Lotl-Neuling, Starthilfe, ein paar grundlegende Fragen zum Aquarium

  • Ich Versuchs Mal.
    Ich habe so viele Pflanzen drin, dass man einfach nichts sieht. Aber vielleicht klappts ja.


    Erstes Bild: Das Sprinklerrohr über der Wasseroberfläche mit 3 Löchern. Das bewegt die Oberfläche.


    Zweites Bild: Das Sprinklerrohr unter Wasser, 2 Rohre zu einem zusammen gesteckt. Die Löcher sind alle Richtung Aquarienwand gedreht, so dass es möglichst wenig Strömung ergibt. Bitte das schwarze Rohr in dem Suchbild suchen :whistling:


    Der Filter ist ein IMG-20161011-WA0000.jpgIMG-20161011-WA0001.jpgJBL Greenline, sieht anders aus als der Eheim, ist aber prinzipiell gleich.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ariana ()

  • Danke dir!


    Ich werd in den nächsten Tagen mal mein Volumenstrom messen und im Anschluss mach ich paar Versuche zum Wassereintritt. Hab ja noch ein paar Wochen Zeit bis die Bewohner einziehen :)


    Grüße.

  • Du hättest den hier auch weiterführen können. Überschrift könnte ich für Dich nach Wunsch ändern und
    dann mit dem anderen hier zusammenfügen. So hast Du alles an eine Stelle...

  • Du hättest den hier auch weiterführen können. Überschrift könnte ich für Dich nach Wunsch ändern und
    dann mit dem anderen hier zusammenfügen. So hast Du alles an eine Stelle...

    Hallo, es wird mal langsam Zeit für ein Update.


    @Elke, du kannst gern die beiden Threads zusammen schieben.


    Unsere Nitrit- und Nitratwerte sind gut gesunken und scheinen stabil.


    NitritNitrat
    7.12.0,0251 bis 5
    12.12.0,025 bis 0,051 bis 5


    Wir haben am 7.12. ein paar Pflanzen ausgetauscht und direkt vorher gemessen. Unser Pfennigkraut wollte nicht Wurzeln und die unteren Blätter waren an allen 3 Pflanzen braun, da haben wir uns entschieden diese zu ersetzen. Die neuen Pflanzen seht ihr auf dem Foto.
    Laut meinem Test gibt es ja nun einen leichten Anstieg im Nitritgehalt. Ich geh mal davon aus dass es mit den neuen Pflanzen zusammen hängt?


    Was mich auch etwas wundert, wir haben eigentlich so gut wie immer etwas Schaum auf dem Wasser, ebenfalls auf dem Foto zu erkennen. Ist das problematisch, wo könnte das her kommen?


    Aufgrund des geringen Wassertdurchlaufs haben wir im Zuge des Pflanzenwechsels eine Filterteilreingung durchgeführt. Soll heißen wir haben die weiße Matte ausgetauscht, die blaue haben wir nicht "angefasst" und die mechanischen Filterelemente etwas durch gespült.


    Sollten wir mal eine Teilwasserwechsel machen??


    Haben für kommenden Sonntag einen Besuch beim Züchter ausgemacht. :hüpf:


    LG André


    1.jpg2.jpg

  • Von mir aus: WUNDEERSCHÖN, sieht sehr stylisch aus :sup: Bin eher der Djungel Typ, aber mag dieses Ton in Ton :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Von mir aus: WUNDEERSCHÖN, sieht sehr stylisch aus :sup: Bin eher der Djungel Typ, aber mag dieses Ton in Ton :D

    Danke ^^


    Hier nochmal 2 Bilder aus einen anderen Perspektive, wo man die Pflanzen besser erkennt.


    Auf diesem hier seht ihr übrigens Garry. Unsere erste Schnecke, sie begleitet und seit dem Anfang und kam wohl mit den Pflanzen von Aquaterratec ins Becken. "miau" macht sie aber noch nicht.
    1.jpg2.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!