Planung meines Axolotl-Kellers

  • da wird man ja ganz neidisch.
    Obwohl meine Lotl ja auch einen eigenen Raum haben. Da steht aber "nur" das 200cm Becken. Platz wäre für mehr.
    Aber mein Schatz weigert sich ....aus Angst vor den Stromkosten.
    Wie ist das überhaupt bei so vielen Becken? Man hat doch enorme Energiekosten dann, oder??


    Sieht jedenfalls mega aus.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wie ist das überhaupt bei so vielen Becken? Man hat doch enorme Energiekosten dann, oder??

    Sagen wir mal so, der Keller wird meine Stromkosten nicht erheblich steigen, da die Becken ja von oben nach unten Wandern. Und im Sommer spare ich die Lüfter zur Kühlung der Becken.

  • Ja aber....Filter, Leuchten usw ...braucht ja auch Strom....

    Ja die sind aber doch jetzt auch schon in den Becken in der Wohnung im Betrieb, die Becken kommen ja komplett in den Axolotlraum.
    Was etwas die Stromkosten erhöhen wird, ist, dass ich mir überall so eine LED-Lampe wie über diesem Becken machen will.
    Im Momenthängt über jedem Becken eine 5W LED-Lampe.


    Der Raum hat auch einen separaten Stromzähler.

  • So das erste Becken ist halbwegs eingerichtet, müssen aber noch mehr Pflanzen rein.
    Aber wie zum Henker sollen die Pflanzen im Axogravel halten? So schön der Axogravel auch ist, für meine Nerven ist der echt nix, da hält ja echt keine einzige Pflanze drin wie macht ihr das denn?
    Ich habe sie nun wie ich es in den anderen Becken auch gemacht habe, in kleine Tonblumentöpfe gepflanzt, da kann ja auch nichts drin gammeln, sobald die Pflanzen gewurzelt haben. Habe auch in den
    anderen Becken nach 6 Monaten mal die Töpfchen kontrolliert udn nicht gerochen oder gesehen.


    IMG_4598.jpg



    Und im Raum sind nun auch schon ein paar Pflanzen eingezogen, ist zwar noch Baustelle aber so ist es nicht so öde.
    IMG_4599.jpg

  • Das Kinderzimmer


    Ziemlich am Ende von Seite 2 sind meine Tonkugeln abgebildet. Ich hab mir 30 St machen lassen mit einem Durchmesser von circa 2-3 cm und nem Loch in der Mitte.
    Beim Javafarn ideal zum herausheben und wieder hineinstellen und bei Pflanzen die in den Bodengrund kommen Ideal als Beschwerung (und schaut mal etwas vom Ton an der Oberfläche heraus, sieht es auch nicht schlecht aus). Nur Angelsehne wird benötigt.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Also bei mir halten die Pflanzen ganz normal im Gravel. :konf: Klar ist es mit neuen Pflanzen noch kniffelig. ( musst sie halt tief genug reinstecken).....Aber wenn sie erstmal angewurzelt sind, hält es bombig.


    Lediglich Anubias und Javafarn hab ich auf kleine Steine gebunden. Ist auch praktisch zum rausnehmen und säubern. Hab die restlichen Steine vom Lotlburg Bau genutzt

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich habe mir so welche "pflanzentopfhalter" aus Ton angelegt. Und morgen mach ich mit bei einen töpferkurs, brauch mehrere von diese :lach: Die sind super praktisch und die Lotl können sie nicht ausreissen(also die Pflanzen) :glup:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich hatte bei Aquakeramik angefragt und bekam sie dann auch. preis bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube 5Groschen pro Stück (Farbe egal). Evlt erinnern die sich noch daran :thumbup:

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Ich habe mir größere Steine besorgt und alle geschruppt und abgekocht. Die lege ich um das Wurzelwerk rum. Am besten so 4-5 cm und größer. Da kann man auch den Javafarn drauf binden. Natürlich löst sich, dank der Bewohner auch mal etwas im Becken und treibt dann an der Oberfläche. Aber beim nächsten Wasserwechsel wird dann wieder eingepflanzt. So lange bleibt der Gärtnererflólg bei den Tieren. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Mir ist grad noch was eingefallen, da ich auch grad ne Ladung Pflanzen bestellt habe, ich setze die meist mit Pinzette ein, da geht das bei mir gut, wenn ichs mit den Fingern versuch wills oft auch nicht so halten. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • So und wieder ein Schritt weiter, heute habe ich mal das Waschbecken eingebaut, morgen muß ich dann noch in den Baumarkt fahren um den Ablauf fertig machen zu können. Ab dann brauch ich zum Aussschütten des Wassers nicht mehr so weit laufen :rolleyes:


    Im Hintergrund sieht man auch die kleinen Boxen mit den Flusen, sind heute auch nach unten gezogen.


    IMG_4617.jpg

  • Also ich bin definitiv neidisch.


    Sieht klasse aus :love::thumbup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich befürchte ich bekomme morgen Besuch von Greenpeace... habe meinen Inneren Schweinehund erschlagen :horse:


    Aber Abfluss an dem Waschbecken funktinoniert.


    Das Axolotlbecken ist von oben nach unten gewandert.


    Wür was so Glassauger alles gut sind ...
    IMG_4621.jpg



    Axolotl sind auch schon eingezogen, morgen kommen die Pflanzen dazu. Lagen noch im Knoblauchwasser. Hoffe Hartmut kommt nicht vorbei und verspeist sie :glup:
    Lagen im Knoblauchwasser, weil das die Planarien abtötet. Und jetzt ist grad das Wassern dran.
    IMG_4623.jpg



    Und zur Belohnung hat sich ein hübscher Schmetterling zu mir gesellt. :foto:
    IMG_4618.jpg



    Und morgen wandert das letzte Axolotlbecken von oben nach unten in den Keller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!