Lotl-Neuling, Starthilfe, ein paar grundlegende Fragen zum Aquarium

  • ...

    Hatte die Pumpenleistung wegen Spritzern relativ niedrig eingestellt. Jedoch hab ich jetzt etwas drauf gelegt und lass es mal ne weile mit voller Leistung laufen.
    Spülst du neue Filtermaterialen generell durch bevor du sie einsetzt?


    Pflanzen kommen übrigens am Montag ins Becken.

  • Na ja, man sollte alles was ins Aquarium kommt oder damit in Berührung kommt waschen bzw. auswaschen. Wenigstens mit klarem Wasser spülen. Auch Thermometer, Höhlen oder so was.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Das Trübe kommt vom Kies, so ganz sauber bekommt man ihn selten, das setzt sich in den nächsten Tagen ab.


    Grüßle ;)

    ...Only well-made things can endure time....

  • Alles sollte ausgewaschen werden, auch das Filtermaterial natürlich. Ob die Trübung daher kommt, kann dir wahrscheinlich niemand sicher sagen. Möglich wäre es. Lass den Filter erstmal noch laufen. Wenn die Trübung vom Kies kommt, sollte sich das bald absetzen, bzw.,abgefiltert sein. Wenn nicht, hilft dir wahrscheinlich nur, das Wasser nochmals komplett frisch zu machen und den Filter samt Material auszuwaschen. Aber warte noch mal den Tag heute ab.
    An allen Materialien, auch dem Filter, dem Filtermaterial und den Schläuchen könnte theoretisch Schmutz in Form von Staub , Fingerfett und evtl. Bakterien dran sein. Auch wenn es neu ist. Die Verpackung jnd die Herstellung ist ja nicht steril.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Spülst du neue Filtermaterialen generell durch bevor du sie einsetzt

    Alles was neu ist, wird erst bei mir desinfiziert, heisst, ich habe 2 flaschen Sagrotan. Höhlen werden erst bespritzt und dann gewässert = mehrere Male. Bei dem Filter war es so, das ich ihn gebraucht bekam. Habe meine Alten Sachen reingetan und reingesetzt, nur diese Bakteriensteine habe ich kurz durchgewassen. Wenn ich es mir überlege, glaube ich, das ich alles durchgewaschen habe :D Bei mir habe ich nur Probleme mit Pflanzen, die desinfiziere ich nicht, da VIRKON S echt teuer ist :/ Jedenfalls hier in Dk

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Nun ja, ich kann keinerlei Schwebstoffe im AQ ausmachen. Ich vermute der weiße Axogravel spielt mir einen Streich. Es scheint so als wenn er das Licht reflektiert und streut, somit scheint das Wasser wohl leicht trüb. Hab aber mal ein Glas aus dem AQ entnommen und mit frischen Leitungswasser verglichen, kein Unterschied.


    Bei der Gelegenheit hab ich gleichmal mein JBL Combiset probiert mit folgenden Testergebnissen.


    pH-Wert: 7,5 - 8
    KH: 11°dH
    NO₂: <0,01
    NO₃: 5
    Fe: <0,02


    Natürlich fehlen noch die Pflanzen. Wird sich dann morgen ändern.
    Wie oft sollte man die Werte eigentlich messen?


    Grüße und einen schönen Sonntag!

  • Eben eine Frage. Wie lange steht das Aquarium denn schon mit allem drin? Es würde erst was nützen mit den Werten messen, wenn das AQ 3 Wochen stehen gelassen wurde .

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Achso :D Wenn du dann endlich zu der 3. Woche kommst, kannst du täglich messen :) Dann wirst du den peak auch sehen!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich hab mal ne echt blöde Frage.
    Bin noch bissl am fummeln wie ich mein Zulauf möglichst leise gestalte. Hab mal gehört dass dort Luftblasen entstehen sollten um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern??
    Ist da was dran oder kann ich das Ganze schön leise rein laufen lassen ?(:konf:

  • Du kannst das leise reinlaufen lassen. Wichtig bei Lotl ist keine starke Strömung zu erzeugen. Also sachte reinlaufen lassen, am besten mit einem Sprinklerrohr (Rohr mit Löchern).

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Wichtig ist, dass du eine Oberflächenbewegung hast, damit keine Kahmhaut entsteht.


    Grüßle


    Edit 10s zu langsam

    ...Only well-made things can endure time....

  • Sprinklerrohr hatte ich zuerst dran, das war mir echt zu laut. Hab das dann abgemacht und ans Ende von dem Kunststoffrohr ein Stück Schlauch dran gemacht.
    Mein Eheim prof 4+ 250 läuft momentan auf halber Leistung, denke da wird keine starke Strömung entstehen.


    ...Sprinklerrohr...

    Das Rohr wegen wenig Strömung?

  • Einmal bleibt die Strömung wirklich gering und zweitens ist die Chance höher, dass du die gesamte Oberfläche in Bewegung hälst.
    Stell doch das Sprinklerrohr in einem 45* Winkel zur Oberfläche ein, dann ist die Geräuschentwicklung auch nicht so schlimm und füll das Becken recht hoch ein, dann hast du noch einmal eine Minderung. Hauptsache die 10 cm Sicherheitsabstand sind vorhanden.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Kannst das Sprinklerrohr eventuell verlängern, je mehr Auslasslöcher umso weniger Druck an jedem einzelnen.


    Eventuell den Auslass Richtung schräg gegen die Scheibe, solange keine Kamhaut entsteht.


    Durchflussmenge kannst mal messen, ca. 1-2faches Beckenvolumen pro Stunde

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe das Sprinklerrohr verdoppelt und unter der Wasseroberfläche angebracht. So bewegt es die Oberfläche und macht kein Geräusch.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!