Bitte um Hilfe bei Aqua Medic Titan 150

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir das Kühlaggregat


    Aqua Medic Titan 150


    Bestellen werde es auch tun.


    Kann mir bitte jemand sagen was ich dazu noch alles brauche ?
    Und wie das funktioniert ?
    Ich meine den einbau ich kann's mir grade nicht vorstellen wie das funktionieren soll muss dazu ne matte ins Becken oder ?



    Sorry wurde bestimmt schon 100 mal gefragt ich hab's leider nicht gefunden.


    Werde es mir über http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=817


    Bestellen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Wie filterst du dein Becken denn?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich hab das auch. Man schließt es an den Filter (vorzugsweise Außenfilter) an. Es gibt hier auch eine sehr gute Anleitung. Ich habe sie jetzt nicht gefunden... Vielleicht kann das jemand anders mal verlinken...

  • Ja, geht.


    Wenn du eine Kreiselpumpe hast kommt es auf deren Leistung an ob du den Kühler da direkt mit dranhängen kannst - würde auf der Pumpe stehen.


    Wenn der HMF mit Membranpumpe läuft bräuchtest du noch eine Kreislpumpe und Schläuche


    und zwar 12/16 mm Schläuche http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=329 , 2 Schlauchschellen (Baumarkt) und eine Kreiselpumpe bspw die hier: http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1306

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich denke dass ich die zusätzliche Pumpe brauche aber auch die bekomme ich in dem großen Becken unter
    Mensch ihr seid klasse



    Umpf das heißt ich muss das nochmal alles neu machen im Becken Wasser raus usw.
    Na gut ich hab sonst keine Hobbys

  • Nix alles neu machen ;)


    Einfach andere Pumpe mit in den Filter stellen und alles ist gut :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • M.C


    Wenn ich es mit der Kreiselpumpe mache muss diese dann auch in den Eck Filter gestellt werden ?


    Also beide Pumpen dann in den Filter überreinnander muss ich die Pumpen dann stellen denn nebeneinander haben die beiden keinen Platz das passt nicht.


    Geht das auch ?

  • Die Kreiselpumpe kann auch so irgendwo ins Becken, saugt dann aber halt mehr Dreck mit an. Wenn im HMF noch Platz ist würde ich sie da rein stellen, die andere Pumpe könntest du dann auch weglassen.


    Anschluss ist recht simpel.


    Pumpe im Becken - Schlauch dran - an den Input vom Kühler (u die Verbindung eine Schlauchschelle) - Output vom Kühler - Schlauch dran - Schlauch wieder ins Becken (möglichst weit von der Ansaugstelle weg)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay Prinzip verstanden


    Wenn ich aber die zweite Pumpe weglasse muss ich ja mit T Stück arbeiten so dass auch über eine Pumpe der Filter HMF Eckmatten und das Kühlaggregat betrieben werden können seh ich das richtig ?


    Sorry für die vielen Frage um diese Uhrzeit


    Meinen 3 soll es nur an nix fehlen
    Danke ganz lieben Gruß
    Anja

  • Wenn ddie Pumpe in dem Eck-HMF liegt, zieht sie das Wasser ja durch die Filtermatte - filtert also.
    Dann kommt das Wasser erst in den Kühler - wird also gekühlt. zu guter letzt geht dann das gekühlte und gefilterte Wasser wieder ins Becken.


    Kein T-STück und nichts ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn ddie Pumpe in dem Eck-HMF liegt, zieht sie das Wasser ja durch die Filtermatte - filtert also.
    Dann kommt das Wasser erst in den Kühler - wird also gekühlt. zu guter letzt geht dann das gekühlte und gefilterte Wasser wieder ins Becken.


    Kein T-STück und nichts ;)

    ja bin i jetzt vollkommen deppert her ist ja Pumpe an das Loch oben wo Wasser aus Filter rauskommt abgeschlossen sprich 1 Schlauch öhm ABBA der muss ja nun noch mit dem Kühlaggregat verbunden werden bin ich so technisch doof dass ich das nicht verstehe oder wo Schlüsse ich dann den Schlauch zum Kühlaggregat an kopf Kratz ich bin doch blond sorry

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. ()

  • Das ist halt grenzwertig und zu unsicher, daß die Temperatur dann doch mal etwas mehr steigt.
    Besser ist immer auf Nr.-sicher zu gehen, daß so etwas nicht passieren kann.


    22-23 Grad sollten nur für ganz kurze Zeit mal toleriert werden, sonst wird langsam die Haut der Tiere durchlässig für Bakterien, der natürliche Schutz ist dann nicht mehr gegeben. Also mehr als ernst zu nehmen

  • Zitat von aksunamoon

    ja bin i jetzt vollkommen deppert her ist ja Pumpe an das Loch oben wo Wasser aus Filter rauskommt abgeschlossen sprich 1 Schlauch öhm ABBA der muss ja nun noch mit dem Kühlaggregat verbunden werden bin ich so technisch doof dass ich das nicht verstehe oder wo Schlüsse ich dann den Schlauch zum Kühlaggregat an kopf Kratz ich bin doch blond sorry

    Achte bitte ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung damit das geschriebene verständlich bleibt. Siehe auch Forenregeln.


    Ich verstehe nicht ganz was du oben geschrieben hast. Wenn du eine Kreiselpumpe in deinen HMF baust anstatt des jetzigen Lufthebers (?) dann führt wie von MC beschrieben ein Schlauch von der Pumpe zum Kühlaggregat. Von da geht dann wieder ein Schlauch ins Becken, der (bevorzugt) über ein Sprinklerrohr das Wasser wieder ins Becken führt. Das Loch im HMF wo aktuell der Luftheber (?) herausschaut kannst du dabei getrost vergessen.

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Entschuldigung ich hatte es gestern Nacht mit den Handy getippt.


    Vielen lieben Dank ich hab's verstanden alte Pumpe durch neue Pumpe da den Schlauch dran an Kühlaggregat abschließen.


    Weiteren Schlauch an's andere endr des Kühlaggregats auch anschließen und von dort auf der andren Seite am Becken einleiten.


    Sind unser ersten Axolotl und wir haben uns total verliebt, möchten es ihnen einfach schön machen.


    Wenn das Kühlaggregat dann läuft welches ist die beste Temperatur zum einstellen.
    Spannweite von 12/20 grad ist ja groß oder sollte diese variieren.


    Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!