Neues Becken nach überstanden Strapazen

  • Die Umwälzung stimmt. :thumbup: Die Aquarien im Wohnzimmer sind für Schildkröten. 120 x 80 und 130 x 70.

    aber ich seh doch da auf dem Bild ein Axolotl :konf:



    Hi, ich würde es wenn ich schon baue über die ganze Länge machen. :thumbup:


    dann werd ich mal schauen was sich da basteln lässt. Man sollte ja dann auch drauf achten das der Druck bis an's Ende des Rohres anliegt, sodass auch am letzten Loch noch Wasser raus kommt.


    Oder meint ihr das wäre zu vernachlässigen?

    Greetz Jens-Uwe

  • aber ich seh doch da auf dem Bild ein Axolotl

    Klar siehst Du die. In dem Becken sind nur Axolotl. Das Becken war ursprünlich mal für Schildkröten. Wir haben davon zwei Stück, die wir gebraucht erstanden haben. Frag lieber nicht, wie wir die nach oben gewuchtet haben. Treppe sehr schmal und die Becken sehr groß. Aber es hat geklappt. sollte ich jemals auf die Idee kommen, sie nach unten zu schaffen, wird mich Norbert erschlagen. Aber wie heißt es so schön, steter Tropfen höhlt den Stein. ^^


    Bei dem Ausströhmrohr hat Norbert im Abstand von ca. 2 cm ganz feine Löcher gebohrt. Die setzen sich natürlich auch mal mit Kalk zu. Durch den Verschluß am Ende reicht aber der Wasserdruck bei uns. Wir haben uns alles im Baumarkt zusammen gesucht. Dort, wo etwas nicht gepasst hat, wurde entweder mit Wärme oder Schrumpfband gearbeitet. Das hat aber keinen direkten Wasserkontakt. Ist z.B. bei den Übergängen vom Schlauch auf das Rohr nötig gewesen, weil wir Da keine passenden Adapter gefunden haben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • blöde Frage Ines. ..aber was ist Schrumpfband?


    Und Meinst du das der Wasserdruck vom Ausströmerrohr niedriger ist, wenn z.b mehrere kurze Rohre zusammengesteckt sind?
    Habe nämlich bei mir diese Befürchtung. Habe mehrere kurze Rohre zusammengesteckt. ......aber immer das Gefühl das nicht genug Druck drauf ist beim raus strömen aus den Löchern. :konf:
    Dachte es könnte evtl daran liegen, weil evtl Luft durch die Ritzen in die Rohre gelangt. ....?!? :konf:


    Was für ein Rohr könnte ich denn alternativ aus dem Baumarkt verwenden?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Die Rohre sind für Kabel gedacht die Du an die Decke hängen kanst. Ich habe 20ziger genommen wegen dem Druck. Die Löcher sind 2mm und im Abstand von 2 cm. Wenn Du die an den Kühler hängst müste der Druck ausreichen. Das Schrumpfband bekomme ich immer bei uns beim Holländer der hat eine Abteilung nur für Teiche. Das Zeug ist super. Ein Stück abschneiden, Schutzfolie abziehen und das Band immer lang ziehen und umwickel Stück für Stück. Durch das ziehen des Bandes entsteht Wärme die das Band zusammen schweißt. Daher Schrumpf- oder Schweißband.



    Kanst Du den Druck bei Dir den regeln?






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • am Filter könnte ich ihn regeln, aber dann ist natürlich die Umwälzung zu hoch... Ich bin schon am überlegen wie ich das Rohr über die ganze verjüngen kann. Denn dadurch sollte der Druck am Ende etwas höher sein wie am Eingang. Die Frage ist, nur wie :konf: irgendwas Düsen ähnliches.


    Ich geh morgen mal in Baumarkt und schau was es da so gibt...

    Greetz Jens-Uwe

  • Norbert. .. ich hab die Leistung des Filters bereits auf höchster Stufe :/
    Trotzdem ist der Druck aus den Ausströhmerlöchern eher gering.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Kinder ich muss erst mal nachdenken. mir fällt bestimmt was ein. Da Ihr Beide ja Außenfilter habt muss warscheinlich eine zweite Quelle her. ?(?(


    Ich melde mich :thumbup:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hab ne Idee....Norbert. ...
    Du und Ines könntet ja mal nen Tripp ins schöne Bielefeld machen :D ....und mir dann helfen einen HMF einzubauen. :D (und eure ehemaligen Lotl Kinder besuchen !)
    Überlege nämlich in Zukunft mir zusätzlich zum Außenfilter evtl einen HMF zu besorgen. ...
    Habe nur keine Ahnung davon. ;(
    Bräuchte da wirklich aktive Hilfe.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Eigendlich ist das was Du da vor hast eine super Idee. Und die kanst Du auch ohne uns umsetzen. Schau doch mal im Shop nach ob Frank für Dein Becken einen passenden Filter hat und eine regelbare Pumpe dazu fertig.
    Bei unserer Variante müstest Du erstmal das Becken lam legen und 24h warten.



    Die Einladung werden wir trotdem im Auge behalten. Aber dieses Jahr ist so gut wie ausgebucht.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Nun Denni, ich weiß jetzt nicht wie hoch Dein Becken ist, aber hier gibt es das Passende


    Es gibt nichts, das Frank nicht hat. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kinder ich muss erst mal nachdenken. mir fällt bestimmt was ein. Da Ihr Beide ja Außenfilter habt muss warscheinlich eine zweite Quelle her. ?(?(


    Ich melde mich :thumbup:

    also hmf wollte ich nicht einbauen. Bin schon gespannt was dir sonst noch einfällt. Am besten ohne zusätzliches Gerät :D

    Greetz Jens-Uwe

  • Man könnte am Anfang die Löcher etwas kleiner bohren und am entferntesten etwas größer.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!