Neues Becken nach überstanden Strapazen

  • Nö meiner ist auf 19 eingestellt. Alles halt ein Grad höher, aber nunja. Irgendwas kann da ja nicht stimmen. Sind Ein- und Auslass bei dir vll zu nah zusammen?
    Oder die Durchflussmenge deines Filters stimmt vll nicht. :konf:


    Das würde nämlich bedeuten, dass dein Wasser sich in 15 Minuten um ein ganzes Grad erwärmt, was etwas krass wäre.
    Passiert oft, wenn dein Ein- und Auslass nah beieinander sind, dann zieht der Kühler das gekühlte Wasser direkt rein und meint es wäre schon kalt genug und schaltet ab, dann kommt warmes dazu und er springt wieder an.

  • Der Auslass ist ca. 80cm vom Einlass entfernt (120er Becken)...
    Aber im Prinzip ist es doch vom Stromverbrauch egal, ob er oft und kurz oder nicht so oft und lang an ist oder?
    Auf jeden Fall ist das ganze Wasser kühl. Ich habe zusätzlich noch ein Thermometer drin das zeigt die gleiche Temperatur, wie der Kühler.
    Der Aufbau ist ungefähr so:


    Einlass-----------Auslass-----------Thermometer

  • Passiert oft, wenn dein Ein- und Auslass nah beieinander sind, dann zieht der Kühler das gekühlte Wasser direkt rein und meint es wäre schon kalt genug und schaltet ab, dann kommt warmes dazu und er springt wieder an.

    echt interessant auf was man alles achten muss. Aber im Normalfall will man doch eh schauen das Einlauf und Auslauf so weit wie möglich von einander entfernt ist, da man so die beste Umwelzung bekommt...

    Greetz Jens-Uwe

  • Hallo zusammen,


    mir ist da eben noch was eigefallen wo ich für eure Meinung oder Empfehlung auch sehr dankbar wäre.


    Was für eine LED-Lampe könnt/würdet Ihr mir empfehlen, sodass der Pflanzenwuchs nicht al zu schlecht ist :)


    Wie viel Lumen sind eurer Meinung nach ausreichend?

    Greetz Jens-Uwe

  • Uns wurde im Aquaristikladen die Sera plantcolor sunrise 520 empfohlen. Die ist generell nicht so hell, aber das rötliche Licht ist gut für die Pflanzen.
    Leider habe ich sie noch nicht so lange, dass ich selbst viel dazu sagen könnte. Nur die Algen wachsen natürlich auch sehr gut in dem Licht - das konnten wir schon feststellen X/

  • Sollte ich also schauen das in der Lampe nicht nur blauen und weißen Lichtspektrum besitzt sondern auch ein Rotanteil vorhanden ist!?

    Greetz Jens-Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von JUWE. ()

  • Die Photosynthese funktioniert am besten bei blauem und rotem Licht. Also wenn du ein blaues Lichtspektrum hast brauchst du eigentlich kein rotes zusätzlich.
    Wir haben uns für die rötliche Beleuchtung vor allem auch deshalb entschieden, weil die Lotl es dann etwas dunkler haben im Vergleich zu der grellen weißen Beleuchtung die wir vorher hatten.

  • hallo zusammen,


    Mir ist mal wieder was aufgefallen wo ich eure Erfahrung benötige.
    Die Schläuche meines zukünftigen Außenfilter hab 12mm Durchmesser und des Kühlers 19mm. Ist das mit Reduzierungen betreibbar oder leidet die Leistung von irgendeinem Gerät darunter?


    Grüße Jens-Uwe

    Greetz Jens-Uwe

  • So viel wie möglich großer Durchmesser - so zeitig wie machbar von 12 auf 19 gehen


    Würde ich zumindest so machen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • das müsste ich ja dann nur ausgansseitig machen! Oder saugt er dann zu wenig und könnte somit Probleme machen?
    Will mir den Hailea Ultra Titan Aquariumkühler holen. Mit was für Außenfilter betreibt ihr den?

    Greetz Jens-Uwe

  • Hockus pockus es wird:


    Nö ......... so wird das nix.



    Du mußt erst einmal definieren, welchen Kühler (Modell, Größe, Durchlaufmenge, Kühlleistung usw.) du möchtest: http://www.aquaterratec.de/index.php?cPath=225_271_135_202


    Anschließend werden die Überlegungen zum passenden Filter angestellt.




    blöd wenn das Handy nicht so will wie man selbst


    :konf: ..................................

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • also für mein neues Becken 100*50*50 sollte ich vermutlich den Hailea Titan 300 nehmen. Um ein wenig Geld für andere Dinge zu sparen, wollte ich eigentlich den Tetra Aquarien Außenfilter EX 800 Plus nehmen. Der hat gute Bewertungen aber leider 12mm Anschlüsse. Welchen schlägt ihr mir vor? Gibt's Alternativen zum Eheim?

    Greetz Jens-Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!