Neues Becken nach überstanden Strapazen

  • hallo zusammen,


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Aqua Nova NCF 100 bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch? Gibt es hier spürbare Unterschiede zu Eheim / JBL?
    Kann man den Hailea Kühler überhaupt mit Eheim / JBL Außenfilter kombinieren? Wenn ja wie macht ihr das genau mit den unterschiedlichen Durchmessern der Anschlüsse? Vorallem von 12 auf 20 mm!?


    Grüße Jens-Uwe

    Greetz Jens-Uwe

  • Vergleichen kann ich die Filter leider nicht ;)


    Aber jeder Außenfilter ist mit Kühler kombinierbar. Für die Anschlüsse braucht man nur 1 Reduzierstück zwischen Filter und Kühler. Z.B. so eins: http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=992 und Schlauchschellen würde ich da dann noch mit drauf machen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • meinst du dem Aqua Nova 1000?
    Den habe ich seit ein paar Wochen. Finde ihn mega gut!!! :thumbup: sehr leise. Man hört fast nichts. Filtert super.
    Hatte vorher immer eheim. Aqua Nova ist ja sehr günstig in der Anschaffung, aber Filtert genauso gut wieder eheim. Ist Materialtechnisch aber eher billiger gemacht. ....im Vergleich zum Eheim . Aber für den geringen Preis, eindeutig zufriedenstellend.
    Kann ihn sehr empfehlen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Im Namen der Umwelt,...
    vergleiche ich dir nun mal die Zahlen, die man sich doch selbst auch zusammensuchen könnte ;)


    NCF 1000 - 20 Watt - 175kW/h - 52,60€ Strom/a - 60€
    JBL 901 - 11 Watt - 96,4kW/h - 28,90€ Strom/a - 94€
    Eheim Pro 3 (250)- 12 Watt - 105,1kW/h - 31,50€ Strom/a - 150€


    Sofern du dein Aquarium länger als 18 Monate behalten magst ist der JBL am günstigsten, vorher der Aqua Nova, zum Angeben eher den Eheim, welcher nach 4 Jahren und 3 Monaten günstiger ist als der Aqua Nova.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke für eure Antworten. Auf euch ist halt einfach echt immer Verlass :thumbup: ganz anders wie in manch anderen Foren...
    @Choro so genau hätt ich es nicht gebraucht aber ich nehm's dankend an :P


    Mein Resümee: Filter jbl, Kühler haliea, Anschlüsse wie m.c. beschrieben und einfach Klasse das Forum :D


    Bin gerade dabei Unterschrank und Höhle selbst zu bauen. Mache fleißig von allen Schritten Fotos um es euch dann nach Vollendung zu präsentieren. Dauert bei mir im Moment nur alles etwas länger da ich viel geschäftlich unterwegs bin. Bin schon gespannt was ihr dann dazu sagt :D


    Also bitte den Thread nicht schließen ;)


    LG Jens-Uwe

    Greetz Jens-Uwe

  • So es ist vollbracht :D


    Wie versprochen hab ich die Entstehung zum Teil dokumentiert.


    1. Höhle
    Hierzu muss ich ja nicht viel schreiben, da einige von euch auch schon selbst gemacht haben.



    2. Unterschrank
    Man kaufe 5 Paletten (je nach gewünschter Höhe und 1 für Ersatzteile), sägt diese entsprechend der Aquariumtiefe (bei mir 50) zu und löse von den abgesägten Teilen die Blöcke (es wird alles bis auf die Nägel benötigt)



    Nun überlege man wie die Einteilung der Fächer sein soll ( wo soll der Filter hin, mit oder ohne Einschub...) und säge entsprechend der Wünsche eine Palette auseinander.


    Anschließend Mal testen ob es einem gefällt. (Zwischen jeder ganzen Palette kommen jeweils die abgelösten Blöcke) ;)


    Danach säge man die Seitenteile und Latten für die Lücken aus den übrig geblieben Latten zu und befestige diese.


    Danach mache man aus den Resten Türchen.


    Dann schaue man erneut ob es einem gefällt.


    Anschließend schleife man alles gut ab, streiche es mit Möbelöl ein und ich hab zur Sicherheit eine plane Platte oben drauf genagelt.


    Zum Schluss schraube man alles am Zielort zusammen, stelle das Aquarium drauf und richte es wie gewünscht ein und dann FERTIG :froehlich:


    Ach ja bevor ich es vergesse... Die Wurzel habe ich stundenlang gefeilt :thumbdown:


    So nun hab ich noch ein paar Fragen bzw. würde gerne eure Meinung dazu hören...


    1. Filter Ein- und Zulauf hab ich gegenüber liegenden. Was meint ihr dazu?


    2. Ich glaube es bildet sich eine Kammhaut obwohl die Wasseroberfläche sich gut bewegt. Was kann ich da machen?


    3. Wasserwerte: pH 7,5; Nitrit 0,05; Nitrat 15; KH 3°; GH 12°
    Ist der Nitratwert eventuell so hoch da beim Umzug fast nur mit Frischwasser aufgefüllt wurde und muss ich da was machen?


    und


    4. An den Scheiben bildet sich ein leichter weißer Film. Was ist das und was kann ich dagegen machen?


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten und hoffentlich gefällt es euch, mein Werk :D

  • Jetzt hat alles geklappt, bis auf den Bericht sauber zu posten :( warum kann ich an dem Post nichts mehr ändern? :keineAhnung: die Bilder sind nicht wie gewollt :thumbdown:

    Greetz Jens-Uwe

  • Keine Ahnung nicht. ?( Ich gehe immer mal in die Vorschau bei so vielen Bildern. Aber ist nicht so dramatisch, da man ja weiß, was Du meinst. Ich finde das kleine "Meisterstück" sehr gelungen. :thumbup::thumbup: Würde Farblich aber bei uns nur noch ins Schlafzimmer passen. Das ist der einzige Raum der Becken-Frei ist.


    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Megacoole Sache :sup: ...der Schrank und die Höhle, danke für die step by step Bilder.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Ganz toll :sup:


    hier hab ich was ähnliches gefunden und da ist ne Angabe zur Statik dabei :
    https://www.aquapro2000.de/Aqu…Palettenoptik::13427.html



    Zum Nitrat, im Trinkwasser ist ein Wert bis 50 mg/l zulässig, daher kann es aus der Leitung schon mit 10-15 gekommen sein und ist völlig unbedenklich.
    Wichtiger ist das Nitrit zu beobachten, wie Ines schrieb.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Keine Ahnung nicht. ?( Ich gehe immer mal in die Vorschau bei so vielen Bildern. Aber ist nicht so dramatisch, da man ja weiß, was Du meinst. Ich finde das kleine "Meisterstück" sehr gelungen. :thumbup::thumbup: Würde Farblich aber bei uns nur noch ins Schlafzimmer passen. Das ist der einzige Raum der Becken-Frei ist.

    warum nur prinzipiell? Wie hast du deinen Ein-/Auslauf?


    Heute hat sich eine Kammhaut gebildet ;( was meinst du mit Lochrohr? Sowas wie bei den meisten Außenfilter mit dabei ist? Denn das hab ich schon dran. Hab das Rohr jetzt mal etwas höher gesetzt. Muss ich nun eigentlich was bestimmtes beachten wegen der Kammhaut? Wasserwechsel oder ähnliches machen?


    Wasserwerte haben sich noch nicht verändert.

    Greetz Jens-Uwe

  • Hallo zusammen,


    Die Kammhaut ging leider nicht weg durch das hoch setzen des Auslasses. Was ist eurer Meinung nach der nächsten Schritt den ich machen könnte um das Problem in Griff zu bekommen.


    Aktuell kescher ich die Haut sogut wie's geht ab.
    Das größte Problem ist das ich nicht durchgängig eine vernünftige Oberflächenbewegung hin bekomm.


    Wenn ich das Rohr an der Rückwand anbringe, ist dann eine gute Wasserzirkulation noch gewährleistet?


    Brauch dringend eure Meinungen und Erfahrungen :/:D

    Greetz Jens-Uwe

  • Klappt es, die Ansaugseite nach vorne an die Frontscheibe zu setzen?


    Also wenn man von oben drauf schaut nach vorne links in die Ecke?


    Dann wäre es kein Problem die gesamte Rückseite mit einem Lochrohr zu versehen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • M.C . das selbe hatte ich bei meinem 200cm Becken auch überlegt. War nur unsicher ob es funktioniert wenn ich das Lochrohr über die gesamte Rückseite laufen lasse.
    Also dann den Ansaugkorb vorne links hin machen?
    Habe zwar keine Kammhaut. ...aber trotzdem ist bei mir nur die rechte Seite der Oberfläche gut bewegt ......deswegen dachte ich. ..ob es nicht sinnvoll ist das Lochrohr zu verlängern. Was denkst du?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Jens-Uwe,


    das mit prinzipiell war eine blöde Formulierung, entschuldige. :knuddel:knuddel


    Dafür bekommst Du auch gleich ein paar Bildchen. Wir haben allerdings Eck-HMF, die mit großen Kompressoren betrieben werden. Dadurch ist bei uns an der Wasseroberfläche immer viel Bewegung.


    Unser Durchlaufkühler wird mit einer Kreiselpumpe betrieben und den Ausströhmer hat Norbert aus einem Kabelkanal gebastelt.


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich, etwas mehr Bewegung auf die Oberfläche zu bringen. Ich hoffe man erkannt was. Man kann natürlichdie Löcher auch weiter vor drehen, dann bewegt sich das Wasser stärker,ist aber in unserem Fall nicht nötig.



    K1600_RIMG0302.JPGK1600_RIMG0303.JPGK1600_RIMG0304.JPGK1600_RIMG0305.JPGK1600_RIMG0306.JPG


    Ansonsten wäre es noch eine Alternative, einen Blubber mit ein zu bauen, den man zumindest Stundenweise anmachen könnte. Da würde ich dann aber den PH-Wert im Auge behalten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sollte gehen Denni :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Denni, bei Deinem 2m Becken brauchst Du schon die Rückseite weil, wie Du schon selber fesrgestellt hast, die Bewegung nur auf der einen Helfte des Becken ist. So wie auf den Fotos die Ines gerade eingestellt hat, habe ich das auch in unserem 2m gemacht aber nur die Rückseite und es läuft super.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • @ all:
    Vielen Dank für eure schnelle Reaktion.
    @M.C. muss ich probieren. Sollte ich dann über die komplette Länge oder reicht es links vorne Ansaug und rechts hinten über ca. 1/3 das Lochrohr?


    @Daisy waow bei euch sieht das Mal professionelle und sehr belebt aus :froehlich: denk so viel Bewegung wird bei mir schwer. Wie groß ist euer Aquarium?
    Das mit dem Blubber hab ich auch schon ein paar mal gelesen, aber meistens wurde davon abgeraten, gerade wegen pH-Wert und Unruhe für die Axolotl. Vermutlich werd ich es probieren müssen Ein- und Auslass zu versetzen. Muss dann nur überlegen wie ich die Schläuche nicht sichtbar verlege.


    Liegt ich mit der Umwälzung 2x pro Stunde ungefähr richtig?

    Greetz Jens-Uwe

  • Die Umwälzung stimmt. :thumbup: Die Aquarien im Wohnzimmer sind für Schildkröten. 120 x 80 und 130 x 70.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!