen gefährdete Bestände noch mehr. Von daher empfinde ich nicht alles als Blödsinn...


    Ich kenne jetzt die einzelnen Wasserpflanzen nicht, wenn es Warmwasserpflanzen sind, dann sind sie für unsere Becken eher nicht relevant.
    Und bezüglich Pflanzen wird es sich sicherlich verhalten wie bei den Tieren, ein Verbot je nachdem... könnte durchaus gerechtfertigt sein.

  • Das kann ja sein... nur (ich wieder mit meinen Spinnen), sind die Laotischen- Spinnen gar nicht gefährdet. Und wie du schon sagtest:


    Und bezüglich Pflanzen wird es sich sicherlich verhalten wie bei den Tieren

    Ich denke, dass da wieder irgendein Nutzen rausgezogen wird. Sollte es sich allerdings um Artenschutz oder ähnliches handeln, kann ich es nachvollziehen. Also bitte nicht falschverstehen ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Da geht es um den Schutz unserer heimischen Pflanzen. Ist im Prinzip genauso wie mit den Axolotl. Die darf man ja auch nicht aussetzen wegen Faunenverfälschung. Bei den Pflanzen ist es halt die Flora die verfälscht wird, weil sich bestimmte Arten extrem ausbreiten und den heimischen Pflanzen Lebensraum wegnehmen und dadurch das Ökosystem bedrohen.

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Jetzt haben sie auch unter Tierarten mehrere Verbotslisten eingestellt.


    In DK gibt es eine für sich. Und das sind "Mårhund", specielle Krabben und bestimmte Schnecken. :O Es ist jetzt einfach nur noch verstärkt worden von der EU :/ Aber das mit den "Mårhund" verstehe ich gut. Die dürfen jederzeit, egal in welcher Jahrenszeit erschossen werden




    "Ökologische Nische" - das wars genau! Wegen den Pflanzen und Tieren und so

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ja aber ich finde bei vielen kommt es schon zu spät.
    Ich kenne in meiner nähe keinen Fluss oder See wo keine Kamberkrebse vorkommen.
    Und in vielen Gewässern schwimmen Goldfische und Amerik. Katzenwelse und wenn ich daran denke was alles im Handel als Teichfische verkauft wird, da wird das Angeln immer spannender.


    MFG
    Trouty

  • Da geht es um den Schutz unserer heimischen Pflanzen. Ist im Prinzip genauso wie mit den Axolotl. Die darf man ja auch nicht aussetzen wegen Faunenverfälschung. Bei den Pflanzen ist es halt die Flora die verfälscht wird, weil sich bestimmte Arten extrem ausbreiten und den heimischen Pflanzen Lebensraum wegnehmen und dadurch das Ökosystem bedrohen.

    Deswegen sind wir hier ja auch alle so bemüht um die Empfindlichkeit der Axolotl weil sie nicht so einfach sind zu halten, ich würde echt mal gerne wissen,wie lange einer unserer Axoltol in freier Wildbahn überleben oder sich sogar vermehren würde.
    Nicht auf dich bezogen ChristinaPro, aber bei dem Thema Faunaverfälschung muß ich öfter lachen. Und in Bezug auf EU-Verbote... meine Lieblingsteroristen sind ja die Killer Apfelschnecken, die von Deutschland in Spanien einfallen und die Felder leerfressen.... Ich glaube immer öfter, dass die Engländer mit ihrem Austritt aus der EU Recht haben, es gibt Grenzen, welche die EU langsam überschreitet. Es kann nicht sein, dass die EU die einzelnen Mitgliedstaaten so bevormundet, und es braucht mir auch jetzt niemand damit zu kommen, dass Deutschland mit die Gesetze in der EU macht. Wir sind nur ein Teil und damit in der Minderheit.

  • Deswegen sind wir hier ja auch alle so bemüht um die Empfindlichkeit der Axolotl weil sie nicht so einfach sind zu halten, ich würde echt mal gerne wissen,wie lange einer unserer Axoltol in freier Wildbahn überleben oder sich sogar vermehren würde.


    Ich denke recht gut und recht lange, sollte an sich kein Problem sein.


    Lotl sind nämlich nicht so empfindlich, wenn das hier ein Uhrforum wäre, dann wären wir die Poliertuchmuschis ;).
    Wir machen hier nur absichtlich keine Experimente und versuchen die Tiere so gut wie möglich zu halten.
    Wasseraufbereiter, falscher Kies, hohe Temperaturen, da fallen die nicht direkt gleich tot um.


    Aber unter miesen Haltungsumständen werden sie schon alt genug um sich fortzupflanzen. Ob sie nun in der Natur nur 7 oder 3 Jahre alt werden ist egal, das sollte reichen können um eine stabile Population auf zu bauen bei der Vermehrungsrate.

    ...Only well-made things can endure time....

    Einmal editiert, zuletzt von Choro ()


  • Aber unter miesen Haltungsumständen werden sie schon alt genug um sich fortzupflanzen. Ob sie nun in der Natur nur 7 oder 3 Jahre alt werden ist egal, das sollte reichen können um eine stabile Population auf zu bauen bei der Vermehrungsrate.

    Und deswegen sterben Sie in ihrem Natürlichen Habitat?
    Ich habe irgendwie Zweifel, dass sie hier lange in einem Teich/Fluß überleben.
    Aber wir haben ja ein paar Fachleute, die diese Frage vieleicht beantworten können.
    Würde mich nämlich mal interessieren.

  • Ich schätze Mexiko ist keinster Weise mit Deutschland zu vergleichen ;X,...

    Stimmt, ein ganz anderes Habitat, deswegen auch die Bitte an die Fachleute hier im Forum, sich mal der Frage anzunehmen. Vermutungen kann man ja viele Aufstellen, habe das nutzt niemandem etwas.

  • Deswegen sind wir hier ja auch alle so bemüht um die Empfindlichkeit der Axolotl weil sie nicht so einfach sind zu halten, ich würde echt mal gerne wissen,wie lange einer unserer Axoltol in freier Wildbahn überleben oder sich sogar vermehren würde.Nicht auf dich bezogen ChristinaPro, aber bei dem Thema Faunaverfälschung muß ich öfter lachen. Und in Bezug auf EU-Verbote... meine Lieblingsteroristen sind ja die Killer Apfelschnecken, die von Deutschland in Spanien einfallen und die Felder leerfressen.... Ich glaube immer öfter, dass die Engländer mit ihrem Austritt aus der EU Recht haben, es gibt Grenzen, welche die EU langsam überschreitet. Es kann nicht sein, dass die EU die einzelnen Mitgliedstaaten so bevormundet, und es braucht mir auch jetzt niemand damit zu kommen, dass Deutschland mit die Gesetze in der EU macht. Wir sind nur ein Teil und damit in der Minderheit.


    Ob die Australier auch lachen? Wie ist das mit Kaninchen, Kamelen, Kröten, Pferden etc. die in Australien keine natürlichen Feinde haben und alles leer fressen?



    Diskussionen über die politische Situation in Europa finde ich an dieser Stelle eigentlich nicht angebracht. Wir sind kein politisches Forum und jeder darf seine Meinung haben. Du hast alle paar Jahre die Möglichkeit, einer Partei deiner Wahl, die deine Standpunkte am meisten vertritt, deine Stimme zu geben. Dass dabei nicht alle gewinnen können, ist klar, aber so läuft nun mal eine Demokratie. Dass die EU nicht unfehlbar ist und die Politiker allesamt Trotteln sind, die von der Wirtschaft diktiert werden, bestreite ich ja gar nicht. Aber bei so Sachen wie Artenschutz unserer europäischen (das sind auch eure deutschen) Pflanzen und Tiere die EU schlecht zu machen finde ich lächerlich. Ich kenne einige Leute, die sich seeehr darüber aufregen, was im Land alles schief läuft, z.B. wie die bösen, bösen "Asylanten" uns unsere Jobs wegnehmen und nur zum Schnorren herkommen und unsere armen Frauen begrapschen und vergewaltigen wollen, die selber arbeitslos sind und genau wissen, was sie tun müssen um so lange wie möglich Unterstützung vom Staat zu bekommen, und die NIE wählen gegangen sind. Selber schuld, kein Mitleid.


    So das war jetzt eigentlich viel zu viel Politik, darum geht es ja eigentlich gar nicht, sorry.


    Zurück zum Thema. Ich finde, dass der Artenschutz sehr wohl Sinn macht.

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • OK, wenn du mir nicht glauben magst ;),...
    (hätte ich doch nur noch mein Tutor abzeichen)


    Reicht Christina?
    Überleben Axls in deutschen Gewässern?

    Ja das reicht :D


    Ich kenne dich ja nicht, daher kann ich ja nicht abschätzen, wie deine Antworten zu bewerten sind. Nicht negativ gemeint ;)


    Aber wieder zurück zum Thema. Pflanzenverbot er EU.


    Was ist der Sinn des Verbotes? Es gibt doch gesetze zum Schutz vor Faunaverfälschung, die müssen dann besser eingesetzt werden.
    Die Geschichte zeigt doch mehr als zu genüge, dass Verbote nicht viel bringen, und schon gar nicht in diesen Bereichen.
    Als Beipiel nur die Apfelschnecken...... der "Schwarzmarkt" von Apfelschnecken blüht doch....
    Und so wird es auch mit den Pflanzen werden.


    Es wäre sinnvoller hier gute Aufklärungsarbeit zu betreiben, und die Aquarianer besser über Faunaverfälschung zu informieren und die Gefahren davon.


    Da fällt mir ein sind alle Katzen in Deutschland deutsche Katzen, nicht dass die freilebenden Katzen unsere Fauna verfälschen , sorry der Sarkasmus musste jetzt raus. :kopf_on_pc:

  • So das war jetzt eigentlich viel zu viel Politik, darum geht es ja eigentlich gar nicht, sorry.


    Zurück zum Thema. Ich finde, dass der Artenschutz sehr wohl Sinn macht.

    Da bin ich deiner Meinung Artenschutz macht sinn, siehe Posting hiervor, konnte nicht mehr editieren.
    Es kommt aber auf die Art und 'Weise an.

  • @ChristinaPro Uii da will mich aber jemand ganz falsch verstehen. :love: Erstens habe ich nicht Dich zitiert oder erwaehnt und zweitens habe ich einzig und alleine nur darueber gelacht:


    dass Deutschland mit die Gesetze in der EU macht. Wir sind nur ein Teil und damit in der Minderheit.


    ...und ueber gar nichts anderes. Auch brauche ich deine 'belehrung' was demokratie ist, nicht ! (sorry, kam gerade so rueber)


    Und ich lebe in Neuseeland und nicht Australien und ja, wir haben riesen Probleme mit importierten Tieren, Ratten, Marder, Wiesel und Hermelin, Possum und was alles sonst noch den einheimischen Vogelarten den garaus macht.


    Aber zum Glueck hat unsere Regierung ein Mittel dagegen, seit 60 Jahren wird blind 1080 (Sodium fluoracetate) per Helikopter ueber die ganzen Waelder und den Busch verstreut. Helfen tut's nichts aber vergiften tut's ALLES ! :cursing::cursing:

    cheers,
    steve



    Ban 1080 Poison Now ! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!